AirMagnum 850 - Auto. Sicherung lahm legen

  • Ahoi,

    da mich bei meiner AirMagnum (schon bevor ich sie hatte) die Automatische Sicherung gestört hat, habe ich mich im Vorfeld darüber informiert ob diese ohne größere Schwierigkeiten lahm zu legen ist, ohne die Möglichkeit zu nehmen Manuell zu sichern.

    Ja es ist möglich. Und wie? Nun das möchte ich hier zeigen.


    Als erstes: Welches Werkzeug brauchen wir?

    1x Schlitz-Schraubendreher, 1x 6er Maulschlüssel, einen 4er "Innensechskannt" (besser bekannt als Inbus) und (nicht im Bild) eine kleine Säge oder Dremel oder Feile.


    Wir nehmen also die Vordere Schaftkappe ab (entfernen natürlich eventuell vorhandene Kartuschen), und schrauben die beiden Innensechskannt-Schrauben vor und hinter dem Abzug raus.


    Jetzt lässt sich schon das ganze System aus dem Schaft nehmen. Das sieht dann so aus.


    Jetzt nehmen wir den 6er Maulschlüssel und schrauben damit den Repetierhebel ab.
    Versucht es nicht mit irgendetwas anderem, sonst verkratzt ihr euch nur den Repeterhebel (wie ich). Das Teil sitzt ziemlich fest.



    Nun schrauben wir mit dem Schlitzschraubendreher alle (5) Schlitzschrauben auf der rechten Seite raus.
    (Auf dem Bild sind die beiden oberen leider vertauscht. Die kürzeste gehört zu dem "Magazinschieber".)


    Jetzt können wir die eine Systemhälfte abnehmen. Das sollte jetzt wie folgt aussehen:
    (Nicht ganz denn bei mir ist schon der Sicherungsschieber gekürzt)


    Jetzt nehmen wir das kleine Blech im hinteren Teil zusammen mit dem Sicherungsschieber selbst heraus.


    Dieser sollte bei Euch jetzt noch so aussehen wie auf folgender hochkarätiger Fotomontage (falls einer mal ein Bild von seinem Schieber macht der noch ne Nase hat, könnte man das noch einfügen). Das rot markierte ist dabei der Teil um den es hier geht. Aufgrund dieser Nase wird der Schieber beim Repetieren nach hinten raus geschoben.


    Jetzt feilen/dremeln/sägen wir die "Nase" auf dem Sicherungsschieber mit einer/m Feile/Dremel/Säge weg/ab.

    Das sollte dann so aussehen:


    Jetzt können wir den Sicherungsscheber samt Blech wieder einsetzten.
    Dem aufmerksamen Betrachter wird jetzt auch der einzige Nachteil aufgefallen sein, der Sicherungsschieber wird jetzt nur noch von seiner eigenen kleinen Sicherung und dem Blech gehalten. Mit anderen Worten: Wenn man zu feste zieht könnte man das Teil in der Hand haben. Ich hatte aber bisher keine Probleme damit im normalen Gebrauch, also ganz locker ist er nicht.


    Es gibt auch eine Möglichkeit wie das "raus rutschen" unterbunden werden kann.
    Und zwar lässt man 0,8 mm von der "Nase" stehen, soadass der Repetierbolzen nicht mehr grift, aber der Schieber nicht nach hinten raus kann.
    Zusätzlich sollte eine Art Rampe entstehen, damit es beim Repetieren nicht hakt. Hier mal ein Bild eines solchen Schiebers (Danke an Axar für den Tipp und das Bild).


    (Wobei ich nochmal ausdrücklich drauf hinweisen möchte, das es auch mit komplett entfernter Nase unproblematisch ist.)


    Alles zusammen sollte jetzt so aussehen:


    Jetzt können wir wieder mit dem zusammensetzten anfangen, logischerweise alles rückwärts, gibt eigentlich nichts besonders zu beachten, ausser das alle Teile im Innern so liegen wie auf dem Foto zu sehen.

    Wenn jemand die Sicherung gar nicht braucht, und nichts kaputt machen möchte, kann er auch einfach das Blech raus nehmen das sich vor den Abzug schiebt. Jetzt wird zwar jedes mal der Schieber nach hinten raus geschoben, aber da kein Blech mehr da ist, wird der Abzug nicht blockiert. Allerdings kann man dann wie gesagt überhaupt nicht mehr sichern.

    Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für etwaige Schäden und weise ausdrücklich darauf hin, das durch den eingriff eventuell die Garantie erlischt.

    Ansoßten viel Spaß mit dem AirMagnum ohne ständiges entsichern.