Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 399.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Jetzt da es etwas kühler wird,noch eine Scheibe mit dem Walther LG 53 und RWS R10 Match.

    ca.10 Meter,stehend aufgelegt,5xSchuß,Diopter mit Balkenkorn.

  • Ich bin ja schon länger um die Diana Stormrider herumgeschlichen.
    Auf der einen Seite ist es mir durchaus bewusst das Qualität Geld kostet, auf der anderen Seite sitzt das kleine Teufelchen im Nacken und ruft "kaufen!".

    Heute ist aus unerfindlichen Gründen ein Paket bei mir eingetroffen, darin eine Diana Stormrider. :whistling:

    Ausgepackt und doch etwas erschrocken! Was ist das, ein Spielzeuggewehr?

    Egal, da laut Manometer die Kartusche voll unter Druck mit chinesischer Luft stand, provisorisch ein ZF montiert und mit in den SV genommen.

    10 Meter Stände sind für mich langweilig, darum direkt auf den 25 Meter Stand.

    Eines vorweg, der Abzug ist im Auslieferungzustand mehr als unterirdisch. Das wird die erste Baustelle sein, um die ich mich kümmere.

    Dann die ersten 50 Schuss durch den Lauf gejagd, mit abnehmenden Druck verändert sich die Trefferlage. Nicht dramatisch, aber doch eindeutig wahrnehmbar.
    Auch nicht schlimm, hier liegt (ebenfalls aus unerfindlichen Gründen :whistling: ) ein Altaros Regulator.

    Auffallend auch, die geringe Geschossenergie. Ich besitze einen Chrony, leider hatte ich den heute Abend nicht mit.
    Geschätzt würde ich von etwa 6 bis max. 6,5 Joule ausgehen. Auf jeden Fall kann man auf 25 Metern den Dias beim Flug gemütlich zusehen.

    Die zweite Baustelle, einen Regulator montieren und den Transferport innerhalb des gesetzlichen Rahmens modifizieren.

    Erstaunt hat mich jedoch die Grundpräzision des Gewehres, das hätte ich nicht erwartet!



    Out of the Box, ein Streukreis von 19 mm auf 25 Metern!

    Am Wochende werde ich mich der Diana mal annehmen, da geht noch was ... ^^

    Da dies mein erstes PCP Gewehr ist, hat Opa noch einige Fragen zwecks Befüllung/Technik u.s.w.
    Da werde ich ich den Mitforisten noch gewaltig auf den Keks gehen, darf ich doch? :D

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das sieht doch von der Präzision her ziemlich brauchbar aus. Das die Haptik nicht doll ist, ist interessant zu wissen aber bei dem Preis auch nicht überraschend. Was mir aber im Hinterkopf herum schwirrt ist, dass man für das Geld auch beispielsweise eine FWB 60(0/1/2) bekommt, bei der man im Sachen Qualität wirklich richtig was in der Hand hat.
    Danke für den Bericht!
    Gruß Henri

  • dass man für das Geld auch beispielsweise eine FWB 60(0/1/2) bekommt, bei der man im Sachen Qualität wirklich richtig was in der Hand hat.

    Henri, das ist sicherlich richtig und stimme dir da zu.

    Ich will mich mit der PCP-Technik erst mal vertraut machen, ob mir das überhaupt zusagt. Eigentlich wollte ich mir erst was von Anschütz zulegen. Aber 1600 Euro + ausgeben um dann zu merken, nö, is nix für mich...
    War mir doch zu viel Geld.

    Im Verein bei uns sind einige LG Schützen mit wirklich hochwertigen PCP Kniften.
    Die Jungs und Mädels schießen z.T. Bundesliga, wenn ich die Frage ob sie mir mal ein Gewehr leihen um 25 Meter aufgelegt zu schießen, die schauen mich wie einen Gestörten an. 8|

    Das Diana Stormrider hatte ich ja demontiert (und fast schon wieder zusammen :D ), eigentlich nichts entdeckt was irgendwie
    problematisch aussah.
    Sicherlich ist das keine High-Tech Konstruktion aber brauchbar.

    Wenn es nach meinen Wünschen modifiziert ist und ich habe an der PCP Schießerei nach einem halben Jahr immer noch Spaß,
    dann kommt etwas hochwertigeres in´s Haus.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Mir macht die Diana Stormrider wirklich Spaß.Vor allen Dingen bei dem Preis kann man beim Basteln nicht viel verkehrt machen.
    Ich empfehle Dir den Transferport, der eine Bohrung von 0,6/0,7mm hat, zu überprüfen.

    Bewährt hat sich der Einbau des Regulators. Vor dem Einschieben des Bauteils die Preßluftkartusche mit einem Föhn erhitzen !

  • Bewährt hat sich der Einbau des Regulators. Vor dem Einschieben des Bauteils die Kartusche mit einem Föhn erhitzen !

    Danke für die Tips!

    Den Regulator habe ich schon verbaut, zart eingesprüht mit Silikon ist er in den Untiefen der Kartusche verschwunden.
    Aber die Idee mit dem Fön ist nicht schlecht! :thumbup:

    Altaros gibt zwingend vor, nach der Montage des Regulators den Dichtungsring an der Verschlusskappe der Kartusche/Tank zu erneuern.
    Das habe ich nicht so richtig für Ernst genommen.
    Vor dem Zusammenbau habe ich mir den gut angesehen, optisch war der einwandfrei. Also den "Alten" wieder montiert.

    Nun, der Tank wurde nicht mehr richtig dicht, schleichender Druckverlust.

    Einen neuen Dichtungsring montiert, alles gut. Altaros hatte Recht. :)

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Diana 75 T01 mit RWS Meisterkugel 4,50 auf ca. 10M stehend aufgelegt,ZF auf 3xfach.

    Da ich sonst die RWS R10 Match nehme kann man schon einige "Ausreißer" erkennen.

  • DIANA 75 T01 und ZF 4xfach, mit RWS R10 Match - ca.10M stehend aufgelegt.

    1.Scheibe je ein Schuß p.Spiegel - 2.Scheibe : 10 Schuß .