Milbro/Uma/Perfecta SP50

  • Die Milbro SP50


    Technische Daten:

    • Laufspanner feuert mit Federdruck
    • Kaliber 4,5mm (cal .177) für Diabolos oder Darts (Rundkugeln rollen durch)
    • Visiereinrichtung ist nicht justierbar
    • Gewicht: 650g (nach Neulackierung selbst gewogen)

    Mein Vater hat mir heute eine in seiner Jugend im Straßengraben gefundene Luftpistole hinterm Schrank hervorgeholt, die Aufschrift:

    Zitat

    Neckermann :F: Milbro SP50
    Und auf der anderen Seite: MADE IN GREAT BRITAIN


    Meine SP50 nach den dringend nötigen Lackreparaturen

    Ich dachte: "Toll, wieder was 'neues' für meine noch sehr kleine Sammlung!"

    Nachdem ich das Ding erstmal schön geölt hatte versuchte ich auf 2m (!!!) einen Zylinder 8cm hoch, 4cm breit zu treffen...
    Das erschüternde Ergebniss: 5cm darunter und 7cm links zielen erbrachte den ersten Treffer.

    Das mag daran liegen das sie nie gepflegt wurde, was sich nun ändert, aber ab einer Abweichung von 2cm auf 10m gilt für mich eine (Luftdruck-)Waffe als unbrauchbar, schlimmer wirds wenn wie im Falle der SP50 die Visiereinrichtung starr steht und keinerlei Korrektur zulässt.
    Empfehlen kann man glaube ich keine der Uma/Milbro/Perfecta verschnitte dieser Waffe.

    Verarbeitung:
    Durch das lumpige Messingrohr welches den ganzen Spanndruck aushalten muß verzieht es die Waffe bei jedem spannen ein klein wenig mehr, auch hat das Rohr selbst kaum halt in der Waffe... Und der an sich sehr einfache Aufbau der SP50 bringt ihr von meiner Seite keine Pluspunkte. Einfach ist gut, aber zu einfach wird wie im Falle der SP50 nur allzu lumpig.
    Außen robust aber wenig 'echt', innen einfach und lumpig.


    Einfach aber lumpig, das Innenleben der SP50


    Weiterführende Links:


    Fazit:

    • Die SP50 ist für mich eine reine Deckowaffe, Präzision sowie Mündungsenergie lassen selbst beim einfachen 'plinken' keinerlei freude aufkommen.
    • Desweiteren dauert der Ladevorgang mit spannen, aufschrauben, Diabolo einpfriemeln, Diabolo nach vorne schieben und zuschrauben einfach viel zu lange.
    • 'Deckowaffe' ist die SP50 auch nur in dem Sinne eine Sammlung zu vervollständigen, da auch die Optik sehr an Spielzeug und wenig an etwas mit "bums" dahinter erinnert...

    Franke für alle interessierte.

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

    Einmal editiert, zuletzt von ivtu (3. Mai 2008 um 07:45)