FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 84.089 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Diese Scheibe wurde schon früher einmal für FT-FWK verwendet. Hier gilt entweder getroffen oder eben nicht und nicht der schlechteste Ring zählt

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas!
    Danke für die Scheibe ;)
    Deine Idee finde ich gut. Vielleicht könnten die anderen "FT-ler" sich ja damit anfreunden. Dann hätten wir doch eine gute Lösung für das Regelwerk. Kurz, knapp und präzise. FT halt :crazy2:
    Gruß THomas

  • Diese Art von Scheiben finde ich prima.

    Da zählt wirklich nur getroffen oder vorbei. Ich gebe mir ja wirklich Mühe

    bei Euren Vorschlägen mit den ganzen Scheiben und Disziplinen mit zukommen,

    aber so langsam blicke ich nicht mehr durch.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Zitat

    Original von gilmore
    Damals (2005) ging´s so:

    co2air FT-Home Training und Wettbewerb
    mit dieser Scheibe

    (TEIL2) co2air FT-Home Training und Wettbewerb
    mit dieser Scheibe (Symbole)

    BR auf 5 m wäre schon schön.

    Andreas

    Hallo Andreas!
    Auch hübsche Scheiben ;)
    Vielleicht kann man eine Auswahl treffen....für die sitzende, knieende und stehende Haltung ........mit feinen Motiven........

    .....und ich drück dir die Daumen für BR auf 5m ;)
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von disa42
    Diese Art von Scheiben finde ich prima.

    Da zählt wirklich nur getroffen oder vorbei. Ich gebe mir ja wirklich Mühe

    bei Euren Vorschlägen mit den ganzen Scheiben und Disziplinen mit zukommen,

    aber so langsam blicke ich nicht mehr durch.

    Gruß Dirk

    ...mmmhh finde ich auch. Deswegen überzeugt mich die Idee von Paramags auch exorbitant.
    Wie sehen dies den diejenigen von euc,h die an einem FT-Wttbewerb Interesse hätten?
    Gruß Thomas
    P.S. ......wollte Paramags nicht mal umfrage (n) :new16:

  • Zitat

    Original von four-point-five
    Hier mal die ungelochte Version.

    Allerdings hat die Zielscheibe DIN A4-Format und für den Wettbewerb wurde ein Scheibenmaß von 14x14 cm gewünscht.

    Der Einfachkeit halber habe ich die Scheibe einfach parascheibe genannt.

    Gruß
    Roland


    Parascheibe..........., find ich gut :laugh:
    Gruß Thomas

    P.S. Sollte der FT- Wettbewerb doch wieder Konturen annehmen :new11:

  • Zitat

    Original von helixx

    ...mmmhh finde ich auch. Deswegen überzeugt mich die Idee von Paramags auch exorbitant.
    Wie sehen dies den diejenigen von euc,h die an einem FT-Wttbewerb Interesse hätten?
    Gruß Thomas
    P.S. ......wollte Paramags nicht mal umfrage (n) :new16:


    Ich sehe das auch so. Schließlich soll der Fernwettkampf irgendwie auch noch simpel bleiben und nicht etwas für Insider werden.

    Die Regeln und Disziplinen dürfen nicht zu kompliziert werden, und man muss die Ergebnisse mit einfachen Mitteln erreichen können.

    Ansonsten kann man gleich wieder in einen Verein eintreten. Das wäre nicht der Sinn des FWK.

    Gruß Matthias

  • Also ich find die BR Scheiben nicht schlecht, und ne Auswertung sollte vonn 100 - minus 25 möglich sein.
    Auch die Parascheiben haben was für sich, obwohl dann einige Schützen Punktgleich abschneiden dürften.

    Eines gebe ich noch zu bedenken.
    Der FWK ist ursprünglich für Hobby und Freizeitschützen gedacht. Diese hatten zuvor kein Feld, auf dem sie sich tummeln konnten. Und ich denke es sollte auch weiterhin ein Freizeitwettbewerb bleiben.
    Die Geschichte mit dem FT Glas auf 5m - ich meine als Trainigsplattform für ambitionierte und erfolgreiche FT oder BR Schützen taugt der FWK nicht viel.
    Natürlich ist jeder willkommen, aber an die Spezialisten unter uns - nörgelt nicht rum, wenn irgend etwas anders ist als beim FT oder mein BR. ;)

    Ich denke der FT oder BR Schütze braucht keine abgespeckte Trainingsplattform. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Der ambitionierte FWK Schütze hat vielleicht auch mal den Wunsch angelehnt an andere Disziplinen und innerhalb der FWK zu schießen.

    Wir sind ja auch immer in der Lage herumzuexperimentieren und zu testen.
    Mein Vorschlag - einfach mal ausprobieren ehe man eine Idee zerredet.

    Beste Grüße,

    Micha


  • Hallo Micha!
    Ist es nicht eher so, dass die Idee konkreter und praktikabler wird eben weil "Spezialisten" mitreden und nicht nörgeln? Was macht es für ein Sinn, eine Disziplin zu entwerfen, wo die Voraussetzungen schon nicht stimmen (Glas, Diabolo,)?

    Da es offensichtlich eine BR-Fraktion und eine FT-Fraktion gibt.....warum dem nicht Rechnung tragen und beide entsprechend zu berücksichtigen. :new16:
    Gruß Thomas

  • Hi Leutz,

    sorry, ich habe mich mal wieder ein wenig missverständlich und dämlich ausgedrückt.
    Natürlich brauchen wir Tipps und Ratschläge von den Spezialisten für so ein Vorhaben. :ngrins:

    Was ich damit (vermutlich) sagen wollte ist, das wir nicht vergessen dürfen das wir eine Disziplin für Heim und Hobbyschützen entwickeln möchten.
    Wem nützt eine FWK Disziplin, welche man nur auf 25m und auf einen zugelassenen Schießstand schießen darf? ;)

    Zum einen denke ich lassen sich die BR Scheiben ganz gut auswerten, zum anderen haben "Sekt oder Selters" - Scheiben auch was für sich.

    ich wäre :dafuer: einfach mal eine Testrunde zu fahren bevor die Idee zerredet wird und sang und klanglos im Nirwana verschwindet.

    Verbessern kann man immer am besten wenn man bereits Erfahrungen gesammelt hat. ;)
    Nur meine Meinung.

    Ein Apell an die Leute welche 10m zur Verfügung haben - Probiert doch einfach mal ein wenig herum. Mal mit 5m und mal mit 10m, mal mit dieser Scheibe, mal mit jener. (:)

    Ansonsten finde ich die Idee mit der Umfrage gar nicht schlecht, so könnte man sehen ob die Allgemeinheit überhaupt interesse an einer solchen Disziplin hat, oder ob wir hier nur über die Wünsche einiger weniger reden.

    In diesem Sinne, beste Grüße,

    Micha

  • Ich hab ein Tasco Varmint 2,5-10 X 42 auf der 850 Air Magnum und eines auf der HW 100. Ich hab ab 3m keine Probleme mit der Schärfe. Selbst bei voller Vergrößerung nicht.
    Abgesehen davon schießen manche FWK ler ja nicht erst seit gestern mit ZF auf 5m. Wenn ich genau überlege fällt mir sicher noch dieses oder jenes ZF ein, welches ab der Distanz von 5 - 10m geeignet ist. ;)

  • Zitat

    Original von carfanatic
    Kauft ihr jetzt alle neue ZF, um auf 5m noch etwas sehen zu können, oder wie muss ich mir das vorstellen?


    ...wieso?
    DU ETWA NICHT? :crazy2:

    P.S. Carfanatic, hättest du nicht wieder Lust an einem FT-Wettbewerb. Du müßtest dir auch kein neues ZF zulegen........ vermutlich.
    Gruß
    Thomas

  • Zum ausprobieren für die FT-Franktion mal eine 14x14 cm mit folgenden Möglichkeiten, wenn gewünscht:

    Kasten 1: 15 mm Zielkreise; Anschlag stehend
    Kasten 2: 12 mm Zielkreise; Anschlag knieend
    Kasten 3 bis 6: 10 mm Zielkreise; Anschlag sitzend

    Mögliche Wertung:
    der Treffer muss den weißen Zielkreis berühren
    Stehend: 3 Punkte
    Knieend: 2 Punkte
    Sitzend: 1 Punkt

    Entfernung zur Zielscheibe: 10 m oder 5 m, jenachdem was zu Hause möglich ist.

    Gruß
    Roland


  • Hallo Roland!
    Die Idee ist gut gemeint :new11:
    ..... und vielleicht doch ein guter Kompromiss näher zum FT als zum schlichten "Löchle stanzen".
    Ich werde es später mal testen.
    ..und hab vielen Dank (:)
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von helixx
    ..... und vielleicht doch ein guter Kompromiss näher zum FT als zum schlichten "Löchle stanzen"....
    Gruß Thomas

    @all

    ich habs bereits gestern im Chat geschrieben, aber hier für die Allgemeinheit nochmal:

    Jedes Schießen auf Papier- oder Pappscheiben ist nichts anderes als "Löchlestanzen". Das hat mit der jeweiligen Disziplin nichts zu tun.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von four-point-five

    @all

    ich habs bereits gestern im Chat geschrieben, aber hier für die Allgemeinheit nochmal:

    Jedes Schießen auf Papier- oder Pappscheiben ist nichts anderes als "Löchlestanzen". Das hat mit der jeweiligen Disziplin nichts zu tun.

    Gruß
    Roland

    @ Paramags
    Nun, das ganze Scheiobenschießen hat mit dem eigentlichen FT schon nichts mehr am hut, das mit den 10tel Millimetern auch nicht, wir nähern uns hier schon wieder verdammt den Bereich der Löchlestanzer.

    Hallo Roland!
    Meine Aussage bezog sich in diesem Fall auf die Aussage von Paramags in deren Zusammenhang auch das Problem mit den RK-Diabolos steht.

    Insofern ist "Löchlestanzen" nicht gleich "Löchlestanzen"....zumindest dann nicht, wenn es nicht um 10 tel Millimeter, sondern um getroffen oder nicht getroffen geht.
    Gruß Thomas

  • Große Löcher, kleine Löcher, gestanzte Scheiben, gerissene Scheiben.

    Irgendeiner hat immer ein Problem, eine Scheibe auszuwerten. Soll der "Rundkopfdiaschütze" doch einfach selbst für sich festlegen, obs noch ein 100er oder nur ein 75er ist. Oder ob die Scheibe jetzt gelocht oder gerissen ist.

    Wer bescheisst, bescheisst sich doch selbst.

    Aus meiner Sicht schließe ich das Thema "Löchlestanzen".

    Wir wollen hier ein paar Scheiben für den FWK einfach testen und die Ergebnisse hier posten, damit dann vielleicht in Zukunft FT oder auch BR beim FWK geschossen werden kann.
    Außerdem dienen die Testergebnisse auch noch dazu, die entsprechenden Regeln dafür festzulegen.

    Ich für meine Seite würde mich freuen, wenn ausser der FT-Fraktion auch noch eine BR-Fraktion für den FWK zusammen käme.

    *lol*Und wie Hausmeister Krause immer feststellt: Das ganze aber zz (ziemlich zügig).

    Damit das Ganze nicht irgendwan im Sande verläuft.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland