ZF: Ritter Optik 4x32AO

  • Da ich immer der Meinung war, dass nicht jeder 150 Euro oder mehr für ein ZF ausgeben kann oder will, habe ich mir ein kleines ZF von Ritter Optik bei E-Hunting bestellt. (Ich kann und will es auch nicht, da ich zu Hause mehr oder weniger aus Spaß an der Freude schieße und keine ernsten Interessen am FT-Schießen habe.) Meiner Meinung nach ist es mit dem von Walther 4x32 MDC (Mini Double Color) MilDot nicht nur ähnlich, sondern identisch.

    Zumindest was die Ausstattung des ZF betrifft, könnte man meinen, nur die Schriftzüge sind unterschiedlich.

    Am Donnerstag bei E-Hunting bestellt und am Samstag war es da.

    Wie Ihr sehen könnt, ist alles da, was man braucht. Zum Preis von nur 49,99 Euro. (Wer mag, kann ja mal schauen, was das Teil von Walther kostet.)


    Wie auf den Fotos zu sehen habe ich das ZF auf die B88 montiert. Eine ebenfalls sehr preiswerte Waffe. Man kann gut sehen, dass der Stopper (ist serienmäßig an der B88 angebracht) seinen Zweck gut erfüllt. Das ZF kann nicht verrutschen. Weiterer Vorteil des ZF ist die kurze Bauweise. Beim Bestücken der Waffe mit Dias ist nichts im Weg. Beim Blick durch das Glas ist das Kreuz klar zu sehen und auch die Dots sind gut zu erkennen. Man kann das Kreuz in 5 Stufen ROT oder GRÜN beleuchten.Der Parallaxeausgleich befindet sich am Objektiv und ist ab etwa 5 Meter bis unendlich einstellbar. Leider ist die Einteilung in Yard und eine Betriebsanleitung oder etwas ähnliches gibt es auch nicht, aber mit ein wenig probieren bekommt man das eigentlich auch so auf die Reihe.


    Als nächstes kam dann das Einschießen. Auch hier, wie beim Walther, kann man ohne Werkzeug die HÖHE-TIEFE und RECHTS-LINKS einstellen.Die Beschriftung ist eindeutig stellt somit kein großes Problem dar.



    Fazit: Wer nur wenig Geld zur Verfügung hat (und das werden in Deutschland immer mehr), aber trotzdem im Freizeitbereich ZF schießen will, hat hier eine sehr gute preisliche Alternative, die sich sehen lassen kann. Für Präzisionsfanatiker ist es aber NICHT geeignet. Dafür wird es dann doch zu " BILLIG" sein.

    Gruß Monika