FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 84.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Zitat

    Original von downsauger
    :huldige: :new11:
    Danke, auch im Namen der anderen.

    Gruß Ortwin

    *lol*Gern geschehen.

    ;) ;) ;-)Und jetzt hätte ich gerne innerhalb der nächsten halben Stunde die ersten Ergebnisse. :nuts: :nuts: :nuts:

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • nun , mit einem Ft Glas , von min. 8 facher vergrösserung wird es aber ein problem
    auf 5 meter zu schiessen , mal angemerkt ???

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von AfH86
    ...Innere Kreis generel hundert wenn der ring nicht nach außen verletzt ist.
    11mm kreis generell 50 wenn der ring nach außen nicht verletz ist.
    15mm kreis generell 25 wenn der ring nach außen nicht verletz ist. Sollte ein Ring nach außen verletz sein die nächst tiefere punktzahl, also wenn der 7,5 nach außen verletzt ist nur noch 50, beim 11er nur noch 25...

    hiermit besteht meinerseits Einverständnis.

    Zitat

    Original von AfH86
    ...und beim 15er wenn der treffer noch auf der linie liegt 10, wenn nicht zu werten wie ganz ausserhalb also -25
    ...

    hier bin ich für eine knallharte Benchrest-Wertung:
    Wenn der äußerste Ring und der größte weiße Ring noch getroffen wird 10 Punkte.

    Wird der äußerste Ring getroffen, aber der größte weiße Ring nicht mehr angekratzt, also nicht mehr getroffen, ist das wie ein Fehlschuss zu werten, also -25 Punkte.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Hi Roland

    Deine Arbeit in allen Ehren, aber schieß mal auf diese Scheiben mit JSB Rundkopf und sag mir dann wo genau der Treffer liegt . RK-Dias haben nunmal die Angewohnheit keine Löcher zu stanzen wie FK-Dias und 90% derer wo FT schießen werden nicht ihre Waffe für den FWB auf FK-Dias umstellen, aber das hatte ich schon weiter vorne geschrieben

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von bart
    nun , mit einem Ft Glas , von min. 8 facher vergrösserung wird es aber ein problem
    auf 5 meter zu schiessen , mal angemerkt ???

    erwin

    Hallo Erwin,

    ;-)dafür holt man sich die zweite FWB 300 oder Diana 75 (weiß jetzt nicht genau wo das Glas zur Zeit montiert ist) mit dem montiertem Tasco 2,5-10x42 Varmint MilDot aus dem Schrank und schon klappts mit der 10fachen Vergrößerung auf 5 m.

    Und wer schießt schon mit einem richtigen FT-Glas auf 5 m. Das wäre ja Perlen vor die Säue werfen. :nuts:Und die richten FT-ler/Benchrester halten aus Prestigegründen eh erst ab 10 m drauf.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Roland

    Deine Arbeit in allen Ehren, aber schieß mal auf diese Scheiben mit JSB Rundkopf und sag mir dann wo genau der Treffer liegt . RK-Dias haben nunmal die Angewohnheit keine Löcher zu stanzen wie FK-Dias und 90% derer wo FT schießen werden nicht ihre Waffe für den FWB auf FK-Dias umstellen, aber das hatte ich schon weiter vorne geschrieben

    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas.
    Das Problem besteht aber immer, wenn man mit Rundköpfen auf Scheiben schießt. Wie hast Du das den vorgestellt.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi Roland

    Deine Arbeit in allen Ehren, aber schieß mal auf diese Scheiben mit JSB Rundkopf und sag mir dann wo genau der Treffer liegt . ..Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

    Ich bin zu folgender Bastellösung gekommen:

    Ich bau mir aus weißen Plexiglas, so ca. 2 mm stark, einen Schussprüfer.

    4,5 mm rund mit einem kleinen Griff dran. Das wird dann etwas angewärmt und der Griff etwas angewinkelt. Den kann ich dann auf der Scheibe rumschieben, bis er mit dem Treffer übereinstimmt. Ablesen - fertig.

    Zwar etwas aufwändig, aber bei max. 30 strittigen "Einschlägen" ein meiner Meinung nach vertretbarer Aufwand.

    Ansonsten: Fair abschätzen. Dabei wird doch wohl kein ehrenhafter Schütze bescheißen. Und im Zweifel: schlechtere Wertung nehmen, dann kann mans beim nächsten Mal besser machen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (6. April 2008 um 20:47)

  • Hi Ortwin

    Nun, das ganze Scheiobenschießen hat mit dem eigentlichen FT schon nichts mehr am hut, das mit den 10tel Millimetern auch nicht, wir nähern uns hier schon wieder verdammt den Bereich der Löchlestanzer. Daß auf scheiben geschossen werden muss ist mir klar wenn man was auswerten will, aber warum ausgerechnet diese (sorry) bescheidene BR-Scheibe. Wir hatten einmal solch schöne Scheiben wo verschiedene symbole drauf waren wo man treffen musste, warum macht man nicht wieder sowas? Angekratzte Ringe sind hierbei KEINE Lösung

    Roland
    Du glaubst doch bitte nicht daß sich ein einziger FT-ler separat eine Waffe oder ein Glas für den FWK anschafft, oder??

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Paramags
    ... Roland
    Du glaubst doch bitte nicht daß sich ein einziger FT-ler separat eine Waffe oder ein Glas für den FWK anschafft, oder??

    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas,

    nein, das glaube ich nicht. Soviel ich über das FT sind alle euere vorhandenen LG ab 9 m scharf zustellen. Das ist meines Wissens die kürzeste Entfernung, die beim FT geschossen wird.

    Also könnt ihr ohne neue Waffe durchaus auf 10 m mitschießen.

    Ihr könnt auch mit eueren LG ohne Probleme Benchrestmäßig mithalten. Brauchts halt einen Tisch und ein paar Auflagen dazu. ;-)Tisch habt ihr ja schon auf eurem Schießstand.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Zitat

    Original von Paramags
    Wir hatten einmal solch schöne Scheiben wo verschiedene symbole drauf waren wo man treffen musste, warum macht man nicht wieder sowas?


    Gruß
    Thomas

    Hallo Thomas!
    Könntest du mal einen Link geben für die schönen Scheiben mit den Symbolen drauf?
    Vielleicht gibt es für einen "FT - Fernwettkampf" mit diesen Scheiben einen zügigen Konsens. Dann haben sich Fragen nach Diabolos und Punkte etwas gekärt(er)..... und es geht nicht mehr... " um verdammt den Bereich der Löchlestanzer".

    Gruß Thomas

  • Hmmm.
    Ich finde die Idee nicht schlecht,
    jedoch habe ich gehofft das mal eine FWK Disziplin mit mehr als 10 Meter Distanz geschaffen wird.

    ich persönlich schieße am liebsten ab 15 Meter aufwärts.

    Jedoch hat man bei größeren Distanzen das Problem, das Rundkopfdias von Vorteil sind aber keine sauberen löcher mehr stanzen.

    Gruß Steven

  • Zitat

    Original von stevenfueller
    ...ich persönlich schieße am liebsten ab 15 Meter aufwärts.

    Jedoch hat man bei größeren Distanzen das Problem, das Rundkopfdias von Vorteil sind aber keine sauberen löcher mehr stanzen.

    Gruß Steven

    Hallo Steven

    häng die 10er Scheibe auf 15 m. Schieß drauf und berichte, am besten mit Foto.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland