ZF: Ritter Optik 6-24x50 IGR/AO MilDot

  • Hallo !

    Vor ca. 2 Monaten habe ich von einem Schützenverein der ausgemustert hat ein FWB300S für 60€(!!!) gekauft.
    Lange habe ich mit dem bereits montierten Diopter geschossen, doch als die Distanzen immer größer wurden, musste einfach was anderes her.

    Nach ergiebiger Suche, bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir dieses Glas zu holen - und das ist....
    ===> das Ritter Optik 6-24x50IGR/AO:

    Ungefähr eine Woche nach meiner Bestellung kam mit einem Paketservice das Päckchen an - ungeduldig wie ich bin habe ich das natürlich sofort aufgerissen.

    Darin kam dann eine unscheinbare, weiße Verpackung zum Vorschein, dafür aber mit umso brisanterem
    Inhalt:

    ~das Zielfernrohr
    ~die Bedienungsanleitung
    ~zwei Inbusschlüssel
    ~die standardmäßig mitgelieferte zweiteilige Montage
    ~zwei durch ein Gummiband verbundene Staubschutzklappen, das Glas der Klappe die das Okular schützt, ist ist gelb gefärbt(evtl. UV-Schutz?)
    ~die von mir dazubestellte Einblockmontage für 13€
    Leider ist es schon länger her, dass ich das Zielfernrohr bekommen habe, d.h. ich habe es schon auf dem Gewehr montiert und eingeschossen.
    Deswegen war es nur möglich Fotos von dem montierten ZF zu machen.

    Als ich das Glas dann das erste mal in meinen Händen hielt kamen mir nur zwei Gedanken:
    - das ZF ist unerwartet leicht
    - und zugleich unerwartet groß ;D

    Hier mal die Daten:

    ~Länge: 395mm
    ~Gewicht: ca. 610g
    ~Vergrößerung: 6-24x
    ~Objektivdurchmesser: 50mm
    ~Okulardurchmesser: 38mm
    ~Mittelrohrdurchmesser: 25,4mm
    ~Farbe: schwarz Matt eloxiert
    ~Material: Aluminium
    ~Leuchtabsehen: regelbar in 11 Stufen
    ~Absehen: MilDot
    ~Absehenverstellung: 1/4 MOA Klick
    ~Verstellung(pro Klick): 1/4 Zoll auf 100Yard (91,44m)
    ~Dioptrienausgleich/Paralaxenausgleich
    ~Parallaxe(vorne am Objektiv): einstellbar von ca. 7m bis unendlich
    ~idealer Augenabstand: ca. 8cm


    Das Zielfernrohr macht durch die matte Eloxierung einen sehr edlen und nicht billigen Eindruck.
    Die gesamte Verarbeitung lässt eigentlich keine Wünsche offen - nicht ein Bauteil ist locker oder klappert herum.
    Besonders toll finde ich das Absehen, weil dort nur der MilDot-Teil und nicht das komplette Zielkreuz beleuchtet wird.
    Doch was mich sehr stört, ist die Bedienungsanleitung, die ausschließlich in englisch geliefert wird, sehr unübersichtlich geschrieben ist und nicht mal speziell für dieses Modell, sondern für warscheinlich alle Ritter-ZFs pauschal geschrieben wurde :evil:!

    Nach der Begutachtung habe ich es dann auch gleich auf dem Gewehr montiert.

    Gesagt, getan.

    Also nun los zum schießen auf 25m.
    Diabolo rein, zielen und *Schuss*.

    Ganz überrascht dachte ich "haha mit 24-facher Vergrößerung kann man sogar die Einschüsse super erkennen".

    Aber glücklich war ich damit nicht....die Einschüsse waren locker 10cm unter dem Ziel - und der Höhenturm war schon am Anschlag nach unten !
    Und dazu kam noch dass das ZF bereits bei den ersten 10 Schuss um ca. 2 cm. nach hinten gerutscht ist.

    Also hatte ich schon einiges, was behoben werden musste.

    Das Problem mit dem Verrutschen war gleich gelöst....ich habe einfach von der mitgelieferten Standard-(Zweiteiligen)Montage den Montageteil mit der Stopperfunktion(Madenschraube) so abgesägt, dass ich es hinter meiner Einblockmontage Platz hatte. Dazwischen habe ich als Dämpfung ein Glasfaserverstärktes Hartgummi-Scheibchen aufgeklebt.
    Madenschraube zu, hält bombenfest, ein Verrutschen gibt es nicht mehr !

    Der Tiefschuss war auch gleich ausgeglichen, einfach ein Stück von einem alten Fahrradschlauch (Gummi) unter den hinteren Teil der Einblockmontage - und alles in Ordnung !

    Die von mir mitbestellte Montage(auf obigem Bild zu sehen) ist für 13€ wirklich ein super Teil.
    Hält spitze, ist robust und gut Verarbeitet und lässt sich fest fixieren.


    Aber jetzt mal zum Glas selber....

    Also das Absehen ist meines Erachtens nach sehr sauber, man kann das Zielkreuz sowie die Dots klar und deutlich erkennen.

    Es ist in 11 Stufen beleuchtbar, ist eine ganz nette Sache, doch ich persönlich könnte auch ohne leben.

    Die Verstellung des Absehens ist, finde ich, sehr sensibel, d.h. man kann auch auf 40m noch wunderbar die Trefferlage nur um Millimeter beeinflussen.
    Ein Klick bei der Höhen-,bzw.Seitenverstellung verändert das Schussbild um 6,35mm auf ca. 91,44m.
    Zum Verstellen ist auch kein Werkzeug notwendig, man kann es problemlos und bequem mit den Fingern machen.

    Das Zielen und eventuelle Seiten/Höhenschüsse ausgleichen wird einem durch das MilDot Absehen zusätzlich angenehm erleichtert.


    Auch die Parallaxe-Verstellung funktioniert, wie eigentlich alles an diesem ZF, einwandfrei.
    Zwar schwergängig, aber andererseits kann sich wenigstens nichts selbstständig verstellen. :crazy2:
    Sie ist vorne am Objektiv von 15 bis unendlich Yards einstellbar.
    Doch eigentlich ist das nicht korrekt, da man die Parallaxeverstellung auch wesentlich unter 15Yards stellen kann.

    In 6-facher Vergrößerung kann man dadurch bereits ab ca. 7m scharf stellen, bei 24-facher sind es so um die >10m.

    EDIT#3
    Laut infos von anderen Leuten ist die Paralaxeverstellung nicht bei jedem Modell gleich weit Richtung Null überdrehbar - das heißt wer 100%ig sicher ein Klares Bild haben will, der sollte es nur kaufen wenn er auf Distanzen über 10m schießt !

    Hier hab ich (so gut es ging) Fotos vom Absehen in verschiedenen Entfernungen und Vergrößerungen gemacht.


    Das sind ca.10m bei 6-facher Vergrößerung.


    Hier ca. 15m bei 24-facher Vergrößerung

    Der Verstellring bei dem man die Vergrößerung einstellen kann, ist leider wie die Parallaxeverstellung, sehr schwergängig. Man kann ihn nicht verstellen während man das Gewehr im Anschlag hat, da schon ein relativ großer Kraftaufwand notwendig ist.
    Die Verstellung sitzt hinten beim Okular und ist gut zugänglich.

    Foto des Vergrößerungsverstellrings, aufgenommen von oben.


    Nochmal das Glas in der Gesamtübersicht :


    Fazit:

    Für 90€ ist dieses Glas wirklich TOP, ich kann jedem eine klare Kaufempfehlung geben.
    Auch das Service von eHunting(wo ich es gekauft habe) ist wunderbar, der Versand erfolgt rasch und auf eMails wird meist innerhalb von Stunden geantwortet.

    Der Hersteller bezeichnet das ZF als "äußert Prellschlagfest"
    ....dem kann ich nur zustimmen ! Ich habe damit schon ca. 500 Schuss geschossen und alles ist noch so wie am ersten Tag.

    Das einzige Manko das ich bei dem ZF feststellen konnte, ist die mitgelieferte Bedienungsanleitung, die wie bereits oben erwähnt, eigentlich nicht schlechter sein könnte.

    Doch es sollte für normal trotzdem jeder der etwas Hausverstand besitzt, in der Lage sein auch ohne Handbuch alle Funktionen dieses Glases auszunutzen.


    So, das war mein erster Testbericht von meinem ersten Zielfernrohr :crazy3:...ich hoffe ich habe ihn halbwegs gut hingekrigt und kann dadurch vielleicht einigen Leuten bei ihrer Kaufentscheidung helfen.

    PS: Sry für die schlechten Fotos....aber ich hatte einfach nichts Einfarbiges was ich als Hintergrund verwenden konnte !


    EDIT:
    Ich habe gestern von der Firma eHunting per PN erfahren, dass eine deutsche Anleitung in Arbeit ist und demnächst kommen wird.
    Das heißt mit dieser Änderung hat das ZF meiner Meinung nach keine Nachteile mehr :crazy2: !

    EDIT#2
    Bedienungsanleitung ist leider immer noch in englisch :confused2:

    Und die Steigung mithilfe von Gummis zu verändern ist leider auch keine lösung für die ewigkeit...ich habe es jetzt auch so gemacht ...klappt wunderbar *lol*

    Langzeiterfahrung (Jänner 2010):

    Bis jetzt hält es noch!
    Mir ist allerdings aufgefallen, dass man wenn man ungeübt ist oder (wie in meinem Fall in letzter Zeit) wenig schießt, relativ schwer den Treffpunkt halten kann.

    Das liegt daran, dass man "ungleich" durchschaut.
    Wenn man mehr schießt und seine Backe immer gleich am Schaft auflegt und somit gleich durchsieht haut das schon besser hin. Kommt man jedoch außer Übung, tut man sich dabei immer schwerer.
    Besonders bei Sonneneinfällen und sehr heller Umgebung (von Sonne angestrahlte Wände, etc.) machen es einem schon echt schwer nicht jedes mal wo anders den Treffer zu haben.
    Auffällig wird dieses Problem aber wie gesagt hauptsächlich bei Schützen, die nicht oft schießen.

    Weiß leider nicht ob diese Sache nur bei dem ZF vorkommt oder generell in der Preisklasse.

    Was mich sehr stört:

    Die Fa. Ritter teilte mir mit, dass eine deutsche Bedienungsanleitung unterwegs wäre und dass die das gerne erwähnt hätten.
    Nun, das habe ich auch. Doch es wurde bis heute noch immer nichts geändert - meines Erachtens also Firlefanz
    :evil:!

    MfG. tomobi