Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 399.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Entfernung 40m, offenes Gelände mit Seitenwind, Benchrest
    Steyr Challenge H mit ZF Hawke 50x

    Luftpistolenscheibe 17x17

    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Die Firma Kimla hat superschnell geliefert, Respekt.

    Heute schon sind die JSB exact in 4,53 mm eingetroffen. Direkt mal die FWB 300 S geschnappt und die Dias auf 25 Meter getestet.

    In der FWB 300 laufen die mal gut. Wenn es gut geht, werde ich die Dias morgen mal in der Diana Stormrider testen.

    @Ferrobell
    Heiko, ich bin halt ein armer Mann. Habe nur ein 1 Cent Rohling zur Hand gehabt. :D:whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • 30m und 50m, Steyr Challenge H mit Hawke 10-50x60 und Benchrestauflage
    Offenes Gelände, leichter Seitenwind


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Hallo,

    mit der LG300XT heute mal die JSB Exact Testbox auf 25m ausprobiert, mit der R 10 Match als Vergleich...die "Monster" hätte man auch werfen können - sind eben nicht für 7.5 Joule gebrauchen.

    Diabolos: https://jsb-diabolos.de/?33,jsb-exact-tester

    Gruß
    PunktDe

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Mahlzeit,

    mich hat der Aufwand, der hier t.w. mit Dias getrieben wird, schon ein wenig "amüsiert" bzw. verwundert.
    Insbesondere das Thema "schlechte", beschädigte, verdellerte Dias und solche mit "Transportschaden".
    Auch die nicht selten zu hörende Aussage "die würde ich nicht nehmen, viel zu dünne Kelche, zerdrücken sofort..." finde ich zumindest bemerkenswert.

    Warum?

    Nun, meine Überlegungen sind folgende:
    1) Die Dias werden durch den Luft"schlag" in die Züge gepresst, die Kelche werden diesen - auch wenn zuvor verdellt - angepasst
    2) Die Geschosse sind drehstabilisiert, einseitige Beschädigungen müßten also eigentlich ausgeglichen werden.

    Hilft nur der praktische Versuch

    4 Chargen, je 10 Stück, alle basierend auf H&N FTT 4,50mm, neue Dose

    1) Normal

    2) Kelch mit der Zange deutlich eingedrückt


    Vorher


    Nachher

    3) Ca. 15s in ansonsten leerer Diadose kräftige (Baby hat schlechte Laune) geschüttelt


    (Selbst bei dieser Behandlung sind keine Schäden offensichtlich!)

    4) Gefeilt, den Diakopf 1x ein paar cm über 120er Schleifpapier gezogen


    gefeilt


    Obwohl niemand seine Dias so behandelt, zeigen die Ergebnisse für mich keine eindeutige Tendenz. Die Abweichungen der Schussbilder würde ich eher auf den Schützen - als auf die Dias bzw. deren Misshandlung, zurückführen.



    Mythos widerlegt. Mist, eine Ausrede weniger für schlechte Ergebnisse ;( .

    So long

    Walt

  • Einen solchen Test machte ich vor geraumer Zeit auch mal.
    Mit meiner Outlaw mit Einzellader. Beim Laden bewust das Dia mit den den Fingern stark gedrückt.
    Noch stärker wie auf dem obigen Bild.
    Geladen. Schuß. Keine Abweichung. Das mehrmals hintereinander. ?(
    Kurios.Die Schußenergie ging leicht zurück. Geschossen die H&N FTT in 4,52.
    Von intakten Dia´s mit ca.166m/s auf 161m/s.
    Keine Abweichung der Genauigkeit. Seltsam. Distanz:12m
    Werde ich mal in einen anderen Gewehr ( Federdruck LGV oder LGU ) versuchen.

  • Ich wußte, dass das kommt... mit den 25m

    Und ja, dann sieht es wahrscheinlich - ich sage bewußt nicht "sicher" - anderes aus.
    Trotzdem bin ich erstaunt über das Ergebnis. Ich habe die beschädigten Teile schon außerhalb des Kugelfangs gesehen...