Glock RAM 31P

  • Also hier der Testbericht zu meiner neuen Glock RAM für 159€ + 10€ aus einer egun-auktion. :))

    Sorry erstmal für die schlechte Qualität der Bilder, aber besser als keine ;)

    Die Verpackung:

    Ein einfacher Karton, Styroporpack gefüllt mit Waffe, Magazin, Werkzeug (2x Inbus, 1 Spezialschlüssel) und Putzzeug für die Waffe.


    Das Magazin:

    Stabiles Metallteil, 10 Schuss, ziemlich starke Feder. Hab bisher aufgrund von Geldmangel noch keine Paintballs, nur Rubberballs testen können, kann mir aber vorstellen das die Paints von der starken Feder zerdrückt werden.
    Die Feder rastet, um das Befüllen zu erleichtern, unten ein und wird automatisch entriegelt, wenn man das Magazin in die Waffe einführt.


    Die Waffe:

    Die RAM scheint mir an sich neu, keine Einschubkratzer oder so am Magazin oder anderen Teilen... :))

    Wirkliche Bezeichnung dieser hier vorliegenden ist nicht RAM 31X sondern 31P, wie die rechte Seite über dem Abzug zeigt.
    Am Griffstück unten auf der selben Seite der Hersteller Qian Wei Paintball Support Co. Ltd., also APS.

    Allgemeine Verarbeitungsqualität wirkt recht gut,
    Schlitten könnte Richtung Mündung weniger Spiel haben, sind ca. 1mm - 1 1/2mm,
    Loch für Schlittenführungsstange hat nen Radius von ca. 0.5 - 0.7mm weniger als das Loch dafür im Schlitten..
    Ich persönlich empfinde beides aber nicht als störend auffällig. :n17:

    Visierung ist statisch, dafür aber laut der Bedienungsanleitung der Lauf im Inneren in der Nähe des Magazins seitlich mit Madenschrauben fixierbar...
    Zum Zerlegen muss zuerst der Schlitten hinten gefangen und dann hinten an der Kimme die kleine Kreuzschraube rausgedreht werden.

    Danach kann der Schlitten nach oben abgenommen werden, und siehe da: Links und rechts sind 2 Madenschrauben, schnell links und rechts 1 Umdrehung losgedreht, links 1/4 zurück, die rechte Schraube ganz an den Lauf dran und dann links wieder fest angezogen, schon verzieht sie nicht mehr nach links :crazy3:


    Das Schiessen:

    Schlitten hinten fangen, Magazin rein, Schlittenfang raus (geölte Rubberballs lassen sich besser zuführen als trockene).
    Einzige Sicherung ist natürlich die Glock Safe Action...
    Hab sie meiner Freundin in die Hand gedrückt, meinte "ist geladen, entsichern musst du selbst..." - sie hat mich nur blöd angeguckt *g

    Aber nun mal zur Sache:

    Auf ca. 6 m sind 15 Kugeln bis auf einem Ausreißer in einem Kreis von ca. 10 cm, auf 3 m sind 5 Kugeln dann nur noch auf 5 cm verteilt...
    Ich gehe davon aus, dass man auf 15 m schon ein A4 Blatt mit locker 3 Magazinen füllen kann.
    Das Blowback gibt einem ein ziemlich realistisches Gefühl eines scharfen Schusses. Mit 12g CO2 sind ca. 50 Schuss drin, dann nochmal ~10 durch manuelles Repetieren :ngrins:

    Am Griffrücken ist eine Ventil-Einstellschraube unter einer Gummiabdeckung.

    Damit kann man das Ventil von "0" bis "Durchschlägt auf 5m 6mm Wellpappekartons" einstellen, wobei das zuverlässige Repetieren erst bei der Gasmenge "bleibt im Karton stecken" gewährleistet ist. Der Optimalbereich ist eh sehr klein, und innerhalb der sinnvollen Verstellbarkeit gibt es nur minimale Auswirkungen auf die Präzision, aber wahrscheinlich fast keinen spürbaren Unterschied.