850 AirMagnum 12g Adapter - Kapsel sitzt fest, wass tun

  • Es geht ja das Gerücht herum, das man CO² Kapseln nicht mehr aus dem Umarex Air Magnum Kapseladapter herausbekommt. Ich wollte es ja nie glauben, bis es mir selbst passiert ist. Und das ausgerechnet mit Umarex Kapseln.
    Mit Walther und Corsmann Kapseln hatte ich bislang kein Problem in dieser Art.
    Zu den Kapseln, die Umarex die ich vor Ort hatte misst an der breitesten Stelle 18,8 mm, die Walther 18,65. Corsmann Kapseln hab ich grad nicht da. Wir reden hier also über 15 Einhundertstel.


    Noch einmal probiert, ein wenig mehr Druck und das Biest sitzt fest. Die Walther und Corsmann Kapseln die ich bislang verwendet hatte „fielen“ bis auf den Anstechdorn durch.
    Ich kenne allerdings die Fertigungstoleranzen der Kapseln auch nicht und möchte an dieser Stelle nicht über die Umarex Kapseln wettern.


    Also musste der Kopf ab, so das man nur noch die Hülse hat und die Kapsel heraus stoßen kann. (Auf dem Bild bereits wieder eingedichtet und montiert)


    Einspannen lies sich der Adapter prima, no Problem. Lösen leider nicht, da der Kopf in der Hülse eingedichtet oder eingeklebt ist.
    Auch die ab Werk vorhandenen 3mm Bohrungen waren keine Hilfe. Ich hatte schlicht kein 3mm dünnes Werkzeug welches ich bei dem Versuch nicht verbogen hatte.
    Die Wasserpumpenzange schied auch aus, dann hätte ich wohl nie wieder eine Kapsel hineinbekommen.
    Da hilft nur ein größeres Loch, also doch Späne machen.
    Die Dichtung sitzt sehr weit vorn also kein Problem, nur leider muss man in das vorhandene Gewinde bohren. Nach dem bohren habe ich das Gewinde mit diversen Schlüsselfeilen entgratet.


    Mit dem passenden Werkzeug ging es dann auch los.
    Die Kapsel lies sich dann leicht mit einem Hartholzstab und einem Hammer herausdreschen.


    Der Zusammenbau ging bedeutend einfacher, das größere Loch war ja bereits drin.
    Das Ventil habe ich mit etwas Schraubensicherung wieder eingeklebt (was anderes hatte ich nicht vor Ort).
    Ich denk auf den letzten beiden Bildern sieht man ganz gut, dass das vergrößerte Loch sogar noch etwas dicker hätte ausfallen können. Die Dichtung sitzt deutlich weiter hinten.
    Alles in allem eine erfolgreiche Reparatur, alles ist Dicht und der Adapter tut wieder seinen Dienst.
    Aber es war doch schon Fummelei und eigentlich hätte ich ja lieber geschossen.