Pistole 6mm: Röhm RG3s

  • Hallo liebes Co2air-Forum!


    Hier gebe ich meinen ersten Testbericht zum besten.

    Ein Bericht über die Schreckschusspistole RG3s von dem deutschen Qualitätshersteller Röhm.


    Technische Daten
    Hersteller: RÖHM
    Modell: RG3s
    Typ: Taschenpistole
    Kaliber: 6mm
    Länge: 100mm
    Breite: 24mm
    Höhe: 80mm
    Gewicht: 338g
    Kapazität: 6 Schuss

    PTB-Nr: 32-69


    Der Kauf

    Mein Vater hatte sich diese Waffe 1972 bei Kettner in Köln zu dem Zwecke der Selbstverteidigung gekauft. Also wurde die Waffe nur sehr selten geschossen und ist auch heute noch in einem tadellosen Zustand. Sie lagerte ein paar Jahrzehnte in einem Schrank in seinem Arbeitszimmer, bis er sie mir mal durch Zufall zeigte. Ich reinigte sie und schoss sie. Als er merkte wie viel Spaß ich an dieser Waffe habe, hat er sie mir sozusagen “übergeben”.


    Der Lieferumfang

    Geliefert wird die RG3s (jedenfalls war es früher so ;-)) in einem blauen Karton in welchem sich die Waffe samt Magazin, einem Abschussbecher, einem Laufreiniger und natürlich der Bedienungsanleitung befindet.


    Das Laden

    Das Magazin der RG3s fasst 6 Patronen im Kaliber 6mm.
    Man stellt den Sicherungshebel auf “E” (Entladen) und drückt den Abzug so lange bis das Magazin am Hinterteil der Waffe zum Vorschein kommt.


    Man nimmt das Magazin und öffnet es. Problemlos kann man nun die 6 Patronen einsetzen.


    Dann schließt man das Magazin wieder...


    und schiebt es mit der geriffelten Seite zuerst vorne in die Waffe...


    Dann ist die Waffe geladen und man stellt den Sicherungshebel in die Position “S” (Sichern).


    Das Schießen

    Man richtet die Waffe in die Richtung in die der Schuss abgegeben werden soll. Erst dann wird der Sicherungshebel in die “F” Position verstellt (Feuern).
    Man betätigt den Abzug (der ist echt super) und der Schuss ertönt. Ich war überrascht, denn die Waffe war außergewöhnlich laut für eine Waffe im Kaliber 6mm. Auch das Mündungsfeuer ist für 6mm überdurchschnittlich groß!


    Auch Signalmunition lässt sich mit dieser Waffe und dem Abschussbecher (ohne Entlastungsbohrungen!) problemlos verschießen (nur getestet mit Signalsternen).


    Die Signalsterne erreichten eine sehr schöne Höhe und es zündete jeder Stern (von 10).


    Nach dem Schießen wird der Sicherungshebel natürlich wieder in die Position “S” verschoben.


    Das Entladen

    Man stellt den Sicherungshebel auf “E” und betätigt so lange den Abzug, bis das Magazin hinten die Waffe wieder verlässt.


    Die verschossenen Kartuschen können sehr schön und einfach mit dem Ausstoßer am vorderen Teil der Waffe aus dem Magazin gelöst werden.


    Die Reinigung

    Es genügt eigentlich vollkommen, die Waffe mit dem in Ballistol getränkten Laufreiniger zu säubern. So erreicht das Öl fast alle mechanischen Teile. Danach kann man den Lauf und den Magazinschacht noch mit Wattestäbchen säubern.

    Alternativ kann die Waffe auch unter heißes Wasser gehalten werden. Sie muss danach jedoch gründlich getrocknet werden! (Fön, Heizung)


    Zerlegen und gründliche Reinigung

    Zum Auseinandernehmen der Waffe benötigt man einen mittelgroßen Schlitzschraubenzieher.
    Man dreht die beiden Schrauben an den Griffschalen raus und nimmt selbige ab. Siehe da, die Mechanik kommt zum Vorschein!

    Die mechanischen Teile können alle sehr leicht mit Hilfe der Explosionszeichnung (siehe unten) aus der Waffe genommen werden, um sie dann zu reinigen. Mit Hilfe selbiger lässt sich die Waffe auch sehr einfach wieder zusammen bauen.


    Pro- & Contraliste

    Pro:
    -Patronen können ewig im Magazin gelagert werden, da keine Feder vorhanden ist, die ausleiern kann.
    -Sehr klein und handlich, daher praktisch zum Führen (KWS)! Auch für Frauen gut geeignet, die Waffe passt in jede Handtasche. Wegen dem kleinen Kaliber sollte sie trotzdem nicht zur Selbstverteidigung genutzt werden
    -Keine Laufsperre
    -Einfache Reinigung
    -Sehr gute, typische Röhmqualität

    Contra:
    -Lässt sich nur mit einem Schraubenzieher auseinander nehmen.
    -Kein “scharfes” Vorbild, keine Ähnlichkeit zu einer “scharfen” Schusswaffe (neben dem Kaliber auch negativ für Selbstverteidigung)
    -Relativ kleines Magazin. (6 Schuss)


    Links

    Die Homepage des Herstellers

    Lexikoneintrag zur SSW Röhm RG3 (sehr ähnlich der RG3s)

    Ein "durchschnittlicher" Testbericht zu der sehr ähnlichen Waffe Röhm RG3

    Download der Explosionszeichnung der Waffe Röhm RG3. nahe zu identische Bauweise

    Bedienungsanleitung der Röhm RG3


    Fazit

    Die Waffe überzeugt durch tolle Handlichkeit, einen guten Abzug, eine super Verarbeitung und eine überzeugende Zuverlässigkeit. Sie ist ein echtes Arbeitstier! Wie sagt man? "Klein, aber OHO!" :lol:
    Ich kann sie nur empfehlen! :new11:


    Schlusswort

    Ich hoffe sehr, euch hat mein erster Testbericht gefallen. ;) Ich habe diesen Bericht mit größter Sorgfalt verfasst jedoch gibt es keine Garantie oder ähnliches für die Richtigkeit der Angaben!

    Bei Fehlern in der Rechtschreibung sowie dem Inhalt bitte ich darum mich per PN zu benachrichtigen!

    Fragen beantworte ich auch sehr gerne über PN :)


    Viele Grüße! ;)

    andy alias aandykf