Bipod / Zweibein 6"~9" Rifle Bipod Ridge Rock Spring Eject Shooter Mount - an HW100

  • Da ich ein günstiges und für meine Zwecke ausreichendes Bipod suchte und das 15€ Teil von ASMC nicht mehr erhältlich ist habe ich nach Alternativen gesucht. In der selben Preisklasse findet man praktisch gar nichts vergleichbares in Shops. Bestenfalls billige Softair Plastikteile oder irgendwas zum an den Lauf klemmen.

    Also habe ich bei eBay geschaut und da sind mir diverse Hongkong Händler aufgefallen die Bipos anbieten aus Metall. Die Bilder sahen für den Preis von gut 14-20€ (je nach Händler) sehr ansprechend aus. Ich habe es also mal riskiert und eines bestellt. Insgesammt kostete das 27€ incl.Versand. Per Paypal bezahlt und nach guten 3 Wochen lag es im Briefkasten. Keine Probleme mit dem Zoll, Aufkleber von denen war drauf und die Sendung als „Gift“ also Geschenk vom Händler deklariert.

    Verpackt ist das ganze in einem schlichten Pappkarton ohne irgendwelche Hinweise auf den Hersteller. Zum Lieferumfang gehört das Bipod selbst, eine weitere Imbusschraube sowie ein passender Imbusschlüssel. Beim ersten auspacken machte das Bipod einen guten Eindruck. Alles wirkt für den Preis wirklich angemessen. Es ist schwarz matt brüniert und auch relativ gut gefertigt. Alles geht stramm und wackeln tut auch nichts. Ich bin angenehm überrascht und hatte es nicht ganz so „hochwertig“ erwartet für den Preis. Ein Harris ist es aber dennoch nicht! Man bekommt wofür man bezahlt hat. Bei den Federn ist leichter Roststaub sozusagen auf der Oberfläche zu erkennen wenn das Pod aufgeklappt ist also in den Zwischenräumen. Nichts dramatisches. Das wäre meine einzige negative Beobachtung was „Mängel“ angeht.

    Hier die Daten aus der eBay Beschreibung:
    This Standard Bi-Pod offers shooters three length options in a portable, rock-solid rest. From sighting-in your rifle across the hood of a truck to sitting or kneeling in the field.  You're sure to be able to manage with this easy-to-use rest

    - Ultra Light Spring Loaded Folding Leg Mechanism Bipod
    - Fully Adjustable Spring-Eject Legs
    - Each Leg can be extended by releasing the lock and each be extended from 15cm (6") to 23cm (9") long
    - Six Height setting with 15mm increment
    - Swing-able design for leveling on uneven ground.
    - Not found on other bipods, this bipod is equipped with a swinging thumb nut for adjusting tightness of swivel tilt-level for sniper aiming

    Weight: 370g
    Length: 15cm (6") to 23cm (9")
    Material: Metal
    Color: Black Anodized

    HW100 Montage
    Noch ein paar Bilder montiert an meiner HW100. Ich musste es ein wenig modifizieren um den Schaft nicht zu beschädigen. Ich habe also eine dünnes Stück Presspappe + Moosgummi Unterlage angefertigt und verklebt. DieWölbung des Bipods habe ich dann nachdem ich die Presspappe aufgelegt hatte mit Heisskleber ausgefüllt. Vorn und hinten direkt etwas Moosgummi aufgeklebt somit fällt das nicht auf. Mir fehlt leider noch schwarze Farbe, daher habe ich die Presspappe erstmal nur mit nem Marker schwarz gemacht. Die mitgelieferte Schraube mit dem Rad konnte ich nicht verwenden, da diese zu kurz ist. Die andere, längere Schraube welche mitgeliefert wurde habe ich ein wenig gekürzt da sie sonst gegen die Pressluftkartusche drückt. Das ganze habe ich dann ziemlich fest angezogen.


    Bipod am Gewehr anliegend

    anliegend #2, Unterseite

    aufgestellt

    aufgestellt #2 @ 6“ (15cm)

    aufgestellt #3 @ 9“ (23cm)

    Drückt man auf die Klemme oberhalb des Fusses springt dieser durch Federdruck heraus und rastet dann ein wenn man los lässt. Somit ist es möglich, die Höhe nach belieben anzupassen. Auch ausgefahren ist das Bipod noch ziemlich stabil und man braucht keine Angst zu haben das etwas wegbricht oder verbiegt bei normalem Gebrauch.


    Fazit:
    Alles in allem für den Preis bin ich sehr zufrieden und würde es wieder kaufen. Für Hobbyschützen optimale Preis / Leistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von ivtu (17. März 2008 um 19:55)