LPZ: RedDot Sight 1x25,4 von Sutter

  • Ahoi,

    hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meinem Sutter 1x25,4 RedDot.

    Zum Anfang ein paar technische Daten:

    * Vergrößerung: 1x (ohne Vergrößerung für den schnellen Schuss)
    * Objektivdurchmesser: ø 21mm
    * Mittelrohr: ø 25,4mm (1” Zoll)
    * Sehfeld: 37FT @ 100Yards
    * Präzise Höhen- und Seitenverstellung: je 30" nach oben, unten, rechts und links
    * Einstellung pro Klick: 625 Min.

    * Betrieb der Beleuchtung mit einer handelsüblichen 3 V-Batterie (CR2032)
    * Helligkeit des Leuchtpunktes per Drehknopf in 11 Stufen regelbar
    * Leuchtpunkt komplett abschaltbar

    * Beschlagsicher und stoßfest
    * Leichtmetall-Ausführung
    * Parallaxenfrei
    * Wasserdicht
    * Länge: 108mm
    * Gewicht: 95g


    Gekauft habe ich das ganze (nach einem Tipp eines Users hier) über den Sutter Online-Shop (Link direkt zu RedDot) für schlappe 30€.
    2 Tage nach Geldeingang bei Sutter kam dann das Paket. Darin befand sich dieser Karton:


    In diesem Karton dann eine Styroporschachtel.


    In dieser Styroporschachtel dann, das eigentlich interessante:


    Das RedDot mit Zubehör (Batterie schon von mir eingesetzt, war aber im Leferumfang).
    Sonnenblende, Schutzring, Putztuch, Bikinischutzkappen und die Bedienungsanleitung (sehr knapp und in englisch).


    RedDot in voller Länge (mit Sonnenblende und Schutzring):


    Da keine Montagen mitgeliefert werden (es sind doch welche im Lieferumfang, hab sie nur übersehen; Bilder weiter unten), musste meine einteilige Gamo TS-250 herhalten.
    Hier das ganze auf der AirMagnum:


    Und in der Gesamtansicht:


    Einstellen lässt sich das RD wie ein ZF über eine Klickrastung.
    Die Helligkeit lässt sich in 11 Stufen verstellen. Die einzelnen Stufen sind dabei recht fein abgestuft, so dass wohl so ziemlich jeder seine persönliche Einstellung finden wird.
    Stufe 1 ist ausser im dunkeln kaum zu gebrauchen, 11 auch bei Tageslicht gegen den Himmel gut sichtbar.
    Tags über in geschlossenen Räumen finde ich 4-7 absolut brauchbar.

    Hier mal ein Bild Stufe 11 ca. 2,5 Meter vom Entenkasten weg:


    Wie man sehen kann ist der Dot schön rund hat keine Corona.


    Hier nochmal ein Bild Stufe 6 ca. 6-7 Meter vom Entenkasten, Linsenabstand ~10 cm.


    Den Punkt würde ich auf 2-3 MOA schätzen. Bei 5-6cm Augenabstand deckt er die 12 der LP scheibe ziemlich genau ab (wieder 6-7 Meter von der Scheibe).

    Im Großen und Ganzen kann ich sagen für 30€ ein absoluter Kauftipp.
    Die Materialqualität ist auch als gut zu bewerten. Die optische Qualität kann ich dabei nicht beurteilen, da ich bisher keine anderes 2 linsiges System testen konnte.

    Ich hoffe ich konnte damit einigen bei ihrer Kaufentscheidung helfen.


    Nachtrag:

    :anon:
    Wie mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, waren in dem Lieferkarton doch Montagen mit bei. Sind in einem kleinen extra Karton, deswegen hatte ich die übersehen.

    Hab diese, da sie niedriger sind als die TS-250, auch gleich montiert. Sieht jetzt etwas mehr nach ZF aus.