FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 84.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Ich für meine Seite würde mich freuen, wenn ausser der FT-Fraktion auch noch eine BR-Fraktion für den FWK zusammen käme.


    Gruß
    Roland[/quote]

    Hallo Roland!
    So isses :nuts:
    Gruß Thomas

    P.S Obwohl......... :crazy2:

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (7. April 2008 um 17:40)

  • Was auch immer es wird beim BR ........ der 9-13,5-18mm Zielkreis bleibt mein Favorit da die "technische Streuung" ( ca. 6mm) auf 10m Berücksichtigung findet. Somit ist alles "daneben" hinter dem LG zu suchen bzw. finden :crazy2:
    Für die 5m Distanz läßt sich doch sicher auch die technische Streuung ermitteln. Dann könnten wir doch so ........ (:)

    Für ein "mehr" an FT könnten wir doch Paramags Vorschlag folgen: Bewährtes nutzen und kreativ weiter entwickeln (also nee......., die Fliegenscheibe ist so geil). :n17:
    Gruß Thomas

  • Hi, ich finde es grundsätzlich sehr interessant was hier so vorgeschlagen wird. Ich selbst hätte auch gut Lust auf eine Schießdisziplin aus der FT Position und könnte mir darüber hinaus auch Benchrest (also aufgelegt?) schießen vorstellen. Ich gebe jedoch bei der Auswahl der geeigneten Zielkreisdurchmesser eines zu bedenken:

    Zitat

    Original von helixx
    der 9-13,5-18mm Zielkreis bleibt mein Favorit da die "technische Streuung" ( ca. 6mm) auf 10m Berücksichtigung findet.


    Ich möchte zu bedenken geben, daß gerade im FWK nicht ausschließlich Matchwaffen und Matchschützen antreten :)) Eine Streuung von 6mm auf 10m ist für eine prellschlagfreie Matchwaffe vielleicht zu schaffen mit sehr hochwertiger Munition à la H&N Finale Match etc. aber eine Standard HW35 Freizeitschütze mit RWS Geco kann davon nur träumen. Da sind das dann schnell mal 8mm...
    Ich spreche da aus Erfahrung: Besitze selbst ein Diana 75, aber ein 6mm Streukreis ist dort mit günstiger Standardmunition auf 10m nicht zuverlässig zu schaffen.

    Deshalb möchte ich anregen dies zu berücksichtigen bei der Auswahl eines geeigneten Zieldurchmessers ;) Für die, die besser sind als der Durchschnitt und über extrem hochpreisiges und hochwertiges Equipment verfügen bliebe ja immer noch die Herausforderung ein "perfektes Spiel" abzuliefern, also Höchstpunktzehl ohne Patzer - das nur als Anregung :))

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Original von Paramags
    Und aus meiner sicht wird es das mit dem FWK nach dieser runde gewesen sein, sorry. Aber wenn jetzt angefangen werden sollte die Treffer so zu werten wie in den 10m -Disziplinen hört bei mir der Spaß auf.

    Sorry

    Gruß
    Thomas


    ...und wenn wir deine Scheiben nehmen :nuts:
    lachst du dann wieder mit :crazy2:
    In der Hoffnung, dass die altbewährten FT-Scheiben zum Zug kommen,
    Thomas

  • also ich muss sagen das die Fliegenscheibe mir auch besser gefällt als die BR Scheibe, da muss man sich nicht mit Ringgekratze rumärgern sondern: Entweder man hat getroffen oder nicht.

    Gruß Steven

  • Man sollte sich nun beim FWK erst mal einig werden was gewünscht ist und von wievielen überhaubt wenn 5 BR schießen wollen und 15 lieber was in FT richtung wo es drum geht getroffen oder nicht getroffen macht es die Sache eine neue Disziplin zu
    entwickeln meiner ansicht nach wesentlich leichter

    Desweiteren sollten sowohl bei BR als auch bei FT (in meinen Augen was die Vorschläge zu den scheiben dafür von jetzt als auch von 2005 eher eine art Drei stellungs kampf) angeht, jeweils 2 für jede Disziplin entwickelt werden die gleich aufgebaut sind und sich lediglich in der Zielgröße unterscheiden, damit die die nur auf 5 meter schießen können genauso mitmachen können wie die die 10 meter lieber schießen, und das ganze sollte in eine gemeinsame Wertung einfließen, deswegen auch die unterschiedlichen Größen. Warum das ganze? Ganz einfach um den betreibern des FWk nicht noch mehr arbeit aufzuhalsen, die es bei einer getrennten 5 und 10 meter wertung geben würde, der nachteil ist man kann nur einmal in der Disziplin starten endweder 5 oder 10m. Aber da muss man dann einfach sehen was für einen besser ist und welche möglichkeiten man zur verfügung hat.

    Hier mal ein Simpler Entwurf wie ich mir das ganze als FT Disziplin vorstellen könnte

  • Also für mich sehen die Scheiben von AfH gut aus. :new11:
    Wenn es mein Rücken aushält werde ich das heute Abend mal probieren.
    Die Zielkreise auf der 5m Scheibe ist natürlich kaum größer als ein Dia, wie wird das gewertet? Reicht es den Zielkreis zu verletzen?

    Gruß, Micha

  • Das BR (Auflage schiessen egal wie solange sich die Waffe ohne Lösen einer Befestigung entnehmen lässt) ist interessant, um

    • mal zu sehen, was sich aus dem Material so rausholen lässt (wie four-point-five sagte)
    • sich nicht mit der FT-sitzend Position rumzuquälen

    Klar ist man dann geneigt, mal unterschiedliche Diabolos auszuprobieren. Bei der Abstimmung des vorhandenen Materials "rumzufrickeln" kann Spass machen und die Ring-/Punkt-Ehren sind zweitrangig, aber als Vergleich was andere mit welchen Waffen/Munition/ZFR´n/Auflagen erreichen sinnvoll.

    Zitat

    Original von Lt. Columbo
    Ich möchte zu bedenken geben, daß gerade im FWK nicht ausschließlich Matchwaffen und Matchschützen antreten.....
    Deshalb möchte ich anregen dies zu berücksichtigen bei der Auswahl eines geeigneten Zieldurchmessers


    Sicher, ich habe auch nur Freizeitwaffen

    Zitat

    Original von AfH86
    ......jeweils 2 (Scheiben) für jede Disziplin entwickelt werden die gleich aufgebaut sind und sich lediglich in der Zielgröße unterscheiden, damit die die nur auf 5 meter schießen können genauso mitmachen können wie die die 10 meter lieber schießen, und das ganze sollte in eine gemeinsame Wertung einfließen,....


    Was es möglicher macht (hier denke ich an qps) und mehr Interessenten anspricht sollte aufgenommen werden.

    Finden sich genug Teilnehmer für Disziplin X ?
    Als Beispiel: Teilnehmerzahlen 10 m Einzelwettkampf Januar bis März 2008
    Kurzwaffe: 3 bis 4, Langwaffe: 2 bis 6

    Die Disziplin lebt trotzdem seit Oktober 2005.

    Zitat

    Original von Paramags
    Und aus meiner sicht wird es das mit dem FWK nach dieser runde gewesen sein, sorry. Aber wenn jetzt angefangen werden sollte die Treffer so zu werten wie in den 10m -Disziplinen hört bei mir der Spaß auf.

    Hast Du die Befürchtung, das eine demotivierende Disziplinenverzettelung in den FWK einzieht ?

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (8. April 2008 um 13:56)

  • Zitat

    Original von AfH86
    Man sollte sich nun beim FWK erst mal einig werden was gewünscht ist und von wievielen überhaubt wenn 5 BR schießen wollen und 15 lieber was in FT richtung wo es drum geht getroffen oder nicht getroffen macht es die Sache eine neue Disziplin zu
    entwickeln meiner ansicht nach wesentlich leichter

    Desweiteren sollten sowohl bei BR als auch bei FT (in meinen Augen was die Vorschläge zu den scheiben dafür von jetzt als auch von 2005 eher eine art Drei stellungs kampf) angeht, jeweils 2 für jede Disziplin entwickelt werden die gleich aufgebaut sind und sich lediglich in der Zielgröße unterscheiden, damit die die nur auf 5 meter schießen können genauso mitmachen können wie die die 10 meter lieber schießen, und das ganze sollte in eine gemeinsame Wertung einfließen, deswegen auch die unterschiedlichen Größen. Warum das ganze? Ganz einfach um den betreibern des FWk nicht noch mehr arbeit aufzuhalsen, die es bei einer getrennten 5 und 10 meter wertung geben würde, der nachteil ist man kann nur einmal in der Disziplin starten endweder 5 oder 10m. Aber da muss man dann einfach sehen was für einen besser ist und welche möglichkeiten man zur verfügung hat.

    Hier mal ein Simpler Entwurf wie ich mir das ganze als FT Disziplin vorstellen könnte


    Also wäre es jetzt an der Zeit, sein grundsätzliches Interesse bezüglich der Diziplin BR oder FT zu äußern.
    Wären die Beteiligten dazu bereit?
    ....lassen wir die Scheibenfrage mal kurz raus...soweit das geht...

    :direx: Also, meinereiner FT ( gerne sitzend,...... quälend)

    ...der nächste bitte....

    Gruß Thomas
    P.S. AfH, deinen Entwurf find ich gut :huldige:

    @ Lt. Columbo: Wenn die größeren Zielkreise ob der Mehrheit ins Rennen gehen........ :new11:
    Eine Einigung, ob eine weitere Disziplin mit guter Teilnahme in den FWK einzieht, wäre doch schon ein Erfolg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (8. April 2008 um 15:32)

  • Ich würde mal eine Umfrage starten:

    Mir stehen 5 m zur Verfügung
    Mir stehen 10 m zur Verfügung
    Ich schieße ein FreizeitLG
    Ich schieße ein FT- MatchLG
    Ich nehme am FT-Schießen teil
    Ich nehme am BR-Schießen teil
    Ich nehme am Fun-Schießen (Fliegenscheibe) teil

    (Mehrfachnennungen sollten hier möglich sein)
    :direx:Sollte ich was bei den Umfragepunkten vergessen haben: Her damit.

    Die Art der Scheibe würde ich jetzt mal aussen vor lassen.

    Ich selbst bevorzuge folgende Disziplin:

    BR - 10 m - Zielkreise 8 mm und 6 mm, bei Einsatz eines MatchLG
    BR - 10 m - Zielkreise 10 mm und 8 mm, bei Einsatz eines FreizeitLG

    Und jetzt bitte ich euch:
    Druckt euch die bereits vorhanden Scheiben aus und schießt drauf.
    Teilt hier die Ergebnisse mit, am besten mit Foto der Scheibe
    Schreibt dazu mit welchem LG und ZF ihr das Ergebniss geschossen habt.
    Schreibt auch die Disziplin und die Entfernung dazu.
    Teilt Vor- und Nachteile der jeweiligen Scheibe mit.

    Wenn dann genügend Infos vorhanden sind, können wir uns Gedanken darüber machen welche Disziplin mit welcher Scheibe auf welchen Entfernungen in den FWK mit aufgenommen werden.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland


  • .......und ich dachte schon, es wäre jetzt beleidigend einfach mit:
    " der nächste bitte"

    Gruß Thomas
    P.S. Wir tauschen uns doch schon seit geraumer Zeit nur noch darüber aus (Scheiben, Entfernung, BR, FT). Darum vielleicht auch der Vorschlag von AfH nun endlich grundsätzliches zu klären. Oder ist mir da was entgangen?

    Nichts für ungut, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (8. April 2008 um 16:03)

  • Bezüglich der technischen Streukreise von FreizeitLG kann ich euch folgendes mitteilen:

    Ich habe nach langer Zeit wieder einmal meine Diana 35 ausgepackt. Wenn man wie ich in letzter Zeit nur mit Matchwaffen geschossen hat, kommt einem das Abzugsverhalten der Diana 35 richtig kratzig und ruckig vor.

    Die folgende Streukreisermittlung kann also von jedem Anfänger so geschossen werden:

    Diana 35 mit Tasco 2,5-10x42 AO Varmint
    Vergrößerung 10 fach
    Entfernung 10 m
    sitzend aufgelegt

    Ergänzung: 20 Schuss Ergänzung Ende

    Der Streukreis ist 9 mm breit und 12 mm hoch

    Schützen, die länger mit Prellern schießen werden sicherlich einen besseren Streukreis ermitteln können.

    Gruß
    Roland