FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 84.426 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Benchrest 10 m
    10 mm Zielkreise
    Dauer: pro Schuss inkl. Laden zwischen 20 und 30 Sekunden
    Diana 35 mit Tasco Varmint 2,5-10x42 AO MilDot

    Die Scheibe entspricht jetzt zwar nicht der Vorlage, aber die Zielkreise sind identisch.

    Treffer:
    100: 10 x
    50: 11 x
    25: 8 x
    10: 2 x
    -25: 2 x

    Das macht 1720 von auf dieser Scheibe möglichen 3300 Punkten.

    Fazit: für das BR schießen mit FreizeitLG auf 10 m bestens zu empfehlen.

    Die 8 mm Scheibe habe ich jetzt nicht getestet, wird aber für Anfänger noch schlechter ausfallen.

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von helixx
    .......und ich dachte schon, es wäre jetzt beleidigend einfach mit:
    " der nächste bitte"...

    BR - 10 m - Zielkreise 8 mm und 6 mm, bei Einsatz eines MatchLG
    BR - 10 m - Zielkreise 10 mm und 8 mm, bei Einsatz eines FreizeitLG

    "der Nächste bitte"

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Da ich ja auch zu den Benchrest Fans gehöre - über die Suche dazu hab ich hier ins Forum und zu Field Target gefunden - hier meine 6cents:

    Auch wenn's viele wohl nicht gerne hören, aber Benchrest ist nichts für Distanzen wie 5 und 10 Meter, da sind die Waffen mittlerweile einfach zu präzise.
    Die angehängte Scheibe (ist die 6mm) habe ich vorhin von Schreibtisch und Drehstuhl aus geschossen, nur auf die Vorderschafterhöhung meines TM Shooters aufgestellt und mit der Hand am Kolben unterlegt.
    Mach das ganze mal mit einer richtigen Auflage, einem stabilen Tisch und Stuhl und einem Matchgewehr...

    Benchrest ist so etwas wie die Formel 1 im Schießsport - Field-Target würde ich mit Rally vergleichen - und mit beidem werden bestimmte Dinge in Verbindung gebracht.

    Nicht dass ich etwas gegen das Vorhaben an sich habe - jeder soll schließlich auf die Scheibe schießen bei der es ihm am meisten Spaß macht.
    Nur bitte nennt es nicht Benchrest oder Field Target, denn damit hat es nun wirklich nichts zu tun. ;)

    Ihr setzt euch doch auch nicht ins Auto, fahrt 2 mal schnell um den Block und sagt dann "ich bin Rally gefahren"

  • Na ich hab mal eben die Scheibe von AfH ausprobiert. Leider vermag ich Sie nicht auszuwerten.
    Schusselich wie ich bin hab ich natürlich auch noch dem netten Hamster den Hintern abgeschnitten. :confused2:
    Also nur 16 Schuß. Grad die richtige Scheibe für den Feierabend. Macht auch Spaß. :nuts:

    5m
    HW 100
    Tasco Varmint 2,5 - 10 X 42
    FT Haltung

    Ob sich natürlich eine FT und eine BR Wertung in einer Disziplin realisieren lässt, das bezweifle ich mittlerweile.

    Ich denke einmal ursprünglich war es der Wunsch in FT Haltung am FWK teilnehmen zu können. Für eine brauchbare Auswertung auf die kurze Distanz kam die BR Scheibe ins Spiel. So hab ich das anfangs verstanden.

    Nun sieht es wohl so aus, das einige Leute in BR, andere wiederum in FT Haltung schießen möchten.
    ich denke das ist in einer Disziplin nicht zu machen.

    Aber eine BR ähnliche und eine FT ähnliche Disziplin aus 5 und 10m müsste drin sein, wenn man sich auf entsprechende Scheiben und Wertungen einigen kann.


    Herbk, ich denke nicht das hier jemand BR oder FT zu einer Matchbox Varriante im Größenverhältnis 1:5 machen möchte. Eher war es wohl der Wunsch im FWK auch mal aus einer anderen Haltung als stehend schießen zu dürfen.
    Nun ist man halt auf der Suche nach einer entsprechenden Scheibe.

    Ich selbst mag auch die Scheibe von AfH. Geht man aber davon aus das beim FT der Ring des Zielkreises ganz bleiben muß ist der Zielkreis der fünf Meter Version etwas klein. Da passt ja kaum ein Dia durch. :ngrins:

    Des weiteren haben wir beim FWK immer versucht die Regeln simpel zu halten. Es soll ja Spaß machen.
    Auch von einer Unterscheidung zwischen Freizeit und Matchwaffen rate ich ab. Wer das bessere Equippment hat, der braucht sich halt nicht so anzustrengen. Das war auch schon immer so. ;)

    Beste Grüße,

    Micha

  • mh scheint ja doch noch zu leicht zu sein mit den 4.5mm ringen, angedacht von mir war es das es schon zählt wenn der ring angeschoßen ist. Hättest also somit 100%

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    ...
    Herbk, ich denke nicht das hier jemand BR oder FT zu einer Matchbox Varriante im Größenverhältnis 1:5 machen möchte. Eher war es wohl der Wunsch im FWK auch mal aus einer anderen Haltung als stehend schießen zu dürfen.
    Nun ist man halt auf der Suche nach einer entsprechenden Scheibe.

    Hi Micha
    auf 5m Sitzend aufgelegt zu schießen und das ganze auch noch auswerten wollen... :laugh: 3 Gute Schützen mit guten Waffen und Du brauchst eine Supergenaue Anlage zum Auswerten...
    Stehend schießen ist das schwierigste. Vereinfachst Du durch die Schießhaltung das Treffen, werden zwangsläufig die Ergebnisse besser - egal auf welche Scheibe Du schießt.
    Dashalb ist die Auswertbarkeit das Problem bei kurzen Distanzen und einfachen Schießpositionen, nicht die Wahl der Scheibe.


    Was mir nicht gefällt ist ja auch nur die Namensgebung...
    Stell Dir vor, da schießt einer schon regelmäßig FWK "BR" und möchte dann doch mal in einen Verein um einen direkten Vergleich zu haben. Wenn er dann endlich einen gefunden hat, wird er sich fragen was die da eigentlich machen.
    und zu FT:
    Die sitzende Schießhaltung ist nicht FT Haltung. Beim FT ist die Schießhaltung freigestellt...
    FT ist draußen, auf unterschiedliche Distanzen usw.

    neuer Nick wegen (technischer Probleme):

    Herbk_II

  • Hi Herbert,

    du magst mit deinen Bedenken recht haben. Wer die Diskussion von Anfang an verfolgt hat, dem ist sicher aufgefallen das ich auch bei der 5m Varriante etwas skeptisch bin.
    Andererseits hat das "Hauptklientel" des FWK im Regelfall keine 10m zur Verfügung, und wie Ortwin schon so richtig sagte wäre es sehr schade diesen Leuten eine Teilnahme zu verweigern.

    Wie heisst es so schon "Wer nicht wagt der nicht gewinnt" oder "Probieren geht über studieren"
    Apropos probieren wo sind die Scheiben und Testläufe der 10m Kandidaten:nuts:
    Vielleicht mal aus fünf und mal aus 10m. Um einfach mal die Ringdurchmesser besser beurteilen zu können?

    Auch habe ich via PN schon positive Rückmeldungen von Leuten erhalten, welche sich nicht aktiv an diesem Thread beteiligen. Ich denke man nimmt es mir nicht übel, wenn ich daraus zitiere. ;)

    Zitat

    ... kaum ist das Wort FT im Fernwettkampf aufgetaucht, kriechen die FT`ler aus allen Ecken ( ich auch) :nuts:;)

    Zitat

    ...
    Gegen XXX Bedenken (zuwenig Interessierte) spricht, das es unter "Top-Themen der letzten Tage" ist.
    Egal wie/ob eine Disziplin daraus wird denke ich wir sind mit der Art wie diskutiert wird auf einem guten Weg.
    Zu hoffen bleibt das James nicht ob der allmonatlich aufkommenden neuen Disziplinideen sich die mittlerweile dadurch grau gewordenen Haare rauft.

    Es ist wohl immer schwierig etwas neues zu etablieren mit der Unsicherheit ob es genug Interessenten gibt und ob das Wie ? diesen angemessen entgegenkommt.
    Aber, wenn man nix probiert passiert auch nix.

    ...

    Ich habe mir heute mal ein Zielfernrohr und Auflagen bestellt und schaue dann mal, was damit so geht.


    Ob eine 5m Varriante realisierbar ist ich denk da müssen wir noch ein wenig testen. Bei den 10m sehe ich eigentlich keine großen Probleme, bestenfalls die Beteidigung mangels 10m Schützen.

    Alles in allem sehe ich schon eine Möglichkeit das daraus was wird. Und vielleicht begeistern wir einige Leute für den FWK, welche diesen zuvor als "Spielkram" oder "Löchlestanzer" abgetan haben.

    Über eines müssen wir ums jedoch im Klaren sein. Der FWK wird so oder so Löchlestanzerei bleiben.

    Dann fällt mir noch auf, obwohl im bisherigen Wettkampf viele Kollegen oftmals dicht an der maximalen Ringzahl von 360 vorbeischrammen, gefallen ist sie noch nicht. Zumindest meines Wissens nach nicht., ich bin ja auch noch nicht soo lange dabei.
    Fazit, für dieses vorhaben taugt die herkönnliche FWK Scheibe nicht mehr viel - also muß ne Neue her. ;)

    In diesem Sinne, beste Grüße,

    Micha


    PS: Die Idee mit der Umfrage finde ich nach wie vor gut. Hierzu sind ja auch schon einige Vorschläge gekommen. Vielleicht kann man da ja erkennen wie groß das Interesse an diesen Disziplinen ist. :nuts:

  • Hab gestern im Chat vom Bär einen Verbesserungsvorschlag im Bezug auf die von mir zuvor geposteten scheiben bekommen, den ich auch mal umgesetzt habe

    Der Ringdurchmesser wurde von 4,5mm auf 6mm geändert da es selbst mit dem kleinen zu leicht war die höchstpunktzahl zu erreichen, Da der ring jetzt um 1,5mm größer geworden ist, werden nur 2 Punkte beim treffen des Rings vergeben wenn dieser unbeschädigt ist

    Bitte erneut testen und feedback geben

  • Klasse AfH,
    so hab ich heute Abend einen guten Grund den Püster herauszuholen und ordentlich zu testen. :nuts: :huldige:
    Mal sehen was draus wird. :n17:
    (Aber ich fürchte ich muß vorher Pumpen. Mensch geht da bei der testerei was durch *lol* )

    Beste Grüße,

    Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär
    Apropos probieren wo sind die Scheiben und Testläufe der 10m Kandidaten:nuts:


    Hier mal mein Test.
    bin kein besonders guter Schütze so wie es aussieht :( Geschossen wurde auf die 10-15-20 Scheibe. Sollte dies die falsche Scheibe sein bitte ich um Entschuldigung, aber ich hatte die Variante schon vor ein paar Tagen ausgedruckt und es waren soviele Scheiben hier im Umlauf, daß ich garnicht so recht wußte welche jetzt aktuell ist.

    Waffe: HW97k
    ZF: Simmons Pro Air
    Distanz: ca 12m bis 13m -> ging nicht anders, da das Gewehr auf etwa diese Entfernung eingeschossen ist, das wollte ich nicht ändern. Ich hätte aber wohl auch bei 10m nicht besser getroffen, da es dann Probleme mit der Schärfe bei dem ZF gibt.

    Tjoa, soweit mein Beitrag dazu. Aufgefallen war mir noch: Ein schwarzer Punkt in der Scheibenmitte wäre nicht übel, sonst fühl man sich relativ verloren auf der großen weißen Fläche.
    An einer Disziplin wo man aus dem sitzender Haltung oder aufgelegt schießt (oder beides) bin ich grundsätzlich interessiert. Bis es soweit ist werde ich ich jedoch diesen Monat erst einmal die Möglichkeiten im EWK nutzen, die wir ja schon haben :)) also bis denne

  • Mangels Kamera hier die Wertung ohne Bild auf 10 m: 2360
    (HW 100 mit Simalux Gold 8-32, FT Haltung: sitzend und drinnen :n17:)


    @Herbk:Was mir nicht gefällt ist ja auch nur die Namensgebung...

    Wenn es schon schwierig ist passende Scheiben zu finden....
    Was meinst du wohl, wie es dann erst mit der Namensgebung läuft :laugh:

  • Hallöchen zusammen,

    ich hab noch mal AfHs Scheibe mit den 6mm Ringen getestet.
    Auch wieder 5m, HW 100, in FT Haltung.

    Das ist das bei Rausgekommen:

    Die Scheibe ist um einiges anspruchsvoller als die letzte. *lol* aber auch nicht sehr gut auszuwerten. Ich glaube ich habe 23 gezählt.
    Vielleicht würde ein etwas breiterer farbiger Ring helfen.

    Alles in allen könnte ich prima mit beiden Scheibentypen und Auswertungen gut leben, denke aber eine passende BR Scheibe lässt sich etwas besser Auswerten.
    Der 6mm Innenring gefällt mir für die 5m Distanz sehr gut, ich denke damit lässt sich was machen.


    Nun muß ich aber langsam sehen das ich mich um den laufenden Wettkampf kümmere. Ich will nicht das Team Sauer fahren. :ngrins:
    Tröstet Euch Jungs, so gut eingeschossen war das Biest noch nie. :n17:

    Beste Grüße,

    Micha

  • Uii, ein alter Kamerad hat uns eine Umfrage geschenkt. :huldige::lol:

    Leider waren meine vorformulierten Fragen wohl etwas zu lang für die Software, deshalb an dieser Stelle noch einmal in voller länge. (:)

    O - Eine weitere Disziplin im FWK ist für mich nicht interessant. Andere Scheiben und Auswertungsregeln sind mir zu aufwendig
    O - Ich hätte Interesse an einer weiteren FWK Disziplin - sitzend, frei wählbare Haltung ohne Hilfsmittel
    O - Ich hätte Interesse an einer weiteren FWK Disziplin - sitzend, aufgelegt (nur Vorderschaft oder Vorder- und Hinterschaft)

    O - Ich denke nicht das eine 5m Disziplin Sinnvoll ist.
    O - Ich halte Distanzen von 5 und 10m in einer Disziplin für machbar.
    O - Optional würde ich mir eine 25m Distanz wünschen.

    O - Ich würde eine Silhouetten - Scheibe mit simpler Wertung vorziehen.
    O - Ich würde eine Scheibe mit mehreren Ringen vorziehen. Die Auswertung darf ruhig ein wenig Komplizierter sein.

    Ich bitte Euch, fallst Ihr abstimmen möchtet, sorgfältig auszuwählen. Eine mehrfache Auswahl ist möglich.


    Dank und Gruß,

    Micha

  • Hallo Micha!
    Geht doch nichts über alte Kameraden :crazy2:.

    Fein, dass die Rahmenbedingungen für die neue Disziplin nach Ende der Umfrage endlich konkretisiert werden können. Dann wird es nochmal spannend. Interessant wird wohl auch die Anzahl der Leute, die Interesse anmelden.
    Gruß Thomas

  • Hi Leutz,

    die Umfrage ist nun um, das Ergebnis würde ich als recht gemischt bezeichnen.
    Die Beteiligung war zwar nicht sehr groß, allerdings waren die Interessierten mit so großem Eifer dabei das sich bereits nach dem 2. Tag der Abstimmung nicht mehr viel am Ergebnis geändert hat.

    Damit die Idee nun nicht erneut im Sande verläuft würde ich eine "Probe Bonusrunde" innerhalb des FWK vorschlagen. Möchte man diese Disziplinen nun im FWK integrieren bedeutet das natürlich auch das man sich weitestgehend an die Rahmenbedingungen des FWK halten sollte.
    Nur so kann man das Interesse alter FWK Teilnehmer gewinnen, so das diese sagen " Da schieß ich auch mal mit. " (manchmal ist weniger mehr)

    Viele Kollegen haben Bedenken geäußert die Disziplinen nach Field Target oder Bench Rest zu benennen.
    Das verstehe ich gut, nennen wir die Kinder anders.;-)

    Auch wurde ja Interesse an 25m bekundet.

    Wenn wir uns nun in den nächsten Tagen auf ein Reglement und auf Scheiben einigen könnten halte ich eine Testrunde vom 1.5. - 15.5.08 (20:00Uhr) für realisierbar.


    Mein Vorschlag wäre folgender:
    (Kommentare in Blau)


    Disziplin 7a: sitzend freie Haltung ohne Hilfsmittel
    Disziplin 7b: sitzend Vorderschaft oder Vorder- und Hinterschaft aufgelegt.

    Waffen: Langwaffen 4,5mm Diabolo (ich denke es macht wenig Sinn an dieser Stelle 5,5mm Dias oder 4,4mm Rund zuzulassen - also 4,5mm Diabolo Langwaffe - sonst nichts)

    Anschlag: entsprechend Disziplin 7a oder 7b

    Visierung: alle Visierungen

    Distanz: 5m / 10m / 25m

    Scheibe: Scheiben im Detail nach Regeln der Disziplin 7a / 7b

    Schüsse: 30
    Zeit: 30 Minuten
    Schüssen pro Scheibe: Ein Schuß pro Spiegel auf der Scheibe

    Auswertung: Auswertung im Detail nach Regen der der Disziplin 7a / 7b


    Disziplin 7a im Detail:

    Scheibe: Silhouetten Scheibe
    Distanzen: 5m 6mm Innenring Durchmesser, 10m 10mm mm Innenringdurchmesser, 25m ??? mm Innenringdurchmesser.
    Auswertung: Innenring Intakt 2 Punkte - Innenring Verletzt 1 Punkt, Silhuette verfehlt 0 Punkte


    Disziplin 7b im Detail:

    Scheibe: BR typische Scheibe (Huch, das böse Wort, ich weiß leider nicht wie ich es sonst sagen soll :rotwerd: )
    Distanzen: 5m 6mm Innenring Durchmesser, 10m 8mm Innenringdurchmesser, 25m ??? innenringdurchmesser.
    Auswertung: von -25 bis +100 Punkte


    Wie gesagt, nur ein Vorschlag, Meinungen? - Ergänzungen?

    Beste Grüße,
    Micha

  • Disziplin 7a: sitzend freie Haltung ohne Hilfsmittel
    Disziplin 7b: sitzend Vorderschaft oder Vorder- und Hinterschaft aufgelegt.

    Waffen: Langwaffen 4,5mm Diabolo (ich denke es macht wenig Sinn an dieser Stelle 5,5mm Dias oder 4,4mm Rund zuzulassen - also 4,5mm Diabolo Langwaffe - sonst nichts)

    Anschlag: entsprechend Disziplin 7a oder 7b

    Visierung: alle Visierungen

    Distanz: 5m / 10m / 25m

    Scheibe: Scheiben im Detail nach Regeln der Disziplin 7a / 7b

    Schüsse: 20/30
    Zeit: 20/30 Minuten
    Schüssen pro Scheibe: Ein Schuß pro Spiegel auf der Scheibe

    Auswertung: Auswertung im Detail nach Regen der der Disziplin 7a / 7b


    Disziplin 7a im Detail:

    Scheibe: Silhouetten Scheibe
    Distanzen: 5m 6mm Innenring Durchmesser, 10m 8mm Innenringdurchmesser, 25m 10 mm Innenringdurchmesser.
    Auswertung: Innenring Intakt 2 Punkte - Innenring Verletzt 1 Punkt, Silhuette verfehlt 0 Punkte

    Anmerkungen zu meinen Änderungsvorschlägen:
    Da sich mit der entfernung nicht nur der Innenringdurchmesser verändert sondern auch die Siluette würde ich die Schußzahl und somit auch die Zeit auf 20 Setzen da ich leider bei 10 bzw 25metern nur 20 Siluetten auf ein DinA4 Blatt bekomme, desweiteren ist der Unterschied zwischen 10 und 25 meter recht gering auf grund der Platz beschränkung, was soviel heißt wie, der innenringdurchmesser ist 2mm größer und die siluette gesamt 5mm größer bei der 25meter scheibe als bei der 10meter scheibe wo der ring 8mm hatt da 10mm für die Siluettengröße schon zu groß ist.

    Scheiben Muster für alle 3 Entfernungen im Anhang, leider kann ich die ringe nicht besser zentrieren

  • So nach einem kurzen gespräch im Chat mit dem Bär wurde mir mitgeteilt das die 30 Schuß FWK Typisch sind und auch beibehalten werden sollten. deswegen noch mal neue Scheiben wo jeweils 15 Ziele auf einer Scheibe sind, und die scheiben zudem auf das 14x14cm mass zugeschnitten werden können

  • Moin, ich schon wieder.

    Ein paar Kollegen aus der FT Sektion haben bedenken geäußert 30 Minuten seien für eine Wertung mit 30 Schuß zu kurz. Vielleicht sollte man für diese beiden Disziplinen 45 Minuten veranschlagen.

    Dann noch einmal zu den Zielkreisen:

    Distanz 5m:

    Ich denke 6mm sind minimum. Alles was kleiner wird ist wohl nicht mehr auszuwerten.
    Das gilt wohl für beide Disziplinen (7a und 7b) bei 5m Distanz.

    Das wäre dann zum einen die Scheibe von AfH. (Bei der würde ich mir noch wünschen das der Rote Ring ein Innenmaß von 6mm hat - das hieße, ist der Ring verletzt 1 Punkt. Vielleicht ist das besser zu sehen)

    Und diese Scheibe von Roland (6 - 9 - 12mm)
    https://www.co2air.de/wbb2/jgs_db.ph…oad_id=351&sid=
    Vielleicht bekommt man hier ja noch dise schöne Scheibe mit 30 Spiegeln hin, passend für den FWK. :nuts:


    Distanz 10m:

    Hier sind wohl die Schützen welche aufgelegt schießen im Vorteil.
    Deshalb würde ich bei der Disziplin sitzend freie Haltung einen 10mm Innenkreis vorschlagen und bei der Disziplin sitzend aufgelegt 8mm (8 - 12 - 16mm)


    Distanz 25m:

    Tja, da hab ich keine Idee wie Gruß der Innenkreis sein müsste. 25m weit kann ich gar nicht gucken. :ngrins:
    Gibt es da Empfehlungen / Erfahrungen der 25m Leute?


    Wie gesagt - alles nur Ideen. Eure Meinung?

    Beste Grüße,

    Micha

  • Ich warte ja immer noch auf Leute die sich mal erbarmen und zur Probe geschossene Scheiben posten damit man mal sieht wie leicht oder Schwer die Scheiben nun wirklich sind, und ihre Erfahrungen mit den Scheiben zum besten geben aber scheinbar scheint das Interesse mit jedem Tag mehr nachzulassen

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER