Suhler Biathlongewehr

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 16.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2008 um 23:06) ist von derjoerch.

  • Hallo zusammen,

    ich plane gerade die Anschaffung eines Luftgewehrs für Sommerbiathlon.
    Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.
    Ich habe da gerade ein Angebot für eine Gebrauchtwaffe von Suhl. Das müsste das Hänel B96 sein. Baujahr 2003.
    Ich habe schon nach Testbericht, Anleitung, Fotos ect. gesucht, konnte aber leider nichts finden.
    Habt ihr zufällig Infos über dieses Steyr Vorgängermodell?

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von derjoerch
    ich plane gerade die Anschaffung eines Luftgewehrs für Sommerbiathlon.
    Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben.

    Ich kenne jetzt das Regelwerk nicht (speziell wegen dem Lochschaft) aber vielleicht könnte das neue Röhm Gewehr etwas für dich sein...
    Das TM Hunter Carbine gibt es mit einem 5 Schuss Magazin:
    Röhm TM Air Hunter Rifle/Carbine (IWA08)

    Da kann man auch einen Diopter darauf Montieren.

    Baba,
    Piet-kun

  • Das Haenel B 96 war quasi schon immer Steyr. Das Gewehr ist auf der Basis der Schnellfeuer-Luftpistole Steyr LP 5 konstruiert. Informationen zu diesen Waffen sind allerdings recht schwierig zu finden.

  • Zitat: Das müsste das Hänel B96 sein. Baujahr 2003.

    Hä,
    bist du dir sicher mit dem Baujahr? Haenel baut doch schon ewig keine Sachen mehr...jedenfalls nicht in diesem Jahrtausend. Oder es wurde eins aus Ersatzteilen zusammen gebastelt... hat es denn ein :F: ? Müsste es wenn es 2003 gebaut wurde.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wie etwas weiter oben steht: Das IST tatsächlich ein Steyr, es gab eine Kooperation, als Steyr (damals noch gemeinsam mit den Jagd- und Militärwaffen) in den 90er Jahren eine Zeitlang zum Jagd- und Sportwaffenwerk Suhl gehörte. Die Entwicklung ist weitgehend baugleich mit dem heutigen Steyr LGB-1. Steyr hat das System entwickelt, das JuS Suhl den Schaft, und wegen der (falsch eingeschätzten) höheren Werbewirkung hat man es "Haenel" getauft, weil das JuS die Markenrechte hatte und die KK-Biathlongewehre ziemlich bekannt waren. Von Haenel stammte der damalige Schaft, weil die noch ein paar Biathlon-Schaftschnitzer hatten...

    Mir ist nur ein Testbericht bekannt, mein eigener :nuts: aus VISIER 4/1995:
    Die Hand am Drücker
    Test: Haenel LG Biathlon Kaliber 4,5 mm - das erste fünfschüssige Preßluft-Matchgewehr

    Für Sommerbiathlon ist das neue Air Hunter von Röhm sicherlich weniger geeignet. Hier gibt es aber zahlreiche etablierte Modelle am Markt. Die meisten, die das ernsthaft (= mit präzisen Schießergebnissen) betreiben wollen, nehmen entweder ein Steyr LGB 1 oder das Feinwerkbau P 75. Wenn due ein Haenel günstig kriegen kannst, wäre das die nächste Wahl, da evtl. Ersatzteile u.ä. über Steyr zu kriegen sind (ich weiß jetzt nicht, ob auch technisch etwas verändert wurde, ich meine aber nicht/kaum).

    Das Baujahr 2003 ist aber wirklich seltsam. Es kann nur das "Zusammen-Baujahr" sein, denn 2003 war das JuS schon Geschichte. Und da es eine Bauartprüfung gab, wären :F:-Zeichen halt generell schon im Werk angebracht worden und nicht erst einzeln später.

    Von den eine Zeitlang verkauften (und sicher auch gebraucht teuren) Anschütz 2027 (Test in VISIER 8/2002) würde ich abraten. Die hatten ein Diabolo-Stangenmagazin, was Tücken hatte. Und wie jeder Fehlschuß wirken sich auch Störungen beim Sommerbiathlon verheerend aus - man muß Strafrunden laufen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • ... und hier gibt es allerhand Downloadmaterial für das LGB1.
    - Bedienungsanleitung
    - Prospekt/Flyer
    - Technisches Informationsblatt
    - aktuelles Bild
    - Ersatzteilliste / Explosionszeichnung

    Gruß... Uli

    :F: Die einfachste Sicherheitsregel: Das dünne Ende ist gefährlich :F:
    S&W 586 in 6", Walther CP88, CP99, Lever Action long, Umarex Desert Eagle, Beretta 92FS, Px4 Storm; in der "Firma" HK G36 und P8
    FWR-Mitglied Nr. 30524

  • Hallo Leute,

    danke für die vielen Antworten!

    Den Testbericht aus der Visier habe ich mir bestellt.

    Hallo Piet-kun, das TM Hunter Carbine ist kein Biathlon Gewehr. Ich kann dir zwar nicht genau sagen welche Unterchiede es da gibt. Eine Sache sind die Schneeschutzklappen vor dem Lauf und Diopter, dann noch die Halterungen für die Magazine an der Seite. Die techn. Daten sind auch für Wettbewerbe vorgeschrieben. Für meinen Zweck gibt es tatsächlich nur die oben genannten Gewehre.

    Gruß
    Jörg