Schussbilder / Streukreise - Sammel-Thread

Es gibt 1.348 Antworten in diesem Thema, welches 399.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2024 um 20:32) ist von bestgun.

  • 13.06.2007
    Beitrag: Streukreise

    Zitat

    Original von four-point-five
    Diana 75 mit Tasco 2,5-10x42 AO; sitzend aufgelegt auf 10 m.

    Geschossen wurden jeweils 30 Schuss.

    Der Höhenturm am ZF wurde um eine halbe bis ganze Umdrehung nach unten gedreht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Beitrag war doppelt, deshalb hier ein neuer

    08.04.2008
    Beitrag: FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (15. April 2008 um 20:18)

  • Streukreise einer HW 100 7,5 J.
    Aufgelegt geschossen
    Diabolos: Flachkopf, Händlers Hausmarke
    Entfernung: 10m bis 30m in 5m Schritten.
    ZF eingestellt auf 10 m und gezielt auf die Schnittpunkte der Linien.
    Auf alle Entfernungen und ohne das ZF neu einzustellen oder die Mil-dots zu benutzen.

    Auf 10 m ein Ausreißer.
    Man kann sehen das bis einschließlich 20m kaum eine Höhenveränderung auftritt.
    Bei 25m ist es dann ca. 1 cm.
    Erst bei 30 m ist zu sehen das sich die Schwerkraft bemerkbar macht. (3 cm)

    Auf der Karte stehe auch die dazugehörige Schnellheid und Joule. Hoffentlich zu lesen.

    Obba Gerrit

  • 07.06.2007
    Beitrag: Streukreise

    Zitat

    Original von Kippchen
    Hier mal ein Schussbild von heute.Steyr LG 110(F) mit Weihrauchschalldämpfer.Hab 3 Serien a 20 Schuss auf 25Meter geschossen .JSB 4,52. Ohne Anhaltepunckt,direckt in die Mitte gezielt.Was mich an den heutigen Tag freut ,ist nicht das gute Schussbild(ohne Schalli wirds sogar enger),sondern die Tatsache ,ich habe nicht einen einzigen Ausreisser,was für die Top Charge(das Munitionslos) spricht.

    Gruß
    Roland

  • Schussbild

    07.04.2008
    Beitrag: FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

    Zitat

    Original von four-point-five
    Benchrest 10 m
    10 mm Zielkreise
    Dauer 20 Min
    FWB 300 mit Simalux 6-24x50AO

    ...Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Schussbild

    07.04.2008
    Beitrag: FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Schussbild

    08.04.2008
    Beitrag: FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Sorry Freunde,

    ich glaube Muashi hat einige Vorgaben gegeben, welche erfüllt werden sollten damit das ürsprüngliche Vorhaben gelingen kann. :confused2:


  • Norconia B2 4,5mm
    6 Meter Entfernung
    Kimme - Korn
    auf`m Boden sitzend und auf ner Stuhllehne aufgelegt
    15 Schuß HotShot Competition
    Streukreis ca.12mm


    Edit. sorry, die heißen TopShot C.... und alle 15 waren in der 12 / 11 ...

    Leave No Man Behind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (13. Januar 2013 um 10:13)

  • Waffe : FWB 300
    Entfernung : 30 m
    Haltung : sitzend aufgelegt
    Anzahl : 5 Schuß
    Diabolo´s : JSB 4.52 mm

    Joachim

  • Waffe : AirMagnum 850
    Entfernung : 20 m
    Haltung : Liegend Zweibein
    Anzahl : 24 Schuß
    Diabolo´s : Geco´s

    Joachim

  • Da mein erstes Schussbild in diesem Fred mit der Diana 54 schon ein Jahr alt ist,
    hier ein neues von Samstag 19.04.08.
    Inzwischen habe ich ja auch ein Simalux Gold 6,5-20x44 montiert. :))
    10 Schuß sind wirklich aussagekräftiger.
    Aber ohne Ausreißer seeeehr schwierig. :new16:

    Gruß
    Michel

  • Hier mal ein Schussbild von der FX 2000 (F). Ich habe heute mal ein neues Los JSB 4,52 getestet. Das erste Trefferbild ist mit aufgeschraubten Weihrauchschalldämpfer. Die anderen nachfolgenden ohne Schalldämpfer. Man sieht das Schussbild ist ohne Schalldämpfer ca. 1cm höher, aber keine Seitenabweichung. Schusszahl jeweils 1 Trommel (8 Schuss) auf exakt abgemessenen 25 Metern mit Haltepunkten (die schwarzen Punkte jeweils über den Schussbildern). Das ZF hat ein Dot Absehen, welches bei 20 facher Vergrösserung exakt die Haltepunkte abdeckt, besser wie jedes Fadenkreuzabsehen. Montiertes ZF Leupold 6,5-20x40EFR auf einstellbarer umgearbeiteter/costumisierter B-Square Montage. Geschossen von einer Henke Benchrestauflage. Die Ausreisser sind deffinitiv keine Schützenfehler. Schön zu sehen, mit dem Weihrauchschalldämpfer (linkes Schussbild) gibts engere Streukreise, viel wichtiger aber, keine Ausreisser. Eine höhere Schusszahl war für diesen Kurztest nicht zwingend notwendig. Als Vergleich habe ich mal eine 10Cent Münze dazugelegt, die hat knapp 20mm (19,7mm) Durchmesser.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (16. Januar 2011 um 16:32)

  • Nur mal ganz leise, wenn das hier so weiter geht...dann wird der Thread hier wirklich gut, vielleicht sogar ein echter Dauerbrenner .... würde mich unheimlich freuen.

  • Sodele, gemäß Musashis Vorgaben aufglegt geschossen auf 10m:

    Waffe: HW97k
    Visierung: ZF Simmons Pro Air 6-18x40
    Geschoss: H&N Finale Match 4,50
    Entfernung: 10m
    Anzahl der Schüsse: 5 je Scheibe (für mehr habe ich nicht die Nerven :)) )
    Datum: 24.04.2008 und 26.04.2008

    Tja, das Gewehr kann sicher noch mehr, ich jedoch nicht. Und als Preller ist halt nichts mit einspannen. Es ist mir heute, also bei den Scheiben 345081 und 345082, gelungen die Auflage soweit zu modifizieren, daß seiltiches Spiel minimiert werden konnte. Ich kontrollierte also im wesentlichen noch die Höhe, daher sind die Schußgruppen auch etwas vertikal verlängert :))

    Diese hier vom 24.04.2008


    Diese hier von heute, 26.04.2008


    Tja, das Gewehr kann sicher noch mehr, ich jedoch nicht. Und als Preller ist halt nichts mit einspannen. Es ist mir heute, also bei den Scheiben 345081 und 345082, gelungen die Auflage soweit zu modifizieren, daß seiltiches Spiel minimiert werden konnte. Ich kontrollierte also im wesentlichen noch die Höhe, daher sind die Schußgruppen auch etwas vertikal verlängert :))

  • Hallo ihr ...
    Diese Schußbilder sind wirklich sehr interessant wie ich finde,deshalb nun auch ein kleiner Beitrag von mir.

    Hier mein 10 Meter Kimme Korn Durchschnitt, geschossen mit meinem Knickefuchs,Original Visierung und normalen Flachköpfen von Umarex die es bei mir um die Ecke ganz Preiswert gibt ;)

    Viel besser wirds aber meistens auch nicht, bis auf diesen Ausreißer in der 4 natürlich:new16: dies liegt aber eher an meinen Fähigkeiten und weniger am Gewehr. Ein geübter Schütze wäre mit diesem sicher um einiges besser.

    Wind und wechselhaftes Sonnenlicht auf Kimme und Korn spielt bei mir natürlich auch noch eine kleine Rolle.

    Geschossen habe ich wie immer nur rein zur Entspannung ;) auf reichliche 10 m.

    lg

    fränzi


    Edit xy ... Nun müsste das Bild aber gerade hängen !