FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 84.378 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Also ich selbst hab ja nur 5m :schluchz:
    Den 6mm Innenring halte ich für einen guten Kompromiss zwischen "grade noch auszuwerten" und "schwer genug".
    Bislang habe ich nur "sitzend frei" geschossen. Aufgelegt kann ich auch gern noch probieren, aber da wackel ich fast noch mehr. Aber zuvor muß ich erst noch richtige Wertungen schießen. :ngrins:
    Kleiner als 6mm zu werden macht meiner Ansicht nach keinen Sinn.

    Tatsächlich ist es sehr ruhig geworden, vielleicht ging es manchem Kollegen nicht schnell genug, oder man hat sich zu weit von den ursprünglichen Disziplinen entfernt (ist zu viele Kompromisse eingegangen).

    Dazu sei gesagt, wir versuchen hier eine Disziplin zu entwickeln, welche FWK typisch geschossen werden kann. Natürlich versucht man möglichst viele Wünsche einzubauen, aber es muß einigermaßen überschaubar bleiben.

    Nun - alle Theorie ist Grau. Um herauszufinden was ein Entwurf taugt muß man Ihn testen. :ngrins:

    Beste Grüße,

    Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ...
    Und diese Scheibe von Roland (6 - 9 - 12mm)
    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…oad_id=351&sid=
    Vielleicht bekommt man hier ja noch dise schöne Scheibe mit 30 Spiegeln hin, passend für den FWK. :nuts:...
    Micha

    Hallo Micha,

    *lol*seit 06.04.2008 auf Seite 1:

    Zitat

    Original von four-point-five
    die 6 mm - Scheibe

    PS: ich benutze künftig als Name nur noch den kleinsten Durchmesser der Zielkreise, das spart etwas Tipparbeit

    Oder meinst du PDF-Format?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • OMG...
    auch hier habe ich nun jetzt nicht alles mitgelesen (war 2 wochen weg)...
    habe alles nur überflogen...

    also, wenn ich das richtig sehe, versuche ich dies mal zusammenzufasen.bitte um korrktur, wenn ich was falsch verstanden habe:


    1) ihr habt euch nun mehr oder weniger auf 2 disziplinen geeinigt.
    a) FT 5m
    b) BR 5m

    (wer von weiter schiessen möchte kann dies tun, aber reicht trotzdem als 5m ein)

    (abgesehen davon, daß ich mich mit dem thema noch nciht befasst habe und die detailierten einzelheiten zwischen benchrest und field target nicht kenne nehme ich es jetzt erst mal so hin und erkundige mich demnächst noch mal präzise.)

    2) ihr habt euch auch schon auf die passenden scheiben geeinigt.
    wenn dem so ist, kann ich diese dann auch zentral auf der fwk seite als donwload stellen, damit es zu keinen verwechslungen mit alten geposteten scheiben gibt etc.

    3) es gitb auch schon eine disziplinsbeschreibung dazu. (Helmut)
    bitte nochmal in reinform per email an mich, damit ich sie provisorisch auf die seite setzen kann... weitere bearbeitung nicht ausgeschlossen.


    wenn das alles so richtig ist, müsste noch die rubrik FAQ und beim Regelwerk vielleicht um das notwendigste ergänzt werden, damit alle offenen Fragen potentieller neulinge und interessierter möglichst schnell und präzise dort beantwortet werden können... ("wie werte ich korrekt aus" , dazu habe ich z.b. irgendwo shcon ein schaubild mit den punkten an den einschusslöchern gesehen... das war einfach und gut verständlich.... etc)


    ich würde vorschlagen, wenn ich das alles so richtig verstanden habe, eine neue rubrik unter FWK einzuführen.

    Ich würde dann neben Einzel WK und Team WK noch FT/BR WK hinzunehmen. dies hätte den vorteil, daß ich die auswertungsprogramme und webseie und formulare nur geroingfügig anzupassen brauche...

    der 2. große vorteil wäre, wenn sich tatsächlich so viele teilnehmer zusammenfinden, die regelmässig diese disziplinen besetzen, dann könnte man als erweiterung 5m und 10m ohne großen aufwand anbieten...

    sollte die ft/br rubrik wieder vom aussterben bedroht werden oder heimgesucht werden, ist auch die entfernung von der webseite und aus den automatischen auswertungsmechanismen einfacher :)

    ich schlage die 2 bonusrunden für bis mitte Mai (15.05.) vor, um letzte feinheiten für die 2 neuen disziplinen herauszuarbeiten und um die teilnehmer resonanz zu sehen...

  • Hallöchen,

    in den letzten Tage´n ist es ja etwas ruhiger um die neue (n) Disziplin (en) geworden.
    Tatsächlich ist es denke ich, das man sich einig ist das man uneinig ist. Aber das ist ja nicht schlimm. :crazy2:

    Ursprünglich entstand die Idee aus dem Wunsch einiger doch auch mal in sitzender Haltung (FT Haltung in diesem Falle) an einem Fernwettkampf teilnehmen zu können. Problem dabei waren die recht geringen Distanzen welche einige zur Verfügung haben. Also mußte eine Scheibe her, welche auch auf kurze Distanzen eine Auswertung noch ermöglichen. So kam die BR Scheibe ins Spiel (Danke Roland).

    Daraufhin kam der Wunsch auf, man könne ja auch aufgelegt schießen (BR ähnlich). Also eine Abweichung der ursprünglich angedachten Haltung.
    Dann wollte man noch unterschiedliche Distanzen in einer Disziplin unterbringen und den Ringdurchmesser für die verschiedenen Distanzen variieren (eigentlich kein Problem, da man die Scheiben eh selbst herstellen muß).
    Das hätte den Vorteil das das Teilnehmerfeld der Disziplin etwas größer und dadurch der Wettkampf spannender wäre. Findet man eine Scheibe, oder Ringdurchmesser bei welchen sich vergleichbare Ergebnisse auf 5 und 10m erzielen lassen (auch der Wunsch nach 25m wurde laut) ist ist es durchaus denkbar verschiedene Distanzen in einer Disziplin gegeneinander antreten zu lassen.

    Ein weiteres Problem ist die Scheibe bzw. die Auswertung selbst. Bei einer leicht auszuwertenden Scheibe wird das Feld dicht beieinander liegen teilweise Punktgleich. Eine komplizierte Scheibe (Auswertung) kann dem Schützen schon den Spaß verderben.
    Der eine schießt lieber auf Ringe, der andere auf Symbole.

    Auch gab es durchaus nachzuvollziehende Einwände doch die Disziplinen nicht Benchrest oder Field Target zu nennen, da das was wir im FWK mache können mit diesen Disziplinen eigentlich nichts mehr zu tun hat, und es zu Verwechslungen und Verwirrung führen könnte.

    Reden wir doch einfach von:
    Sitzend freie Haltung ohne Hilfsmittel
    Sitzend Vorderschaft oder Vorder- und Hinterschaft aufgelegt.
    (Nur als Beispiel)


    Ich denke ein oder Zwei Testrunden wird uns das schon kosten, die notwendigen Erfahrungen zu sammeln, damit aus dieser Idee auch eine Disziplin werden kann.
    Aber vorher müsste man noch über einiges sprechen.


    Gruß, Micha

  • Ok,
    Danke für das Update...

    ich nenne fortan nun mal um des Friedens Willens beide "neuen" Disziplinen FFT (Fern-Field-Target) und FBR (Fern-Bench-Rest)...


    Wie darf man die abgeebte Euphorie zu den neuen Disziplinen deuten? Nur keine Zeit wieterzudiskutieren und Idee weiterzuverfolgen? Oder gingen die Meinungen und Ideen wirklich so weit voneinander weg?

    Wenn wirklich Bedarf und Spaß daran besteht, die neuen Disziplinen auszuprobieren, würde ich gerne folgendes Vorschlagen:

    Bärmut lässt mir mal eine vorläufige Fassung der Disziplinsbeschreibung (Regelwerk) wie zum Einzel und Team WK zukommen, ich setze das auf die Webseite unter FFT/FBR Disziplinen und wir spielen das mal ein paar halbe Monate durch.

    Weitere Änderungen und Feinjustierungen der Auswertungsmodalitäten oder Scheiben etc können wir dann jeweils nach den 15 Tage Durchgängen diskutieren... ich bin mir nicht sicher, ob ich die Seiten und Formulare jetzt die nächsten Tage pünktlich zum 1.5. schaffe, aber @ Bärmuth, lasse mir mal bitte eine veröffentlichbare Fassung der letzten Disziplinsbeschreibung, die Du ja schon angefertigt hast zukommen. Wir starten einfach mal damit. Bitte mir auch die Dateien oder zumindest Links zu den Scheiben mitschicken, die als letztes dafür gemeinsam verabschiedet wurden.

    Ich würde vorschlagen, wir fangen mit FFT 5m und 10m und FBR 5m und 10m an. Somit haben wir 4 Disziplinen , an denen wir uns erst mal statistisch austoben können, vielleicht fällt ja die eine oder andere sowieso mangels Teilnehmer weg.


    Also... vamos...

  • Na das ist mal ein Wort zum Alltag. ;)
    Erst einmal herzlichen dank für den Vorschlag James, vielleicht bringt das die Sache voran.

    Ich denke weniger das das Interesse an den Disziplinen eingeschlafen ist, sondern eher das man kein Vorankommen mehr sah.
    Da hilft nur eins - ausprobieren.

    Gern will ich das bislang besprochene noch einmal zu einem FWK tauglichem Regelwerk aufmoppeln, ich denke aber nicht das wir zum 1.5. starten können.
    Vielleicht muß ich noch den einen oder anderen Kollegen um einen Scheibe bitten, James hat auch noch einiges zu tun und ich denke wenn wir damit starten möchten, dann so klar wie möglich.
    Bis zum 15.5. müsste eine Testrunde allerdings sauber zu realisieren sein.


    Ich denke wir sollten folgendes einfach mal versuchen:

    FFT:
    5m und 10m
    Haltung sitzend ohne Hilfsmittel
    Silhouetten - Scheibe
    Zielkreis 5m - 6mm (innen)
    Zielkreis 10m - 10mm (innen)
    Auswertung 0 - 2 Punkte

    FBR:
    5m und 10m
    Haltung sitzend, Vorderschaft oder Vorder- und Hinterschaft aufgelegt
    Ringscheibe
    Zielkreis 5m - 6mm
    Zielkreis 10m - 8mm
    Auswertung -25 bis +100 Punkte


    Zur Beachtung:

    - Dies soll zunächst kein Wettkampf sein, sondern der Versuch ein brauchbares Reglement für alle Interessierten zu entwickeln. Also kein falscher Ehrgeiz und keine falsche Scham.

    - Bitte nicht beleidigt sein, wenn es etwas anders aussieht als man es sich selbst vorgestellt hat. Einfach mitmachen, ausprobieren und Erfahrungen sammeln !

    - Wer ein wirkliches Interesse hat auf 15m oder 25m zu schießen - bitte einfach auf die 10m Scheibe mitschießen. Vielleicht kann man ja auch noch eine 15m oder 25m Scheibe entwickeln, dafür muß man Erfahrungen sammeln ! (Am besten mit Bild).


    Wer Einwände, Vorschläge oder Tipps hat -

    Der möge Jetzt sprechen ...:nuts:


    Lasst es Uns ausprobieren *gr*


    Beste Grüße,

    Micha

  • So, das provisorische Regelwerk ist online und ebenfalls das Formular zum Einreichen der ersten Specail-Wettkkampf Ergebnisse.

    Es fehlen auf der Regelwerkseite nur noch die Feinheiten und die einheitlichen Scheiben zum Download. Darum kümmert sich momentan Bärmuth. Sobald er sie hat stellen wir sie dort online.

    2 Mal editiert, zuletzt von qps (29. April 2008 um 20:35)

  • @ Micha bezüglich der PN.

    Zu a.) Ja es entspricht noch meinen Vorstellungen der Disziplin

    Zu b.) Ja ist möglich bei 5m 6mm innenkreis und bei 10m 10mm innenkreis. Scheiben im Anhang. Bei allgemeiner Zustimmung stelle ich diese gerne dem FWK zur Verfügung.

    @ QPS. Bei dem Regelwerk, würde ich nur Langwaffen aufführen da beide Disziplinen für Kurzwaffen ungeeignet sind meiner meinung

    Edit: leider hat der Fehlerteufel bei der 5Meter scheibe zugeschlagen und 4 ringe wahren nicht groß genung. Deshalb die Scheibe noch mal überarbeitet und hier rein.

  • Moin,moin,
    ....dann laßt uns das Provisorium mal auf Brauchbarkeit testen bevor wir für immer schweigen :crazy2:
    In der Hoffnung auf eine aussagekräftige Proberunde,
    Thomas

  • Hi,
    gibt es schon erste Testergebnisse???

    Zitat

    Original von qps
    ...ebenfalls das Formular zum Einreichen der ersten Specail-Wettkkampf Ergebnisse.,.

    Finde ich nicht. Vielleicht kann mir mal jemand den Weg dahin weisen.

    Danke

    Zitat

    Original von qps
    ...und die einheitlichen Scheiben zum Download. Darum kümmert sich momentan Bärmuth. Sobald er sie hat stellen wir sie dort online.

    Nehmt für FBR die passenden Scheiben von Seite 1. Dort gibts die als jpg und pdf-Dateien.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Vielleicht kann mir mal jemand den Weg dahin weisen.


    Alles unter "Special-Wettkämpfe"

    Disziplinen/Regeln

    Ergebnisse abgegebene Wertungen werden alle paar Tage aktualisiert

    Wertungs-Abgabeformular

    Zitat

    Nehmt für FBR die passenden Scheiben von Seite 1. Dort gibts die als jpg und pdf-Dateien.


    Meinst Du diese (Seite 2) ?
    5 m Fern-Bench-Rest: https://www.co2air.de/upload/benchrest_fwk_14_14_06mm.pdf
    10 m Fern-Bench-Rest: https://www.co2air.de/upload/benchrest_fwk_14_14_08mm.pdf


    Hab mal ein Auswertungsvorlage dazu ge(-klau-)bastelt:

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    ...Meinst Du diese (Seite 2) ?
    5 m Fern-Bench-Rest: https://www.co2air.de/upload/benchrest_fwk_14_14_06mm.pdf
    10 m Fern-Bench-Rest: https://www.co2air.de/upload/benchrest_fwk_14_14_08mm.pdf
    ...Andreas

    Hallo Andreas,

    die sind bei mir auf Seite 1. Macht ja nix. Die sinds.

    Zur Wertung:

    Ich würds einfacher werten:

    Zentrum 100 Punkte
    Innenring angekratzt 50 Punkte
    2. Trefferring 50 Punkte
    Mittelring angekratzt 25 Punkte
    3. Trefferring 25 Punkte
    Aussenring angekratzt 10 Punkte
    Außerhalb angekratzt - 25 Punkte

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Also so ?
    Edit 2: Bild, Fehler korrigiert

    Edit: Ja, machts einfacher

    Andreas

  • Zitat

    Original von gilmore
    ...Also so ?
    ...Edit: Ja, machts einfacher

    Andreas

    Hallo Andreas,

    fast perfekt. Die rechte 10 ist eine -25, da aussen angekratzt.

    Ich hoffe die Anderen denken genauso. Soll zwar eine harte Auswertung sein aber dennoch auch leicht auszuwerten sein ( :ngrins:was für ein Satz :crazy3:)

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • @ james (qps)

    :cry: Mein Ergebnis von 2350 Punkten lässt sich nicht eintragen.

    Nach 3 Zahlen ist Schluss. Bitte noch eine Stelle beim Ergebnis dazugeben.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Die rechte 10 ist eine -25, da aussen angekratzt.

    Hab´s oben auf dem Bild geändert.

    Zitat

    Soll zwar eine harte Auswertung sein aber dennoch auch leicht auszuwerten sein

    FWK: so hart und leicht wie das Leben *lol*

    Andreas

  • Zitat

    Original von four-point-five
    @ james (qps)

    :cry: Mein Ergebnis von 2350 Punkten lässt sich nicht eintragen.

    Nach 3 Zahlen ist Schluss. Bitte noch eine Stelle beim Ergebnis dazugeben.

    Gruß
    Roland

    Jetzt funktionierts.

    Danke
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hallo James,

    sind meine beiden Ergebnisse angekommen?

    Noch ne Frage:

    Wenn der Spezialwettbewerb bis 31.05 geht, werden dann die Ergebnisse der Teilnehmer erst ab 01.06 sichtbar?

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • ich glaube wir verkürzen die ersten paar testrunden bis ende juni auf jeweils einen halben monat...

    somit haben wir schneller chancen änderungen am regelwerk etc vorzunehmen...


    also ich ändere demnächst die deadline um auf 15.5.

    james