Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 399.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • ...so , nach dem neu einfetten der HW30s sind ein paar Dia,s durch den Lauf gejagt worden , vom TbT Set habe ich ein Wisher wieder
    ausgebaut so das es jetzt ganz genau paßt mit 7,5 Joule …. :thumbup: m der Prellschlag hat sich nochmals reduziert durch das heue Fett und
    das TbT Set....

  • Da ich keinen anderen Fred zu bleifreien Diabolos finden konnte eben noch mal hier. Hab jetzt mal einige Sorten durch mein .22 HW50 auf dem 25m Pistolenstand geschossen.
    Blöde Schießposition. Aber mir ging es darum unterschiede zu sehen zwischen JSB Blei oder pb free. Das 16,5J Gewehr ist recht halteempfindlich.
    Aber ich kann keinen Unterschied feststellen was die Streukreise angeht. Faktor Mensch ist da größer. Oben Jumbo, Mitte Express, unten die Bleifreien.
    Allerdings ehöht sich die Leistung um fast zwei Joule. Auf 19,1 bis 19,4 Joule. Die Bleifreien aus meinen 7,5J Gewehren reduzieren die Leistung eher um bis zu 2 Joule. Nur das HW30 bleibt fast unverändert.

  • Burkhard die Streukreise werden sicher noch enger die HW57 muss noch eingeschossen werden,


    ...hab ja die HW57 demontiert und entgratet poliert und gefettet , und siehe da ...ganz anderes Schußbild - bin sehr zufrieden -

    ...war fast kein Fett im System (als Neuware von Weihrauch( tttzzz….


  • Anschießen

    12mal in die Mitte, 4mal auf die Spiegelkante, 4mal außen rum

    25m stehend aufgelegt / leichter Regen und Wind.

    Steyr Challenge 7,5 Joule / JSB Exact Heavy

    Sorry für das schlechte Bild. Die Scheibe ist leider noch patschnass :D

    Gruß, Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Hallo

    mein erster Beitrag hier...

    mit 50 hab ich endlich eines meiner lang geplanten Hobby angefangen, Luftgewehr und Pistole schießen...

    Habe mir eine 850 Airmagnum gekauft und erstmal ca. 1500 Schuss eingeschossen (auch das ZFR) mit diversen Diabolos...und dabi schon erstaunliche Abweichungen und Ausreisser festgestellt.....

    (Eine Weirauch HW 77 von Schlottmann mit Laufgwinde und SD ist bestellt und kommt auch bald)

    Hier mal mein Vergleich als Photo....

    Setup:
    Hämmerli 850 Airmagnum 7,5 Joule
    mit Zweibein sitzend am Tisch aufgelegt und mit Weihrauch SD geschossen
    Zielfernrohr Walther 6x42 auf 9,50 Meter (50 cm länger geht in meinem Keller nicht)

    Je 8 Schuss pro Gruppe, dabei 5 Gruppen pro Scheibe (Ausnahme GECO und RWS Meister)

    Was ich da interpretiere:

    1) JSB Exact in 4,51 und 4,52 mm etwas zu große Streuung, aber auch top enge Streukreise dabei
    2) R10 Match 4,50 noch mehr Streuung, hier sieht man oft im ZFR die Diabolos am anderen Orten als gewollt einschlagen
    3) die güstigen Geco, 2 Trefferbilder Top, eines wirklich übel
    4) RWS Meister, tolle Ergenisse aber auch Streuung
    5) JSB Match blau...ganz gut, sogar bei einer 8er Schussgruppe das engste und beste Ergebnis
    6) JSB Match grün...gut, etwas besser als JSB blau
    7) JSB Match gelb...gefällt mir gut...keine Topgruppe dabei, aber insgesamt schön ausgewogen ohne Ausreisser

    Am meisten war ich von den hochgelobten R10 Match enttäuscht und scheinbar braucht meine 850er nicht zu schwere dafür aber etwas größere Diabolos Flachkopf (JSB Match gelb 0,520 gr. und 4,51 mm).

    was meint Ihr...ihr habt ja viel mehr Erfahrung als ich......oder iss der Schütze noch zu schlecht ?

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • Bei CO2 zuverlässige Schussgruppen zu bringen für den Vergleich ist immer so eine Sache. Du brauchst dafür eigentlich immer die gleiche Temperatur, oder gleiche Bedingungen. Sprich, für jede Sorte eine Kapsel. Da man die Bedingungen nicht kennt, kann man auch keine Aussage machen. Die JSB's an sich machen eigentlich keine Aussreisser...eher der Schütze, bzw. der Cooldown.. Ich würd mich erstmal auf eine Sorte einschiessen und gucken, wie sich das Trefferbild in Abhängigkeit der Kapselfüllung und Schussfrequenz verhält.

  • Hey Olja

    die Tests sind alle von heute bei 21 Grad Zimmertemparatur...

    ich hatte für je 150 Schuss bei dem Vergleich eine große 88er Kartusche genommen.....erst bei 300 Schuss fällt für mich dann meistens erst die Leistung und Schrußgruppendichte merklich ab....

    Zum Cooldown...ich weis nicht so recht, ob ich dran glauben soll, der Nobby (WPU) hat mal co2 Patronen bei minus 22 Grad tagelang tiefgefroren und mit 30 Grad warmen Kapseln direkt hintereinander in der gleichen Waffe verglichen...da gab es keine Unterschiede.....

    aber danke für deine Einschätzung, werde mit dem JSB Match und Exact erstmal weiterschiessen und weiter Erfahrung sammeln....bin dann auch mal gespannt wie die HW77k mit SD ist, die in Kürze kommt...hier hab ich ja gelesen, dass für die Waffe meist JSB mit 4,51 oder 4,52 empfohlen werden....

    Was ja bei der 850 Spass macht sind die möglichen schnellen Schussfolgen...bei der H77 wird das ja anders, aber auch schön, weil jeder schuss "wertvoller, konzentrierter" ist und wie ich hoffe nach Einschiessen auch exakter....weil konstantere Druckabgabe, ggf, mach ich noch nen legalen 7,5 V-Mach Tuning bei der HW77k SD..

    falls da vorzeigbare Schussgruppen rauskommen, werde ich sie hier wieder posten...

    LG an alle....

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • was meint Ihr...ihr habt ja viel mehr Erfahrung als ich......oder iss der Schütze noch zu schlecht ?

    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das du sicher noch viele Schützenfehler machst der Abzug spielt dabei auch eine grosse Rolle.....ich würde Dir empfehlen erstmal die RWS Geco zu nehmen und weiter zu trainieren, halte diese Zielscheiben fest und vergleiche die mal mit deinen Ergebnissen in einem Monat oder mehr und du wirst dich sicher verbessern und überrascht sein wie eng deine Schussgruppen werden. Und nimm dir ein bisschen Zeit zwischen den einzelnen Schüssen (ich weiss das Repetieren macht Spass :D ) aber das bringt dir auch verbesserungen. Ich habe erst mit dem Pistolenschiessen angefangen CP99,CP88 dann kam die Zoraki HP01 und dann fing der Spass mit den Langwaffen an und da war meine erste die Airmagnum 850 wo ich sehr viele Dia Sorten getestet habe und da waren die RWS Geco und die RWS Basic absoluter Preis/Leistungssieger. Präziser waren nur die JSB Match 4,51mm 0,535g(Blau), JSB Straton (Spitzkopf) und JSB Exact 4,52mm 0,547g.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass hier im Forum, beim testen und trainieren. Lass mal öfters ein paar Zielscheiben von dir hier sehen dein Eingangspost fand ich sehr lobenswert. :thumbup:

    Aber mach doch mal bitte dafür einen extra Thread auf das wird hier sonst zu sehr OT den hier geht es nur um Schussbilder/Zielscheiben, danke!
    Zu empfehlen wäre auch noch der Thread: Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (4. Oktober 2018 um 22:21)

  • Hier mal meine brandneue HW77k mit SD von Schlotti Schlottmann :)

    9,50 m Sitzend am Tisch auf Reissack aufgelegt (nur vorne) mit UTG 9x ZFR.....Je 5 Schuss mit verschiedenen Diabolos...1cent Münze zum Vergleich

    Engste Gruppen sind wohl die Excite Hollow Point die Schlottmann auch für Weihrauch empfiehlt und JSB Match gelb, wobei die Excite alle zu hoch waren und die JSB gelb schön zentriert sind.

    Sehr eng auch die JSB Exact Express 4,52 in 0,510 gramm, aber auch alle zu hoch.

    JSB Match grün auch zentriert aber etwas größerer Streukreis.

    R10 Match alle höhengleich aber zu tief und etwas zuviel seitenstreuung

    Wahrscheinlich alles Schützefehler oder HW77 erst nach 200 Schuss noch nicht eingeschossen, ggf noch besser mit 7,5 Joule V Mach Tuning kit (ist im Zulauf) ??

    Was meint Ihr, soll ich mich schon auf eine Munni festlegen bzw. das Gewehr darauf mit ZFR Einschießen ?


    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)