FWK - Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin

Es gibt 570 Antworten in diesem Thema, welches 84.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2016 um 19:26) ist von Helmut - ein Bär.

  • Regelentwürfe um eine FT / BR Disziplin 0

    1. Ich würde eine Scheibe mit mehreren Ringen vorziehen. Die Auswertung darf ruhig ein wenig Komplizier (0) 0%
    2. Optional würde ich mir eine 25m Distanz wünschen. (0) 0%
    3. Ich würde eine Silhouetten - Scheibe mit simpler Wertung vorziehen. (0) 0%
    4. Ich halte Distanzen von 5 und 10m in einer Disziplin für machbar. (0) 0%
    5. Ich denke nicht das eine 5m Disziplin Sinnvoll ist. (0) 0%
    6. Ich hätte Interesse an einer weiteren FWK Disziplin - sitzend, aufgelegt (nur Vorderschaft oder Vord (0) 0%
    7. Ich hätte Interesse an einer weiteren FWK Disziplin - sitzend, frei wählbare Haltung ohne Hilfsmitte (0) 0%
    8. Eine weitere Disziplin im FWK ist für mich nicht interessant. Andere Scheiben und Auswertungsregeln (0) 0%

    Hi Leutz,

    ich erlaube mir mal hier einen neuen Thread aufzureissen, um den alten FWK Thread von der Diskussion um eine neue Disziplin etwas zu entlasten (wie Roland es ja längst vorschlug).

    Einige Leute haben den Wunsch innerhalb des FWK eine Disziplin in Field Target Haltung auf Bench Rest Scheiben zu schießen.


    :direx: Aus gegebenem Anlaß an dieser Stelle der Verweis auf die aktuell zu verwendenden Scheiben.


    Die aktuellen FBR Scheiben (stand 14.10.08)


    offizielle FWK-FBR-Scheibe; Kaliber 4,5 mm, 5 m

    offizielle FWK-FBR-Scheibe; Kaliber 4,5 mm, 10 m

    offizielle FWK-FBR-Scheibe; Kaliber 5,5 mm, 5 m

    offizielle FWK-FBR-Scheibe; Kaliber 5,5 mm, 10 m

    offizielle FWK-FBR-Scheibe; Kaliber 6,35 mm, 5 m

    offizielle FWK-FBR-Scheibe; Kaliber 6,35 mm, 10 m


    Die aktuellen FBR Scheiben - beginnen alle mit FWK-FBR
    Die aktuellen FFT Scheiben - beginnen alle mit FWK-FFT


    :direx: Die aktuellen Scheiben sind vorerst immer im erstem Post dieses Treads zu finden.



    EDIT: Der Vollständigkeit halber die Auswertung der FBR Scheiben :

    https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=43079


    Zusammenfassung: (Was wurde bislang besprochen.)

    - die neue Disziplin könnte man in der bestehenden Organisation des FWK in einer "Bonusrunde" testen, um Erfahrungen zu sammeln wie das Reglement um die (ich nenne sie jetzt einfach mal D7) aussehen könnte.

    - Man müsste feststellen, ob die 5m Distanz und die 10m Distanz sich in einer Disziplin zusammenfassen lässt. Allein schon um ein großes Teilnehmerfeld zu erreichen. Und nicht zuletzt um James (qps) zu entlasten, welcher die meißte arbeit damit haben dürfte! (Auswertung, Organisation und Seitenpflege)

    - Hierzu wurde der Vorschlag gemacht das Teilnehmerfeld in einer Disziplin zusammenzufassen und je nach Entfernung zum Ziel andere Scheiben zu verwenden.


    Roland (four_point_five) hat einiges an Scheibenmaterial entworfen und uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt. Danke Roland :huldige::lol:



    James, wie sieht es aus? - Verkraftet die Organisation um den FWK eine weitere Disziplin? - Ist das mit der wenigen Freizeit die Du hast zu schaffen? :confused2:


    Beste Grüße an alle,

    Micha

  • Ich schon wieder,

    ursprünglich war ja angedacht diese Disziplin nur aus 10m zuzulassen, da sie aus der Distanz halt interessanter ist. Später haben wir festgestellt, das sie auch aus fünf Metern recht anspruchsvoll sein kann. ;D

    Ich denke wir sollten die bisherigen Distanzen von fünf und zehn Metern des FWK beibehalten. Irgend was dazwischen macht keinen Sinn.

    Ich hab die 14 X 14 er 7,5 - 11,25 - 15 mm Scheibe aus fünf Metern schon testen können. Ich halte die Scheibe für gut geeignet.
    Als Schütze bin ich ja auch nicht völlig ungeschickt (Ja Gunny :crazy2: ). Ergebnisse von 1300 - 1500 Punkte (von 3000 Möglichen) sind für mich mit dieser Scheibe gut zu machen.

    Erfahrungen mit den Scheiben 10 - 15 - 20 mm oder 9 - 13,5 - 18 mm aus 10m Distanz kann ich leider nicht liefern (mangels Schießbahn :( )

    Haben wir nich vielleicht einen routinierten FWK Schützen zur Hand, welcher aus fünf und zehn Metern mal ein bischen mit den Scheiben herumspielen kann? Um festzustellen welche Scheiben aus welcher Distanz sich am ehesten vergleichen lassen ? :nuts:

    Dann könnten wir vielleicht sinnvoll die Scheiben für die Distanzen festlegen und das mal in einer Bonusrunde ausprobieren.

    Ich probiere selbst vielleicht die Tage noch einmal die 9 - 13,5 - 18 er Scheibe aus fünf Metern. Aber erst einmal ist der Wettkampf dran. :ngrins:

    Beste Grüße,

    Micha

  • Hallo Helmut!
    Fein, dass der Thread steht (:)
    Sollte nicht der Vollständigkeit halber die vorangegangene Diskussion hier vorangestellt werden?
    So könnten die bisher gemachten Ideen und Vorschläge hier einfliessen und somit doppeltes "Werk" vermeiden helfen. Darüber hinaus können die neuen Leser sich einen umfassenden Überblick verschaffen und voll in die Materie einsteigen :crazy2:
    Gruß Thomas

    P.S. als kleinen Einstieg für die ungefähre Rahmenhandlung.....und so fing es an....
    Moin...,
    ich hatte da mal ein Anliegen.....für Leute mit 2 Arme


    Gäbe es für die FT-Freunde die Möglichkeit am Fernwettkampf mit folgender Disziplin teilzunehmen:

    Waffen: Langwaffen
    Anschlag: „typische“ FT- Position sitzend
    Visierung: alle Visierungen
    Distanz: 10 m
    Scheibe: ZG 30 (Zielkreis: 15 mm Außen, 11,25 mm Mitte, 7,5
    mm Innen)
    ..dank four-point-five im Download zu finden
    Schüsse: 30
    Zeit. 30 Minuten
    Schüsse pro Scheibe: frei (Trefferbild muss einwandfrei nachvollziehbar
    sein)
    Auswertung: Benchrest konform

    ….oder ?

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von helixx (3. April 2008 um 17:20)

  • Würde auch sagen das nen Mod besser alles was zu dem n euen Thema gehört hier in den Thread verschiebt

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Na ich denke das ist ja alles noch zu lesen, und was wir bereits erarbeitet haben steckt ja eh noch in den Köpfen.

    Mein Vorschlag: Lasst uns lieber hier einfach weiter machen. Das bleibt dann übersichtlicher und erspart den Mods viel Arbeit.
    Manch eine Idee und mancher Beitrag ist ja schon überholt.

    Ich versuche mal grade, angelehnt an das alte Reglement des EWK's ein grobes Reglement für diese Disziplin zu entwerfen. Das muß natürlich dann noch besprochen und mit Leben gefüllt werden. Halt nur ein Vorschlag.

    Beste Grüße,

    Micha

  • Würde die leute die die Proberunden schießen bitten nach diesen regeln auszuwerten. um die ergebnisse vergleichen zu können

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Dankeschöön AfH,

    die Wertung noch einmal super erklärt. :huldige::respect:

    Im Anhang findet Ihr einen Regelentwurf stark angelehnt an die bisherigen Wettkampfregeln.
    Viele Kollegen schießen ja alle Disziplinen des FWK durch die Bank. Um es nicht zu kompliziert zu machen sollten wir vielleicht Kompromisse eingehen.

    Deshalb ist mein Reglementvorschlag stark an das bisherige Reglement angelehnt.
    Scheiben und Auswertung stehen natürlich auf einem anderen Blatt.

    Wettkampfregeln für den EWK

    Für alle die sich mit dem Fernwettkampf bislang nicht so auskennen. ;)

    Und bitte denkt daran, es ist nur ein Vorschlag. :crazy2:

    Beste Grüße,

    Micha

  • ich stimme deinem Vorschlag zu, hast du gut gemacht.

    Welche scheiben sich für welche entfernungen eignen werden wir auch noch rausbekommen wenn sich ein ppar mehr erbarmen und eine probe auf die drei zur auswahl stehenden scheiben schießen.

    Wobei ich denke das die 7,5-11-15 schon mal auf 5 meter muss da kleiner schon nicht mehr geht vom auswerten her

    so hier mal meine ergebnisse der testrunde

    auf 5 meter die 7,5 -11-15mm scheibe 1215 Punkte von 3000
    auf 10 meter die 10-15-20mm Scheibe 1090 Punkte von 3000
    auf 10 meter die 9-13-18mm Scheibe 1130 :confused2:

    die auf 10 meter werd ich aber nochmal wiederholen wenn ich wieder dias habe hatte nur noch ca 130 und wollte d3 auch noch schießen von daher blieben nicht viele übrig um das zf genau auf 10 meter einzuschießen (schon blöd wenn man sich die klicks net aufschreibt :new16: )

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

    Einmal editiert, zuletzt von AfH86 (3. April 2008 um 20:43)

  • Hallo,
    na so wie es aussieht können wir ja dann zu Pfingsten eine Bonusrunde starten. Für die erste Testrunde würde ich sagen, dass der Schütze auch eine 5m Wertung einreichen Kann (Bitte unter Bemerkung angeben) der die 10m nicht zut Verfügung hat. Später kann man evtl immer noch auch zwei Disziplinen erweitern.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Hallo,

    ihr habt bis jetzt in der FT-Haltung getestet. Ursprünglich waren die Scheiben von mir für Benchrest-Schießen gedacht.

    Wir sollten also 2 Wettbewerbe ins Auge fassen:

    FT-Schießen:

    hier könnte man auf 5 m / 10 m folgende Scheiben einsetzen:

    Scheibe Zielkreise: 10-15-20 mm; bei Erreichen einer bestimmten Trefferzahl wird dann auf die Scheibe Zielkreise: 8-12-16 mm gewechselt. Nach "unterschreiten" einer bestimmten Trefferzahl wird wieder auf die Scheibe Zielkreise: 8-12-16 mm zurückgewechselt.

    BR-Schießen:
    Sitzend, aufgelegt, Vorderschaftauflage, Hinterschaftauflage, also richtige Benchrestmanier mit dem Ziel das beste aus Mensch und Material herauszuholen

    hier könnte man auf 5 m / 10 m folgende Scheiben einsetzen:

    Scheibe Zielkreise: 8-12-16 mm; bei Erreichen einer bestimmten Trefferzahl wird dann auf die Scheibe Zielkreise: 6–10–12 mm gewechselt. Nach "unterschreiten" einer bestimmten Trefferzahl wird wieder auf die Scheibe Zielkreise: 8-12-16 mm zurückgewechselt.

    Es könnte jetzt sowohl FT als auch BR im Fernwettkampf geschossen werden.

    Das jeweilige Ergebnis könnte dann wie folgt übermittelt werden:

    FT 5 m/10 mm - 1500 Punkte
    FT 5 m/8 mm - 1300 Punkte
    FT 10 m/10 mm - 2100 Punkte
    FT 10 m/8 mm - 1900 Punkte

    BR 5 m/8 mm - 2100 Punkte
    BR 5 m/6 mm - 2000 Punkte
    BR 10 m/8 mm - 2900 Punkte
    BR 10 m/6 mm - 2700 Punkte

    Die Scheibe mit Zielkreise: 7,5–11,25–15 mm laßt bitte "auslaufen", da ich meine Benchrestscheiben mit den kleinen Zielkreisen von 6 - 15 mm fast fertig habe. Meine großen BR-Scheiben möchte ich folgendermaßen einsetzen:
    Kleiner Zielkreisdurchmesser von 6 - 9 mm auf eine Entfernung von 10 m und die kleinen Zieldurchmesser von 10 - 15 mm auf eine Entfernung von 25 m.

    Wenns gewünscht wird, kann ich die neuen Scheiben auch als JPG-Bild zur Verfügung stellen.

    Das wären dann die Scheiben mit:

    14 cm x 14 cm
    6 Kästen, a 5 Ziele, jeweils in den Größen:

    6–10–12 mm
    8-12-16 mm
    10-15-20 mm

    Ich selbst würde mich dann mit meiner alten Dame FWB 300 oder ihrer Schwester FWB 150 in Benchrestmanier am FWK beteiligen. Entfernung 10 m.

    Später käme als Alternative auch noch der Enkel Walther LG30 in betracht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von four-point-five (6. April 2008 um 14:18)

  • Das währen dann aber wieder 2 bzw eigentlich 4 disziplinen in zwei Leistungsklassen wenn man die scheiben auch noch nach punktzahlen wechseln soll, die man nicht in eine wertung zusammenfassen kann

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Ich bin auch der Meinung das sprengt den Rahmen und es wird sehr undurchsichtig.Wir machen erstmal einen Probedurchgang und sehen dann weiter. Allerdings finde ich die Benchresthaltung angenehmer, mir tut der Hintern immer noch weh.

    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Wow Roland,

    das sind ja schon vier Disziplinen in einer.
    Ob das noch eine vergleichbare Auswertung zulässt können wir eigentlich nur ausprobieren.
    Ich denke nach wie vor das sich das am besten in einer Bonusrunde ausprobieren lässt.
    Wenn die Beteidigung gut ist kann man aus den Ergebnissen sicherlich Rückschlüsse auf ein sinnvolles Reglement für eine (oder zwei) neue Disziplinen ziehen.

    Die Scheiben sollten schon für die jeweilige Haltung und Distanz gleich sein. Von einem Wechsel der Scheiben je nach erreichter Punktzahl rate ich ab. Das würde zu kompliziert und die Leute verunsichern.


    Regelvorschlag für die Bonusrunde:

    Disziplin 7 (D7): Field Target / Bench Rest Kombination
    Waffen: Langwaffen 4,5mm Diabolo, ZF

    Anschlag / Scheibe:

    Sitzend in Field Target Haltung
    5m Distanz, Scheibe 8 - 12 - 16 mm
    10m Distanz, Scheibe 10 - 15 - 20 mm

    Vorderschaft / Hinterschaft aufgelegt in Bench Rest Haltung **
    5m Distanz, Scheibe 6 - 10 - 12 mm
    10m Distanz, Scheibe 8 - 12 - 16mm

    Visierung: Zielfernrohr
    Distanz: 5m / 10m
    Schüsse: 30
    Zeit: 30 Minuten
    Schüsse pro Scheibe: Ein Schuß pro Spiegel auf der Scheibe


    ** Zur Bench Rest Haltung, Vorderschaft / Hinterschaft aufgelegt brauchen einige Kollegen (ich auch) sicherlich noch näher gehende Erläuterungen. Vermutlich ist ein Schießbock o.ä. vonnöten.


    Meldung der Ergebnisse:

    Ich denke hier wird James (qps) sich noch zu äußern müssen, was er zur Auswertung genau braucht.
    Eingereicht wird vermutlich im normalen EWK Formular mit der Angabe unter
    Bemerkungen: FT / BR
    Haltung / Distanz / Scheibe

    Zur Not bin ich auch gern bereit die Ergebnisse manuell auszuwerten.


    Vielleicht schenkt uns ja auch ein freundlicher Mod oder Admin eine Umfrage. :nuts:
    Ich könnte mir folgendes Vorstellen, mehrere Antworten sollten möglich sein:

    O - Eine weitere Disziplin im EWK ist für mich nicht interessant. Andere Scheiben und Auswertungsregeln sind mir zu aufwendig
    O - Au ja gerne, eine FT Disziplin im EWK habe ich schon immer vermisst.
    O - Au ja gerne, eine BR Disziplin im EWK habe ich schon immer vermisst.
    O - Ich würde beides gern mal ausprobieren.
    O - Optional würde ich mir eine 25m Distanz wünschen


    Und Roland,

    natürlich brauchen wir die Scheiben als JPG Vorlage. :nuts:


    Erfahrungen zu sammeln müssen wir es einfach mal auf eine Bonusrunde oder auch Testrunde ankommen lassen. Ich denke je eher umso besser, ehe die Idee wieder im Sande verläuft.

    Dennoch sollten wir einen 'Startschuß' setzen, mit eindeutigen Regeln, so das die Ergebnisse der Runde nocht verfälscht werden. Scheiben Distanzen und Haltung.

    Soviel erst einmal von mir, beste Grüße,

    Micha

  • Zitat

    Original von Helmut, ein Bär


    Und Roland,

    natürlich brauchen wir die Scheiben als JPG Vorlage. :nuts:

    ich hätte sie gerne wie sonst auch als PDF lässt sich besser ausdrucken

    CPS Competition,Nighthawk,Harrington Mod. GAT;HW 57;Umarex GPDA9,2x IWG SP15 Compact,ME 9 mod.PARA Sport Exclusiv,ME P08 Antik,Colt Gold Cup;P99 AS,HK P8;Norinco QJ12 Salut Pumpgun
    BILDER

  • Hallo Micha,

    sieht gut aus.
    Fehlen bloß noch die passenden Scheiben dazu.


    Gruß Ortwin

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Zitat

    Original von downsauger
    Hallo Micha,

    sieht gut aus.
    Fehlen bloß noch die passenden Scheiben dazu.


    Gruß Ortwin

    Hallo Ortwin,

    *lol*sag mir, wie ich 255 KB große Anhänge hier hochladen kann und die Sache ist gegessen.

    :new16:so jetzt zu ernsten:

    Die Vorlagen hab ich soweit fertig. Das große Problem war die 10er Scheibe, weil da 6 Kästen a 5 Ziele ums verr...en nicht auf die 14x14 cm draufpassen wollten.

    Gruß
    Roland
    Jetzt ist bis 19:45 Familie angesagt: Die Fallers ist Sonntags Pflichtprogramm, sonst gibt es Ärger mit der besten aller Ehefrauen.

    Danach schau ich dann, wie ich die PDF-Dateien kleiner kriege. Die JPG-Dateien mach ich dann auch noch schnell dazu.

    Wenn nichts dazwischen kommt ist das alles heute noch auf dem Co2air-Server. Das müsste schnell genug sein.

    PS: Allgemeine Info an alle: Ich sitze nicht jeden Tag/Abend nur am PC. Da gibts noch andere Prioritäten.

    *lol*Z.B. mit der alten Dame FWB 300 Benchrest-Scheiben lochen

    Gruß
    Roland