FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 84.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Hallo Roland,

    ich hab mir den Link schon angesahen - doch blick ich´s noch immer/trotzdem nicht.
    Ich muss erneut zitieren.

    Hoffentlich wiegt der Koffer nicht mehr als 50 kg, sonst ...


    ...sonst was? Sags mir - bitte bitte bitte! :wacko: Zur Erklärung, der Koffer und die Auflage sind nicht zusammengeschraubt oder so. Die stehen nur aufeinander.
    Die Auflage selbst ist auch ein "Leichtgewicht" gegenüber den käuflichen zu denen mich dein Link führt.

    Grüße!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hallo Christoph,

    ist ja Weihnachtszeit. Deshalb die Erklärung zu den 50 kg.

    Nichts als ein Späßchen. Das hat nichts aber auch gar nichts mit FWK-FBR oder sonst einem Insiderwitzchen zu tun.

    Geh einfach hin. Bau dein Equickment auf und schieße.

    So wie wir auch.

    Ich habe dir einen Link gegeben, wie eine FBR-Auflage gestaltet sein kann. Sniper Teddy hat dir auch eine Möglichkeit aufgezeigt. Mehr können wir im Moment nicht für dich tun. Hörst du nicht auf Ratschläge, musst du halt deine Erfahrungen selbst sammeln.

    Ich lehne mich jetzt noch aus dem Fenster und schreibe: "Mit der Auflage wird das nichts oder nicht viel".

    Einen Tipp noch: Schieß erstmal mit 10 Schuss hintereinander mehrere 7 mm umschlossenen Streukreise, dann kannst du dich um die Auflage kümmern. Bei 10 m Entfernung, Kaliber 4,5 mm, ist der Mittelpunkt 8 mm. Da hast du dann noch 0,5 mm Luft zu wackeln. Auf 10 m wohlgemerkt. Und glaube nicht, dass es auf 15 m oder 20 m leichter wird.

    Alle 100.

    Gruß
    Roland

  • Guten Morgen Roland,

    Ich lehne mich jetzt noch aus dem Fenster

    Grade bei diesem Wetter ist das schlecht, da hat man im nu eine weiße Haube.

    Geh einfach hin. Bau dein Equickment auf und schieße.


    Mach ich - so wie das letzte mal auch - nur das der klapprige Gartentisch noch weichen muss.
    Ich bin noch jung und lerne schnell (*mit aus dem Fenster lehn*). Beim letzten mal habe ich ja noch probiert wie ich Sie am besten halte. Ich hab dann auf die BR-scheibe 25 Schuss mit 5 verschiedenen Haltungen abgegeben. Mit der letzten Serie/Haltung (21-25) konnte ich die 9 mm auf 20 m bis auf einen Schuss halten. (sieht etwas komisch aus wegen dem Ausrissen im einfachen Papier) Wenn ich nur 3 von 5 Schuss weiterhin so schieße bin ich mit meinem Anfängerglück schon voll zufrieden.

    Und wie gesagt - ICH LERNE JA NOCH! :otfl:
    Grüße
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • für 20 m und Kaliber 4,5 mm nimm mal diese Scheibe:


    Die hab ich doch schon längst! :) Bin aber leider noch nicht dazu gekommen sie zu beschießen. :( Aber TROTZDEM DANKE Roland! :thumbsup:
    Der innerste Ring ist dann 11 mm, bei der obrigen ist die "8" 9 mm im Durchmesser. Da bin ich ja mal drauf gespannt wie das wird.

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]


  • Der innerste Ring ist dann 11 mm, bei der obrigen ist die "8" 9 mm im Durchmesser. Da bin ich ja mal drauf gespannt wie das wird.

    Ja ist schon so. Aber du darfst nicht vergessen, dass wir das anderes bewerten. Bei angekratztem Ring zählt die schlechtere Punktzahl. In deinem Beispiel ist das genau anders rum.

    Gruß
    Roland

  • Ja ist schon so. Aber du darfst nicht vergessen, dass wir das anderes bewerten. Bei angekratztem Ring zählt die schlechtere Punktzahl. In deinem Beispiel ist das genau anders rum.


    Hallo Roland,

    das ist ja das was mir so Angst macht, mich Nächte lang wach liegen lässt und ...!
    Spass bei Seite, wir werden einfach sehen wie sich die Sache entwickelt. Ich hab da gleich noch den nächsten Anschlag auf euch, man kann doch auch mit einer 2. Waffe antreten (also nochmal 30 Schuss)?!
    HAbe ein ZF meine Lupi (HW40) bekommen und würde die auch gern aufgelegt schießen, wenn ich das richtig verstanden habe -> die gleiche Scheibe?

    Grüße!
    Christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Hallo Christoph,

    ein Schütze + mehrere Waffen = kein Problem.

    ein Schütze + eine Waffe + verschiedene Zielfernrohre oder einmal mit Schalli und einmal ohne Schalli oder einmal ZF und einmal RedDot = no go.

    System ist immer das Gleiche:

    Kaliber + Entfernung = benötigte Scheibe

    Gruß
    Roland

  • für die LG brauchst du lediglich eine Vorderschafterhöhung damit die Waffe wenn sie auf dem Knie aufgelegt ist höherkommt.

    habe schon einige male eine Art "Schafterhöhungs-Polster" gesehen, eine Art Säckchen, dass man mit Klett unter den Schaft klemmen kann. Wo finde ich sowas und was haltet ihr davon? Nenne mich mal FT-Einsteiger / bin am Schnuppern und suche eine vorab preisgünstige Lösung.

    Danke schonmal für Antworten :D

  • Hi Miles :winke:

    sorry für die späte Antwort, ich habe auch schon gesehen, es gibt ja bereits einen Hamster Thread. :)

    Der landläufige FT Schütze sucht ja eher die Schnittstelle Mensch - Maschine,
    da ist ein Hamster natürlich das richtige.
    Beim Bench Rest geht es ja eher um die Verbindung Tisch - Maschine,
    da ist ein Hamster vielleicht eher unpraktisch.

    Es spricht aber nichts dagegen einen zu verwenden, wenn man damit zurecht kommt.
    Allgemein sind wir nicht pingelig, wenn es um improvisierte Auflagen geht,
    nicht zugelassen sind nur Auflagen wir z.B. ein Einschießbock, wo Vorder- und Hinterschaftauflage fest miteinander verbunden sind.

    Also weil es den Hamstertread bereits gibt, und weil Hamster vielleicht doch ein klein wenig artfremd zum BR sind, weite ich das hier mal nicht aus. Bitte um Verständnis. :)

    Ansonsten - im Januar geht es in die nächste FBR Runde - wenn Du magst - immer ran. :lol: