Einige Neulingsfragen, speziell zur Diana Mod. 75

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2009 um 16:46) ist von four-point-five.

  • Hallo,

    da ich hier im Forum neu bin möchte ich mich erstmal kurz Vorstellen:
    Ich bin der Mirko, 21 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarland.

    Seit einigen Jahren schieße ich gelegentlich in meiner Freizeit mit einem alten Weihrauch Knicker auf Zielscheiben, Dosen usw.

    Nach einiger Einarbeitung in die Materie habe ich mir heute eine, im letzten Jahr generalüberholte, Diana Mod. 75 gegönnt, um das ganze etwas professioneller zu betreiben und ggf. auch mal bei FT mitzumischen.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    1. Auf der Diana ist ein Diopter montiert. Hat jemand Tipps, wie ich damit richtig ziele?

    2. Sehe ich das richtig, dass ich fürs "normale" Plinking auf dieser Waffe keine Kimme montieren kann? Ist sowas auch mit einem Diopter gut machbar (ich habe mit so einer Zielvorrichtung leider noch gar keine Erfahrungen!) und wenn ja, welches Korn benötige ich dann für den Korntunnel? Ziele wären Centstücke, Kronkorken, Filmdosen usw. usf.

    3. Da ich mich in der nächsten Zeit (in ein paar Monaten, wenn ich beruflich nicht mehr ganz so stark eingespannt bin) näher mit dem Thema FT auseinandersetzen möchte, bitte ich euch, mir einige Vorschläge über preiswerte (nicht billige!) Anfänger-Zielfernrohre zu geben.

    4. Hat jemand einen Link zu Pflegehinweisen für Luftgewehre in der Klasse dieser Diana? Meine alte Weihrauch habe ich hin und wieder mit Ballistol äußerlich behandelt und den Lauf von Zeit zu Zeit mit entsprechenden Reinigungsutensilien gesäubert.

    5.Kommt hier jemand, der sich näher mit der Disziplin FT beschäftigt und selbst aktiv ist, aus dem Saarland und kann mir ein paar Hinweise über bestehende Vereine, Übungsmöglichkeiten und der gleichen geben?

    Ich hoffe ich hab jetzt nicht gegen 100 Gepflogenheiten verstoßen und bin im richtigen Unterforum gelandet! Schonmal danke im voraus für die Beantwortung meiner vielen (aber hoffentlich nicht allzu blöden) Fragen.

    Liebe Grüße

    Mirko aka bereitsvergeben


  • Ich !! Hier !!!

    Ich fahre regelmäßig nach Kaiserslautern zum Training, leider gibt es direkt im Saarland keine Trainingsmöglichkeit.

    Wo wohnst du (gerne auch per PN) ?
    Dann kann ich dich mal einweisen.

    Gruß
    Andreas


    achja: Willkommen im Club !! ;)

  • Zitat

    1. Auf der Diana ist ein Diopter montiert. Hat jemand Tipps, wie ich damit richtig ziele?


    Jup, Hinten durchgucken, so daß sich der kleine Kreis des Ringkornes zentral im runden Gesichtsausschnitt des Diopters befindet. Jetzt sollte der Schuß eigentlich in die Mitte der im Ringkorn befindlichen Aussparung gehen.

    Zitat

    2. Sehe ich das richtig, dass ich fürs "normale" Plinking auf dieser Waffe keine Kimme montieren kann? Ist sowas auch mit einem Diopter gut machbar (ich habe mit so einer Zielvorrichtung leider noch gar keine Erfahrungen!) und wenn ja, welches Korn benötige ich dann für den Korntunnel?


    Bei gutem Licht kann man auf alles schießen was man erkennt, ein Diopter ist aber nicht besonders lichtstark. Du kannst den Ringkorneinsatz auch gegen ein anderes Korn austauschen und somit eine etwas bessere Zielerfassung erreichen. Frag doch einfach einmal bei einem Büchsenmacher nach, was er da so zur Verfügung hat. Es gibt unterschiedlichste Formen von Balken über kleine Punkte bis hin zum angedeuteten Fadenkreuz - nimm einfach was Dir liegt oder laß das Ringkorn drinn.


    Zitat

    3. Da ich mich in der nächsten Zeit (in ein paar Monaten, wenn ich beruflich nicht mehr ganz so stark eingespannt bin) näher mit dem Thema FT auseinandersetzen möchte, bitte ich euch, mir einige Vorschläge über preiswerte (nicht billige!) Anfänger-Zielfernrohre zu geben.


    Na ja, Federkolbengewehre und billige ZF's passen nicht wirklich zusammen. Guck Dir doch einmal die Zielfernrohre von Simulax und Leapers an oder noch besser fahr einfach zu einem FT-Verein und sieh dort durch die Röhren durch.


    Zitat

    4. Hat jemand einen Link zu Pflegehinweisen für Luftgewehre in der Klasse dieser Diana? Meine alte Weihrauch habe ich hin und wieder mit Ballistol äußerlich behandelt und den Lauf von Zeit zu Zeit mit entsprechenden Reinigungsutensilien gesäubert.


    Außen mit Öltuch abwischen, innen alle paar 100 Schuß einen mit Öl getränkten Reinigungspropfen durch den Lauf und vielleicht nach 2000 bis 5000 Schuß einmal den Lauf putzen oder wenn er sichtbar verbleit ist - aber da sind sich die Schützen nicht wirklich eing drüber.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Hallo Mirko,

    günstiges ZF: Tasco 2,5-10x42 Varmint MilDot, scharf bei 10 facher Vergrößerung ab ca. 3,8 Meter. Preis ca. 120 €. Nicht FT - tauglich

    FT-ZF: Simalux Gold 6-24x50 AO, mit MilDot, Preis bei ft-zubehoer zur Zeit 230,90 €.

    Gibt noch ein paar andere ZFs fürs FT, aber da werden sicher noch einige was dazu schreiben.

    Bei den von mir genannten ZF ist die Montage nicht mit dabei. Ich empfehle die verstellbare AOP 55 zum Preis von 61,50 € weil der Verstellbereich beider ZF auf der Diana nicht ausreicht.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • @ F600

    Danke für die Infos, sobald ich die Diana hier habe werd ich das Diopterzielen mal ausführlich üben und ggf. einen anderen Einsatz kaufen. Beleuchtung dürfte eigentlich kein Thema sein, da ich entweder draußen oder in einem sehr gut ausgeleuchteten Raum schieße.

    @ four-point-five

    Das sind ja schonmal erste Anhaltspunkte... So einem Betrag um 300€ hab ich für ein taugliches ZF auch ungefähr eingeplant. Ich werde mir bei unseren örtlichen Händler mal speziell deinen Vorschlag und weitere dort verfügbare Modelle ansehen. Hab ja noch Zeit mich zu entscheiden!

    @ KillFrency

    "Sie haben Post" *lol*


    So, jetzt bleib eigentlich nur noch abzuwarten und zu hoffen, dass das Gewehr auch in gutem Zustand hier bei mir ankommt... Ich melde mich spätestens wieder wenn ichs hier hab! (So ein bissel aufgeregt bin ich ja schon :n17: )

  • Zitat

    Original von bereitsvergeben
    @ F600

    Danke für die Infos, sobald ich die Diana hier habe werd ich das Diopterzielen mal ausführlich üben und ggf. einen anderen Einsatz kaufen. Beleuchtung dürfte eigentlich kein Thema sein, da ich entweder draußen oder in einem sehr gut ausgeleuchteten Raum schieße.
    )

    Glückwunsch zu der guten Wahl und herzlich Willkommen!

    Habe auch eine Diana 75. Schieße zwar nicht FT, aber auf gut 30m die kleinen roten Abdeck-Kappen von Silvesterraketen trift man auch gut mit Diopter. Ich persönlich empfinde das Zielen mit Diopter und Lochkorn als wesentlich angenehmer als mit Balkenkorn.

    Ich fürchte auch, ein Balkenkorn wirst Du für die Diana nicht bekommen. Es gibt mW nur Lochkorne und die auch nur noch eingeschränkt bei Diana. Also entweder eGun oder bei Diana freundlich bitten. Sie mußten damals ein paar Kartons durchwühlen und haben mir die Größen geschickt,die noch da waren.

    Viel Vergnügen,
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Auch ich werde mal ein wenig Senf dazugeben:

    Erstmal Glückwunsch zur Diana, das ist ein wirklich tolles Gerät!

    Ein anderes Korn wird Dir nicht wirklich weiterhelfen, da das Hauptproblem - der nicht sehr lichtstarke Diopter - bestehen bleibt.
    Kimme und Korn kannst Du vergessen, auch schon weil eine Kimme weiter vorne am System (am besten wohl vor der Ladeluke) angebracht werden müsste. Ansonsten könnte das Auge niemals alles auch nur halbwegs scharf abbilden.
    Und was ein ZF angeht: Die Diana 75 ist mit einem Gegenkolben Prellschlaggedämpft, und die Erschütterung wird nicht mal an das Systemgehäuse weitergeleitet. Anders als z. B. bei der FWB300, wo das System den vollen Prellschlag abbekommt, aber vom Schaft entkoppelt ist.
    Die Diana ist somit sehr "ZF-freundlich", wenn sie nicht sogar das ZF-schonendste Federkolben-LG ist (neben den anderen Diana Gegenkolben LGs)!
    Da die Ladeluke weiter vorne ist, als z. B. beim FWB300, sind grosse/lange ZFs sogar besser zu montieren, sie verdecken die Luke nicht so sehr...

    Wenn Du aber ohne ZF schiessen willst, gibt es nichts präziseres als einen Diopter. Alternativ kannst Du Dich nach einem Iriskorn umschauen, da kannst Du den Korndurchmesser je nach Ziel und Lichtverhältnissen anpassen.

    Viele Grüsse,
    Bernhard
    Unserem Auge/Gehirn fällt es sehr leicht, 3 Kreise (Diopter, Ringkorn, Zielspiegel) konzentrisch zur Deckung zu bringen - daher wird auch im Sport genau damit geschossen!

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

    2 Mal editiert, zuletzt von bzeidler (8. April 2008 um 12:27)

  • Ja, ich denke an das Zielen per Diopter werde ich mich recht schnell auch zum plinking gewöhnen können.
    Hatte vorgestern mal die Gelegenheit bei einem Verwandten im Keller erste Dioptererfahrungen zu sammeln und war doch überrascht wie gut das eig. von der Hand geht.

    Jetzt muss nur noch meine Diana hier eintreffen und dann kanns losgehen... Gestern ging sie nach Auskunft des Verkäufers in den Versand, sollte also morgen ankommen :new11::lol:

  • Hallo,
    entschuldigt, dass ich den alten Thread wieder auskrame, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.Ich hätte da auch noch eine Frage zum Ringkorn und Visierung des Diana 75.
    Und zwar hat meine Diana 75 im Korntunnel diese Teile, wie man auf dem Bild sieht. Ist das so vollständig (bzw. gibt es dafür auch Balkenkorne?)? Mein FWB 300S hat vorne am Korntunnel noch eine Vergrösserung und ein Balkenkorn drin. Ausserdem habe ich auf der Explosionszeichnung unter Downloads gesehen, dass es da 2 Varianten gibt.
    Weiss jemand zufällig wie gross die Gewinde des Korntunnels sind, und was ich mir zur Umrüstung kaufen müsste (Adlerauge? Verstellbares Korn? Anderes?) habe da im Moment sehr wenig Ahnung und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Wo bekomme ich denn das auf dem Bild mit 1 gekennzeichnete Teil her? da ist mir, wie man auf dem Bild sieht, die eine Feder abhanden gekommen.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruss

    Roland

  • Zitat

    Original von Azra3l
    ....
    Wo bekomme ich denn das auf dem Bild mit 1 gekennzeichnete Teil her? da ist mir, wie man auf dem Bild sieht, die eine Feder abhanden gekommen.

    Danke für Eure Antworten.

    Gruss

    Roland

    Hallo Roland,

    die Druckfeder kannst du direkt bei Diana (Nr. 113 Bestellnummer 301071) bestellen.

    Ring-, Balken-, Perl- und Dachkorn (Korneinsätze siehe Modell 35 - 50) also auch bei Diana direkt.

    *lol*Wer nicht warten kann, muss eben blechen ;D

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von four-point-five (23. März 2009 um 16:51)