Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 399.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Hi,

    mein erster Streukreis in freier Wildbahn außerhalb der 10m. Geschossen mit Schalldämpfer

    Es ist schon interessant, wie sogar bei einer Pressluftwaffe die kleinste Kraftausübung auf den Schaft zur Zielkorrektur das Trefferbild beeinflussen kann. Man kann dann immer sehen, wie das Gewehr bei der Schussabgabe leicht springt.
    Man muss aber auch dazu sagen, dass ich das Gewehr auf den Gleichgewichtspunkt aufgelegt und möglichst keinen Druck auf den Schaft ausgeübt habe. Vll ist ein Auflegen auf den vorderen Teil des Schaftes besser, um das Springen zu vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Maarv (11. Mai 2018 um 09:01)

  • Burkhard, 8 Meter stehend aufgelegt muß aber auf Dauer entsetzlich langweilig sein, oder?


    ...ja Ralf , da muß ich Dir einfach Recht geben , darum will ich ja unbedingt mal bei Euch mitmischen , aber es muß alles passen - jetzt warte ich z.B. auf ein Besichtigungstermin für ein größeres Appartment - da kann sein das ich dann am 03.06.18 hin soll , dann wird das wieder nix , aber ich bin überzeugt das es irgendwann klappt , ich gebe Dir dann per PN Bescheid.

  • 10 Schuss mit einer Zwille auf ca 9 Meter.
    Munition 8 mm Stahlkugeln
    2 Außreißer, der rest ist ok, war die beste Scheibe heute.


    Edit: Standart 10 cm Luftgewehrscheibe


  • Schon jemand Streukreise mit den bleifreien von jsb geschossen?
    Werde sie nachreichen.
    Leistungstechnisch haben sie bei 7,5j keinen großen Einfluss. Hw30 genau 7,5j. Aber mein 16,5j hw50 cal. 22 (auf Gelb keine Sorge) kommt damit auf 19,3j im Schnitt. Die 0,76g kommen dem leichteren Kolben wohl entgegen.

  • Sowas kommt mir nicht in die Läufe. Härte ist zwar ähnlich aber das Gewicht geringer. Je höher die Masse bei gleicher Größe, um so weniger anfällig bei Wind.

    Zinn:
    5,769 g/cm3 (20 °C) (α-Zinn); 7,265 g/cm3 (20 °C) (β-Zinn)

    Blei:
    11,342 g/cm3 (20 °C)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (20. Juni 2018 um 07:40)

  • Sind relativ weich. Lassen sich mit dem Nagel unten eindrücken. Weiß aber noch nicht wie sie sich auf Metall verhalten. Deformieren oder zurück kommen. Kosten auch das doppelte von Blei Jsb. Wollte mal testen

  • Die Frage ist, wie der Abrieb im Lauf ist. Besonders wenn man Blei und Zinn also beide Arten schießt. In wieweit sich das auf die Konstanz auswirkt. Aber das ist ein anderes Thema! Kannst ja ein neues Thema aufmachen, falls noch Keines existiert. Müßte es aber schon geben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...zur Abwechslung mal ein Schußbild…

    ...HW30s und JSB exact 4,52 - ca.8M.stehend aufgelegt , 6x Schuß …..

  • Walther LGU 10 Schuss, 10 Meter, aufgelegt
    Loch 6 x 6,5 mm

    Meine PlumBum-Wummen:
    Anschütz 2020, Anschütz 2002, LGU, HW35, Haenel 310 im K98-Schaft

    2 Mal editiert, zuletzt von Diabolino (21. Juni 2018 um 19:52)