Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 399.962 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • Waffe: Gamo CF 20
    Optik: HJB 3-9x32 (6 Fach)
    Munition: JSB Exact 4,52mm
    Entfernung: 25m
    Schusszahl: 10
    Streukreis umschlossen: 33mm

    Mit stärkerer Vergrößerung könnte das Schussbild noch geringfügig besser werden. Hauptschuld am schlechten Ergebnis ist der schlechte Abzug, der mehr einen Schleif,- als einen Druckpunkkt besitzt :(

  • So, jetzt zeig ich es Euch aber!
    Nach den vielen modernen Bleiwerfern hier nun eine recht alte Waffe.
    Diese Falke 50 habe ich letztes Jahr restauriert. Sie ist etwa Baujahr 1955 und
    stammt von meiner Schwiegermutter (!!!). Es ist ein Kindergewehr, also
    sehr klein und leicht, damals lief sowas noch unter "Spielzeug". Wie haben
    die das damals nur überlebt?
    Das Teil hat übrigens keinen gezogenen, sondern einen glatten Lauf!!!

    Waffe: Falke 50
    Optik: Nix da, Kimme und Korn pur!
    Munition: H&N Sport 4,50mm
    Entfernung: 10m
    Schusszahl: 9
    Streukreis umschlossen: bin froh, dass das Teil überhaupt funktioniert!

  • Na gut, zur allgemeinen Erheiterung hier noch Einer, auch ohne neumodischen Glasfirlefanz geschossen:

    Waffe: Diana 75
    Optik: Diopter (orig. Diana), Ringkorn 3,8 mm
    Munition: RWS Meisterkugeln 4,51mm
    Entfernung: 10m
    Schusszahl: 10
    Streukreis umschlossen: 7,5 mm

  • Diana 65 , Munitionstest auf 25 Meter.
    Ich bin diese Woche endlich dazugekommen eins meiner Dianaknicker zu testen. Das Gewehr ist eine Diana 65 mit Laufverriegelung. Federn und Dichtungen sind neu, sowie das Leerkolbenspiel ist perfekt eingestellt. Abzug ist auf kleinstmögl. Wert eingestellt ( und etwas nachgeholfen) von knapp 80g! ( das geht mit keinen anderen Knicker und auch nicht mit keinem am Markt befindlichen Freizeitluftgewehr).Vor dem Test habe ich ca. eine halbe Schachtel Dias durchgejagt ( wegen der Einlaufphase) sowie den Lauf mehrmals sorgfälltig gereinigt. Das Gewehr habe ich mir etwas modifiziert zum ZF Schiessen und soll als ,,hochwertige Spassbüchse,, zum Plinken dienen. Den orig. Laufmantel habe ich entfernt und ein Laufgewicht von der 350 Magnum angebracht. Das ZF ist ein älteres aber gutes Simmons Airgun Competition 6-18x40 ( Vorgänger vom Simmons Pro Air). Die Montage ist ebenfalls eine ältere aber sehr hochwertige EAW Einblockmontage mit Seitensupport und baut schön niedrig, nahezu ideal für die Diana. Geschossen wurde von der Bench Restauflage. Dadurch ist es möglich, Schützenfehler nahezu auszuschliessen. Geschossen wurde jeweils 10 Schuss, ausser bei der R10, da waren es ausversehen 12 .
    Das erste Schussbild ist mit JSB 4,52 und JSB Express 4,52 erstellt worden . Die schwarzen Punkte sind die Anhaltepunkte. Die ZF Grundeinstellung wurde wärend des gesamten Tests beibehalten.
    Das 2te Schussbild wurde mit RWS R10 Kopfmass 4,50mm und Frankonia Top Shot Competition Sport S (ist Finale Match von H&N) ebenfalls mit Kopfmas 4,50mm erstellt.
    Das 3te Schussbild ist mit RWS Meisterkugel (gelbe Schachtel,0,53g Ausführung für Gewehr) und Akah Silverstreak (0,75g) erstellt worden. Die länglichen Einschusslöcher der RWS Meister kommen von der Befestigung der Schiesscheibe, war leider etwas gewölbt der Katalog mit der aufgeklebten Scheibe. Hatte in der Eile vergessen den etwas gerade zu richten. Spielt aber keine so grosse Rolle.
    Das 4te Schussbild ist mit JSB 4,53 ( bester Streukreis) und RWS Superpoint erstellt worden ( sehr guter Streukreis für Spitzkopfdias,meiner Meinung nach die besten und präzisesten Spitzkopfdias am Markt)
    Das 5te Schussbild ist mit Gecos gemacht. Erstaunlich, diese sind den fast 3fach so teuren RWS Meister mindestens ebenbürdig. Die billigste Diasorte im Test. Ein Streukreis von unter 35mm, also ideal für Tennisballgrosse Plinkingziele auch auf weite Entfernungen.




    6 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 02:51)

  • Seht euch mal hier um. Die haben schon 700 Einträge. Nur muß man bei vielen ein ganz ganz großes Fragezeichen dahinter setzen.

    Obba Gerrit,
    der so verrückt ist bei diesem schönen Wetter hier im Forum zu schnüffelen.

  • Weihrauch HW 100 lange Ausführung(F), Munitionstest auf 25 Meter
    Ich habe heute mal der HW 100 etwas auf den Zahn gefühlt. Es ist die Ausführung mit 60cm langen Lauf. Montiert für den Kurztest ist ein orig. Tasco World Class 4-16x50 (Parallaxeeinstellung ab 10 Yards, mechanisch gleichwertig mit einen Simmons Airgun Competiton, optisch besser als dieses). Die Montagen sind von BSA( hohe Ausführung). Schussentfernung 25 Meter, geschossen von der Benchrestauflage bei absoluter Windstille. Ausreisser durch Schützenhand schliesse ich damit nahezu aus. Geschossen über Haltepunkte mit jeweils 10 Schuss. Das erste Schussbild wurde mit JSB 4,52 und RWS Superdome (ein sehr guter aber verkannter Underdog) erstellt. Das 2te Schussbild mit H&N FT Trophy in 3 verschiedenen Kopfmassen. Die HW 100 werde ich aber noch ausführlich testen, zusammen mit den 41er und 31er Lauf, dann jeweils mit Serienlaufgewicht und Serienschalldämpfer. Dieses wird dann aber ausführlicher, vielleicht in einen separaten Testbericht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 02:37)

  • Habe auch mal etwas "Scheibe" geschossen, leider nur auf 6meter (mehr kann ich derzeit nicht!) jeweils 10 Schuss mit dem Feinwerkbau 300SU Orig.- Diopter!

    Ist eher ein Munitiontest als ein Waffenvergleich! :new16:

    "Geco Test" war lose aufgelegt aufn Pappkarton, Geco und der Rest mit Kissen!
    "Geco Freihand" bitte nicht weiter drüber nachdenken... :crazy2:
    "Boxer" ist von der Firma? Kovohut PYíbram

    Richtig überzeugt haben mich die Gamo Expander, womit ich gleich 2x geschossen habe um mich von der enormen Präzision zu überzeugen! ( Sehr schlechte Diabolos? )
    Die ?Spitzkopf? weiss ich leider nicht welcher Hersteller, da ich die Diabolos vor über 8Jahren in eine andere Dose umgefüllt habe! Sind aber Spitzkopf mir geriffelten Kelch!

    Bei dem Gamo TS10 Kreis ist ein Abpraller von der Gamo Rocket zusehen, der von hinten durchschlug!

    Bilder

    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt &depressiv fühlst, denk immer daran: Du warst einmal das schnellste & erfolgreichste Spermium in Deiner Gruppe

    Einmal editiert, zuletzt von Rhoirrim (15. Juni 2008 um 00:23)

  • Diana 350 Magnum (F) Kal.5,5mm Streukreistest mit RWS Superpoint auf 25Meter
    So, wieder ein bischen interessantes Futter für den Thread.
    Getestet wie immer von der Benchrestauflage mit ordentlichen ZF und Montage. 10 Schuss mit RWS Superpoint Kal. 5,5mm 0,94g. Nur soviel, ich habe einige Streukreise schiessen müssen, um ein annähernd brauchbares Schussbild zu präsentieren. Trotz Benchrestauflage und pennibel aufgepasst, dass die Auflagepunkte immer gleich sind, zickt die Diva ennorm. Getestet habe ich auch noch H&N Baracuda extra heavy und Prometheus. Die Streukreise waren aber jenseits von Gut und Böse, und mit extremen Aussreissern, sodas man schon nicht mehr von Streukreisen reden kann. Interssant wären vielleicht die JSB Express in Kal. 5,5mm, da diese leichter sind und wahrscheinlich auch präziser. Muss diese Mun. aber erst noch besorgen, dann gibts auch davon Streukreise.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 02:39)

  • Hi.
    Von mir nun auch einige Serien.
    1-5:
    Geschossen auf 10m, stehend aufgelegt mit folgenden Waffen:
    -HW100 mit Simalux 4-12x56, eingestellt auf 4fach ohne Schalldämpfer

    -Anschütz Super Air 2001 mit Ringkorn und Diopter.

    Munition:
    -Crosman Premier Field Target 4,5 geölt und gereinigt.

    -H+N Finale Match 4,49mm unbehandelt.


    6:
    -HW100 ohne Schalldämpfer, H+N 4,49mm


    7:
    -HW100 mit Schalldämpfer, H+N 4,49mm

    Jeweils 10 Schuss, Serie 1 14 Schuss.

    Der Einfluss der Munition ist sehr deutlich zu sehen.

    Bei Entfernungen ab 30m ist die Streuung der Crosman dann allerdings
    wieder besser, weil anscheinend der schwere Diabolo (0,68g im Schnitt)
    hier eine bessere Richtungsstabilität hat.

    Die H+N Munition mit ihrem flachen Kopf ist hier im Nachteil, sie kommt hier ins trudeln.

    Subjektiv betrachtet sieht es so aus als sei das hw100 ungenauer als das
    2001.
    Berücksichtigt man den Schützen dahinter, der bis heute nicht in der Lage ist, richtig durch ein ZF zu
    sehen, denke ich, geben sich beide Waffen nicht mehr allzuviel.

    Die V0 schwankt beim HW 100 +- 3,5 m/s. Beim superAir +-1,3m/s.

  • Moin moin,

    Diana 25D Baujahr 3/68
    6 Meter Entfernung
    Kimme - Korn
    auf`m Boden sitzend und auf ner Stuhllehne aufgelegt
    15 Schuß HotShot Competition

    ( Ich habe gerade just4fun geschossen und wollte die Visierung einstellen...,- fand aber das Resultat des warmschießens nicht schlecht )

    Leave No Man Behind