Regulator für CZ 200

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 5.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2008 um 15:48) ist von Kippchen.

  • Hallo!

    wieder einmal 'ne Sache, die mich interessiert...

    http://www.czeskie.thx.pl/viewtopic.php?t=524&sid=


    Ich bin zwar der polnischen Sprache nicht mächtig, aber ich denke, daß ich das richtig interpretiere, daß sich hier jemand einen Druckregulator für die CZ 200 gebaut/organisiert hat...

    Die CZ 260 LuPi hat ja einen Regulator, der soll aber in keinster Weise mit der CZ 200 kompatibel sein, kam mir zu Ohren.

    Gibt es jemanden von euch, der beurteilen kann, ob es Sinn macht, sich um einen Regulator zu kümmern?
    Die Anzahl der konstanten Schüsse ist mit 40 meiner Meinung nach eher mau. Hinzukommt, daß ich die Kartusche mit einer Pumpe befüllen muß. Da kann das schonmal ratzfatz gehen, daß man wieder nachpumpen muß, wenn man gerade richtig beim Schießen ist ;) .
    Wenn durch einen Regulator die Anzahl der Schüsse mit gleichbleibender Geschwindigkeit erhöht wird, dann denke ich doch sehr ernsthaft darüber nach...

    Was meint ihr?

    Gruß


    Bleihand

    Was für ein angesehener Mann ich bin, sagte der Räuber, der am Schandpfahl stand...

  • Das Teil sieht schwehr nach Eigenbau aus. Auch wurde die Kartusche dafür abgeändert. Das ganze ist ein Unikat. In De ist für die Umbauarbeiten eine Berechtigung notwendig oder darf nur von Berechtigten(Bümas) ausgeführt werden. Der Aufwand zu Nutzen wäre hier nicht sinnvoll für nicht Berechtigte. Der Preis wäre Jenseits von Gut und Böse, zumal bei einen Eigenbau die ganze Tüftlerrei noch dazu kommt. ( Konstruktion, Prototyp etc. , kann mir nicht vorstellen, daß dieser Eigenbau gleich beim ersten mal hundertprozentig gefunzt hat). Auch gefallen mir nicht die schwarzen standart Hydraulik ( Wasser!) O-Ringe.

  • Zitat

    Die CZ 260 LuPi hat ja einen Regulator, der soll aber in keinster Weise mit der CZ 200 kompatibel sein, kam mir zu Ohren.


    das ist absolut richtig , weil ich hatte seinerzeit mit dem importeur ein ausführliches gespräch
    wegen genau diesem umbau und die teile passen nicht , von der pistole in das gewehr .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • seh ich das richtig, dass die Kartusche gekürzt wurde, als "Verbindugnsstück" der Regulator eingesetzt ist und nun die Mündungsentferntere Seite der kartusche; getrennt durch den Regulator; als Druckspeicher mit konstanten Druck verwendet wird?

    Bedient sich den das CZ 200 normalerweise direkt aus der kartusche???

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

    Einmal editiert, zuletzt von heinzellmann (8. April 2008 um 15:17)

  • Wenn ich heute nachmittag dazu komme, dann mache ich mal ein Foto von einer ausgeschäfteten CZ, dem Regulator, und der Kartusche.

    Daraus geht hervor, dass man einen Adapter bräuchte, der zwischen der Kartusche und dem Regulator sitzt, weil dort die Gewinde nicht passen.

    Ob man das jetzt darf ist die andere Frage, und ob der Regulator auch wirklich so reguliert, dass am Schluss noch 7,5 joule rauskommen ist wieder was ganz andres.

    Ich hab mir mal den Regulator der CZ260 über Frankonia kommen lassen, weil mich genau diese Frage gewurmt hat.
    Jetzt liegt er bei mir herum, und ich habe niemanden der mir den Adapter fertigen kann.

    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von heinzellmann
    Bedient sich den das CZ 200 normalerweise direkt aus der kartusche???

    Jau, wie z.B. die AirArms 400 auch. Man bekommt etwa 60-70 Schuss mit guter V0 Konstanz raus.

    Macht bei einer 7,5 J. wenig Sinn einen Regulator einzubauen. Bei einer 16 J. sieht das anders aus, wenn man damit z.B. FT schießen möchte. Dann rennt man immer mit mind. 2 Kartuschen um die Lanes. Besser 3 , ich habe schon inzwischen 3 Kartuschen mit Drucklecks gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von HaPfco2 (8. April 2008 um 16:00)

  • So hier nun die versprochenen Bilder.

    Erstmal das System, der Regulator und die Kartusche lose nebeneinander:

    Ncohmal ein wenig seitlich fotografiert:


    Und dann mit eingeschraubtem Regulator:


    Man müsste nun einen Adapter fertigen, der so lang ist, dass dieser Messingfarbene Schlagbolzen noch die Kartusche anstechen kann, und der die 2 Gewinde des Regulators und der Kartusche aufnimmt.

    Gewindemaße sind mir bisher unbekannt.

    Gruß
    Andreas


    P.S. Und wehe es meckert einer über meine Montagen oder das "falschrum" montierte Abzugszüngel -> das gehört so !!! :laugh:

  • Hallo,

    warum nicht die Kartusche der CZ260 nehmen ? Vielleicht passt ja auch das Gewindestück der Kartusche an die 200er Kartusche ?

    Ich denke mal, dass man aber mindestens am Schlagstück noch etwas ändern muss.


    Gruß Kante

  • KillFrenzy


    Was hat dich der Regulator bei Frankonia denn gekostet?

    Sobald ich eine Steigungslehre in die Finger bekomme, kann ich dir sagen, um welches Gewinde es sich handelt;-)
    Da ich im Metallhandwerk tätig bin, sollte das kein Problem darstellen, sich u.U. bei einer bekannten Firma solch einen Adapter probeweise mal herstellen zu lassen...


    Gruß


    Bleihand

    Was für ein angesehener Mann ich bin, sagte der Räuber, der am Schandpfahl stand...

  • Siehe oben verlinkte Expl.-zeichnung/ET-Liste der CZ 260:

    Wenn das Kartuschenendstück der 260 (Teil 65 "Nut";) dieselben Maße/Gewinde hat wie bei der 200, könnte Teil 62 "Cylinder Nut" sogar passend sein ?

    Andreas

  • Wie siehts im Systemkasten Innen aus? Foto von vorn wäre nicht schlecht. Habe mal Dein Bild geklaut und die Teile nummeriert. Auf den Bild mit 1 gekennzeichnet, hab mal vermutet, das es so aussieht ( Innen auch der Druckstift, wie mit 5 gekennzeichnet). Ist das da anders? 3 und 4 könnten gleiches Gewinde haben, so wie ich das sehe.Oder? Wenns so wäre ( selbst wenn es Innen anders gestaltet ist, oder auch 3 und 4 nicht die gleichen Gewinde haben, ist es auch nicht so schlimm), ist ein Adapter aus hochwertigen Messing, hochwertigen EBZ oder aus hochwertigen geschmiedeten Alu zu bauen kein Problem. Der Reg. muss aber auf ca. 60 Bar ( Für F-Waffen) vorher eingestellt sein ( geht nur mit Spezialequipment/Adapter). Die Feineinstellung der Vo könnte man dann an der Einstellschraube für die Schlagstückfeder regulieren. Technisch gesehen wärs eigendlich ganz easy zu machen.


    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Zitat

    Original von Bleihand
    KillFrenzy

    Was hat dich der Regulator bei Frankonia denn gekostet?

    Sobald ich eine Steigungslehre in die Finger bekomme, kann ich dir sagen, um welches Gewinde es sich handelt;-)
    Da ich im Metallhandwerk tätig bin, sollte das kein Problem darstellen, sich u.U. bei einer bekannten Firma solch einen Adapter probeweise mal herstellen zu lassen...
    Gruß
    Bleihand

    Der Regulator hat mich ca. 25€ mit Versand gekostet. Ich musste aber lange drauf warten, weil sie ihn ewig nicht von CZ erhalten haben.


    @Kippchen

    Also wie es innen im Systemkasten aussieht weiß ich gerade nicht, aber das kann ich heute Mittag fotografieren.


    @Rest

    Zu der Frage warum man nicht die Kartusche der CZ 260 nimmt:
    Dann hab ich auch nichts gewonnen, weil diese Kartusche ein gutes Stück kleiner ist als die Orginal-Kartusche der CZ 200.

    Ich will ja erreichen, dass ich die CZ 200 so modifiziere, dass sie nachher sagen wir mal: 60 - 80 Schuss mit konstanter V0 bringt.

    Dann könnte man ganz sorgenfrei mal einen FT-Parcours schießen ohne nachtanken, oder Kartusche wechseln.

    Gruß
    Andreas

  • Hi Andreas,
    interessanter Beitrag - ich glaube wir sollten mal ein "Technikermeeting" anberaumen... ;)
    Wenn Du so einen Adapter machst (ich weiß Ihr könnt das), denk an mich.
    Sie mal auf meine HP und rate was hinter den FT-Zielen steht.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • na ja, so gut gefällt mir Sperrholz auch wieder nicht. Für 2 schöne Schäfte hab ich schon seit vorletztem Frühjahr 2 Stücke Pflaumenholz am trocknen... (da brauch' ich dann aber mal viel Zeit für)

    Auf dem Bild ist die CZ200 meiner Frau.
    Der Vorderschafft ist noch ein Prototyp und ähnlich dem von meinem TM Shooter. Er verbindet die beiden Schafthälften der CZ zu einer festen Einheit, was den original Schaft wesentlich verbessert.
    Er ist am Vorderschaft in der UIT-Schiene und hinten mit dem Pistolengriff verschraubt, wozu in diesen eine Gewindebuchse eingeklebt wurde.
    Das besondere an den Teilen ist der "eingebaute Sandsack": Die Schafterhöhungen haben unten einen mit Sand gefüllten und mit Leder abgedeckten Hohlraum. Verbessert das Auflegen auf's Knie ungemein.

    Aber dafür machen wir wohl besser mal einen neuen Fred auf....

    Gruß Herbert

  • Zitat

    Original von C_O_2
    wie ist das noch gleich mit veränderungen an wesentlichen waffenteilen ... :new16:

    Druckminderer, sofern sie nicht fest mit der Waffe verbunden sind, zählen meines Wissens nicht zu den wesentlichen Waffenteilen.

  • Das sehe ich auch so, Dirk.
    Ich würde mal prüfen, ob der Durchmesser der beiden Kartuschen identisch ist. Wenn ja, sollte es ein leichtes sein, die Schraubverbindung der Lupikartusche zu erwerben und diese dann in die lange LG-Kartusche zu schrauben. Da würde ich mal ansetzen. Ansonsten, sehr interessantes Thema.

  • Hm...25 Euro ? Dann nichts wie ab zu Frankonia ;)
    Nein, ernsthaft, das ganze nimmt ziemlich interessante Züge an.
    Mal sehen, was noch für Beiträge folgen...Ich bin gespannt!

    Was für ein angesehener Mann ich bin, sagte der Räuber, der am Schandpfahl stand...