Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 400.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Das ist schon ziemlich gut für Pressluft. Im Sitzen oder liegend mit Auflegen nehme ich mal stark an.

    Wie schiessen echte Profis auf 25m mit Federpreller (ohne Pressluft) im Stehen, frei nicht aufliegend?

    Lg,
    Yorh

  • PS: Kommende Woche gehe ich auf 50m und danach jede Woche 10m Mehr, mal sehen was maximal geht

    Das hängt vom Diabolo ab. Die Aerodynamik, Masse, Luftwiederstand, Gewicht ist nicht ganz unwichtig bei steigender Distanz bei der Luftwaffen Technik. Der Spin-Faktor des Diabolos um die eigene Achse spielt dabei auch noch ein Rolle bei zunehmender Distanz.

    Ich wollte mal anstelle der JSB Exact einige von H&N testen mit etwas mehr Gewicht und anderer aerodynamischer Diabolo-Bauform. Das Dr. Angela Merkel Physik Buch in Ballistik habe ich allerdings noch nicht gelesen und studiert.

    War allerdings etwas zitterig heute, weil ich das Walther 4-12X50 CI MD nachjustieren mußte, nach dem 7ten Schuss stimmte die Höhe. Bei max. 12-facher Vergrößerung werden die Ränder schon etwas schwammig in Optik.

    Zum Ende des Tages hatte ich meine JFK Zielscheibe ausprobiert. Ein Stück Papier von 10x10cm bei totaler Dämmerung, so dass man das Blatt Papier selbst in der Optik kaum noch sieht und wollte wissen ob man trifft. Also 50m geht noch bei fast Dunkelheit. 2 Schuss und 2 Treffer.

    Das beleuchtete Absehen ist mir bei Stufe 1 des Walther 4-12X50 CI MD schon viel zu hell. Es könnte wesentlich dunkler sein, weil die zu starke Leuchtkraft das Ziel schon fast überleuchet. Stufe 1 wäre schon fast die maximale Beleuchtung.

    Lg,
    Yorh

    2 Mal editiert, zuletzt von yorhekin (14. Februar 2019 um 21:48)

  • FX Streamline .25 (EWB) mit Hawke 4-12x40
    Ich bin ein schlechter Schütze. Das Gewehr kanns sicher noch besser. Geschossen auf dem Dachboden 14m, aufgelegt auf Holzkiste.

  • Heute mal mit Kompensator statt Schalli. Mit Schalli ist der Streukreis etwas kleiner. Klingt komisch, ist aber so

    Klingt nicht komisch...
    Das kann oft so sein, denn auch der SD ist eine "Art Kompensator"!
    Unterschiedliche Wirkung, unterschiedliche Gewichte - unterschiedliche Streukreise!

  • Klingt nicht komisch...Das kann oft so sein, denn auch der SD ist eine "Art Kompensator"!
    Unterschiedliche Wirkung, unterschiedliche Gewichte - unterschiedliche Streukreise!

    Und ich dachte immer, das hätte nur Auswirkungen auf scharfe Waffen. Beu 7,5 J. Luftgewehren hätte ich das nicht vermutet.Mit dem Gewicht kann natürlich sein, denn der Kompi ist etwas schwerer als der Schalli.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Hallo liebe Leute! Eben mit meiner HW30k und der Diana 240 jeweils 10 Schuss aus 10 meter auf 14×14 Scheibe abgefeuert. Gleiche Diabolos. Ist das Schussbild so unterschiedluch, weil die Diana gerade erst mal um die 200 Schuss durch hat? Muss die erst eingeschossen werden? Könnte mit der HW30 in den Himmel zielen, treffe trotzdem die 12 :thumbsup: .
    Lg. der Alex

  • Hey Alex,
    ja die Diana sollte vor einem ernsthaften Vergleich auch erst eingeschossen werden!

    ;) Allerdings ist eine 30, die durch meine Hände ging generell schwer zu schlagen!!! :P

    :thumbsup: Gruß und viel Spaß beim einschießen!

    PS:
    Man muss sich auch immer erst ein wenig an ein anderes Gewehr gewöhnen (Abzug, anderer Prellschlag etc.)!
    ;) Bin mir sicher mit der 240er geht noch was!

  • Hey Alex,
    ja die Diana sollte vor einem ernsthaften Vergleich auch erst eingeschossen werden!

    ;) Allerdings ist eine 30, die durch meine Hände ging generell schwer zu schlagen!!! :P

    :thumbsup: Gruß und viel Spaß beim einschießen!

    PS:
    Man muss sich auch immer erst ein wenig an ein anderes Gewehr gewöhnen (Abzug, anderer Prellschlag etc.)!
    ;) Bin mir sicher mit der 240er geht noch was!

    Hey Alex,
    ja die Diana sollte vor einem ernsthaften Vergleich auch erst eingeschossen werden!

    ;) Allerdings ist eine 30, die durch meine Hände ging generell schwer zu schlagen!!! :P

    :thumbsup: Gruß und viel Spaß beim einschießen!

    PS:
    Man muss sich auch immer erst ein wenig an ein anderes Gewehr gewöhnen (Abzug, anderer Prellschlag etc.)!
    ;) Bin mir sicher mit der 240er geht noch was!

    Hey Frederik, da muss ich dir zustimmen! Als die 30 aus der Chirurgie zurück gekommen ist, war es ein ganz anderes Gewehr. Es läuft Butterweich.
    Na, dann werde ich mal noch ein paar 100 Schuss durch die Diana jagen. Bin ja nur am ZF am klicken. Muss sicher noch eine Dose Diabolos warten. Aber das Gewehrchen macht schon Spass. Der Abzug ist nicht übel. Kein Vergleich zur 30 aber bin echt überrascht.

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • Schussbilder kann ich zwar keine beitragen, aber zufällig vorhin bei YT entdeckt: Olympiaschützin Kirsten Joy Weiss erklärt die Basics des Gewehrschießens. Vielleicht findets der eine oder andere interessant.

    Ist allerdings auf englisch, es geht um scharfe Waffen, und das Frl. Weiss kann einen auch schon mal von der Materie ablenken..... :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schussbilder kann ich zwar keine beitragen, aber zufällig vorhin bei YT entdeckt: Olympiaschützin Kirsten Joy Weiss erklärt die Basics des Gewehrschießens. Vielleicht findets der eine oder andere interessant.

    Ist allerdings auf englisch, es geht um scharfe Waffen, und das Frl. Weiss kann einen auch schon mal von der Materie ablenken..... :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich finde, Frl. Weiss ist schärfer als die Waffe selbst :D

    :knicker: Feinwerkbau FWB 300S - Weihrauch HW30s (K) TbT Weihrauch HW30s - Weihrauch HW40 - Diana 240 Classic - Diana Chaser Rifle - Diana Twenty One FBB - Baikal MP61 - Perfecta32

  • 31.01.19 Jagd und Hund Dortmund, RWS-Stand, Steyer, 10m

    2,50 für den gute Zweck (Naturschutz)