Alter Dolch aus dem 2. Weltkrieg....

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 41.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2008 um 20:48) ist von Flolito.

  • Hallo liebe freunde der Messer und Dolche,
    ich bin im Besitz eines alten Dolches den ich vor einigen Jahren für 20 DM nem Kumpel abgekauft hab, der diesen im Wald fand. Er lag bei mir jetzt schon viele Jahre im Schrank und als mich heute ein Sammlerfreund auf alte Gegenstände aus dem 2.WK ansprach, wuchs mein Interesse wieder, was es nun eigentlich mit diesem Dolch auf sich hat.

    Ich war schon im Antiquitätengeschäft um mich nach dem Wert eines solchen Dolches zu erkundigen.
    Als der Besitzer des Landens den Dolch betrachtete meinte er, dass dieser nicht mehr als 15 Euro wert sei.

    Naja wie dem auch sei, mein Interesse ist wieder geweckt und ich würde gern euren Rat einholen, was es mit diesem Dolch nun auf sich hat.
    Aber nicht nur der Wert ist für mich von Interesse, sondern ebenso Verwendung und Geschichte.

    Für ein paar Links oder Erläuterungen Wäre ich sehr dankbar.

    Anbei noch ein paar Bilder:


    Vielen Dank

    MfG
    Thomas

  • Bitte bitte zensiere schnell alle "bösen Zeichen" auf Deinen Bildern...
    Das Waffengesetz ist in diesem Lande nicht das einzige, das manchmal unnötig Kopfzerbrechen bereitet. Ich sage nur §86a StGB...

  • Also es handelt sich um einen SA Dolch (vermutliuch) aus der NS-Zeit.
    Das Motto stammt nach dsem Röhm Putch.
    ähnlich wie bei den sowjetischen Dolchen wurden nach diesen Zeiten eine Menge Kopien hergestellt.

    Deiner sieht ziemlich original aus und somit tippe ich so auf 1000 - 1300 € im besten Fall.

    Schau doch mal bei http://www.egun.de nach Blankwaffen und Du wirst verstehen was ich meine. Was Händler betrifft, so brauche ich nicht zu sagen, das diese an Profit interessiert sind.

    Die gut erhaltene Griffschale bringt den Verdacht auf, dass es sich um einen (meistens polnischen oder russischen) Nachbau handelt. Die Stempelung auf der Klinge sieht ziemlich echt aus.

    ==>==> Erkundige Dich weiter, was es mit der Griffschale auf sich hat und schreibe weiter, komm jedoch nie auf die Idee diesen Dolch zu restaurieren, denn dann (wenn Du es gut schaffst) sinkt der Wert.

  • Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten und Hinweise :)

    mfg
    Thomas

    Eine strukturell desintegrierte Finalitaet in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"!

  • Der Dolch von lawbreaker ist kein SA Dolch sondern ein NSKK Dolch !
    Ob original kann ich dir nicht sagen. Die Kopien sind mittlerweile spitze und Blankwaffen waren mir bis jetzt zu heiß.

    Der "Dolch" mit der Aufschrift "Abeit adelt" ist ein RAD-Hauer

    JA, mein Nick ist *BÖSES WORT*
    censored by myself ;)

  • RZM = Reichszeugmeisterei
    Luftwaffe ,Borddolch , SA Dolch RZM M7/13
    M 7/13 = Arthur Schüttelhofer & Co. / Solingen-Wald

    bestimmt mehr wert als 15 Euro,da wollt der Ladenbesitzer wohl en schnäppchen machen. *lol*

    benutz mal ne Suchmaschine,da findest einiges drüber.

    Im Himmel gibts kein Bier,drum Trinken wir es hier !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Warni (24. April 2008 um 20:31)

  • Ich denke auch, dass der Knecht aus dem Geschäft einen Reibach machen wollte, selbst wenn das ne Replica ist, dann musst du auch mehr als 15€ dafür hinlegen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Oh ja der wollte dich über den Tisch ziehen.Hättest dich bestimmt gewundert wenn du in ein paar Tagen an seinem Geschäft vorbei gegangen wärst und deinen Dolch für 1000€ oder so gesehen hättest. :evil:
    Hier mal der von meinem Cousin. Klick Mich
    Sein Vater hatte ihn in den 80gern bei einem Umzug aufm Dachboden gefunden...
    Hier kostet er nur 400$ scheint aber nicht auf Lager zu sein, wir fanden auch andere Auktionshäuser und ähnliches mit Preis unterschieden von 400$-1000$
    Deine Entscheidung ihn zu behalten war definitiv RICHTIG!

  • ich würde dir sogar 30 euro dafür geben :laugh:

    nö ma im ernst jetz möchte mal ne kleine zwischen frage stellen könnte mir bitte jemand nen link zu nem shop geben wo ich 2 wk dolch replikas herbekomme währe super

    mfg flo

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.