Fischhaut Schneiden Anleitung

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 25.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2008 um 17:06) ist von Tristan.

  • Guten Abend,

    ich habe mir letzte Woche verschiedene Werkzeuge zum Fischhautschneiden zugelegt. Habt ihr da evtl. eine Anleitung da bzw. ein paar Tipps wie man am Besten vorgeht?

    Gruß Tristan

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Ich meine, hier mal einen alten Thread gesehen zu haben,sollte mittels SuFu zu finden sein.
    Unabhängig davon wichtig: Erst an einem Stück Restholz üben, bevor Du an was arbeitest das dir wertvoll ist.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Schnurbel die Beiträge die du meinst, sind leider alle sehr allgemein gehalten. Ich müsste aber etwas über das Schnittverfahren wissen bzw. wie das ist mit Vorschneiden - Nachschneiden etc.

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Puh, mehr genaues weiß ich leider auch nicht. Ich würde allerdings vermuten, daß man zuerst die Grenzen des zu bearbeitenden Bereichs anreißt, dann mit einer Drei- oder Vierkantfeile (je nach Flankenwinkel der Fischhautfeile) je eine erste seichte Furche kreuz und quer zieht und anhand dieser mit der Fischhautfeile die nächsten Furchen anreißt, vovon man evtl. die letzte jedes Durchgangs etwas vertieft, um eine gute Führung für das nächste Linienbündel zu haben. Dann würde ich weiter vermuten, daß der eigentliche Materialabtrag wieder mittels Dreikantfeile vorgenommen wird, bis kurz vor Fertigmaß, um schließlich mit der Fischhautfeile zu schlichten.

    So würde ich es jedenfalls versuchen. Vorzugsweise würde ich aber jemanden fragen der sich damit besser auskennt als ich, bzw. hier auf eine fachkundige Antwort warten. :)

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurbel (4. April 2008 um 02:19)

  • Bei der Restauration von meiner geerbten Jagdwaffe hat mein BüMa die Fischhaut mit einem einreihigem Messer langsam Reihe für Reihe nachgeschnitten. Und zwar nur mit diesem Werkzeug.

    Eventuell einmal "vorkratzen", und dann nach und nach tiefer schneiden?

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Moin, ich habe das an verschiedenen Stücken probiert, bei dem Holz auf dem Foto handelt es sich glaube ich um Kiefer.... Allerdings gibt es die gleichen Probleme auch bei anderen Holzsorten z.b. Ulme.
    Vielleicht sind die Zähne beim ersten Werkzeug zu lang, sodass ich die kleinen Holzbrücken dann wegreisse.

    Im Internet gibt es leider sehr wenige Infos zum Thema Fischhaut/Checkering....

    Gruß Tristan

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Hallo Tristan,

    könnte es sein, dass die Messer schon länger gebraucht wurden und nicht mehr richtig scharf sind?

    Scharf und sauber müssen sie auf jeden Fall sein. Und dann solltest Du das nochmals an härterem Holz (Nussbaum oder Buche) ausprobieren.

    Manchmal hilft es auch schon etwas, die entsprechenden Holzstellen vor dem Schneiden mit etwas Schaftöl "weicher" zu machen.

    Gruß Kurt

    50% + 1

  • Probier es auf jeden Fall noch mal mit was härterem - der Tischler deines Vertrauens hat bestimmt eine Restekiste aus der Du auf Kaffeekassenbasis oder evtl. für lau zwei, drei Abfallstücke von einem gescheiten Möbelholz bekommen kannst.

    Die abgebildeten Werkzeuge scheinen mir deutlich verschiedene Flankenwinkel zu haben. Könnte mir vorstellen daß die entweder a. in kontinuierlich winkelverändernder Reihenfolge benutzt werden, um eine immer tiefere Rille zu schneiden ohne deren Breite zu verändern; oder b. daß jeweils ein ein- und zweireihiges Werkzeug gleichen Winkels für ein bestimmtes Fischhautmuster zusammengehören. Meine Vermutung wäre dann: Zweireihig zum Anreißen und evtl. zum Schlichten und einreihig zum Schruppen, soweit man in dem Kontext von Schruppen sprechen mag. Diese Vermutung entspringt allerdings meinem Metallerhirn und ist daher nicht unbedingt auf Holz anzuwenden. Jedenfalls nicht ohne vorherige Versuche.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ich bin zwar kein Holzwurm, aber ich denke auch, das Holz war zu weich.
    Evtl. war das Werkzeug auch noch stumpf - dann "rupft" es nur noch, statt sauber zu schneiden.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • für die Diagonalen auf jeden Fall die feinen Feilen benutzen.
    Mglw. sind die Feilen besser nur zum nachschneiden zu benutzen,
    ansonsten gibt es auch noch schnell drehende Handfräsen speziell
    fürs Fischhaut schneiden.

  • mir hat man das bei meinem Praktikum vor zig jahren bei Frankonia mal wie folgt beigebracht:

    zuerst den Randbereich festlegen, nur grob....dann eine einzelne Reihe und dann ein Tool, welches mehr Reihen schneidet, dabei mit einer Zahnreihe in der vorherigen als Führung drin bleiben und das Tool leicht in Richtung der Bereits geschnittenen Fischhaut kippen. Wichtig ist, dabei wengig zu drücken. am Schluß den Rand nochmal nachschneiden.

    Hab auch ewig gebraucht, bis ich den Dreh raus hatte. aber irgendwann fällt der Groschen....Nur mut.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Ich bin gerade auf folgendes gestoßen:

    The basics are very easy. If you buy a set, it will com with a booklet with instructions, wich will get you going.
    Basicaly you need fine grained wood to work with.
    Draw the outlines of the part you want checkered.
    Draw two lines wich will be your masterlines. (I used duckt tape to keep the line straight around the bends)
    Very common is a 3:1 ratio. (the checkers will be 3 times higher than they are wide)
    Use a single line cutter and cut the two crossing lines. Next you take a two line cutter. The line you just cut will be a guide for the tool and the second line will be exactly parallel to the first.
    And so you go on untill you are finished.

    Ich habe die kreuzenden Linien immer mit dem zwei Zeilen Messer geschnitten....
    ich besorge mir heute ein Stück Nußbaum und dann gehts weiter ans Probieren.

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Ist doch klar erkärt in der Beschreibung! Als Holzwurm kann ich dir sagen ,das die meisten Handwerkzeuge mit einem Grobschliff verkauft werden .Den Feinschliff besorgt der Kunde selbst.Das Holz kann ferner ,,aufgehärtet" werden ,damit es nicht ausbricht. Soetwas wird z.B. beim Gewindeschneiden auch gemacht,weil eben nötig!

  • Es klappt leider immer noch nicht. Ich denke es liegt unter anderem mit an der geringen Messerbreite (in LPI angegeben).
    Die ersten Linien sind 1A, aber sobald man diese kreuzt ruiniert man die Fischhaut.

    Hier noch ein Bild in Originalauflösung: Klick

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • Also laut der Maßstabskarte sind es 18LPI. Von Spitze zu Spitze sind es 1,6mm, mit der Schiebelehre gemessen.

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]