Pistole 9mm: Walther P88, PTB613

  • Walther P88

    Hier ein Bericht über meine Erfahrungen mit der Walther P88, PTB 613.

    Die Walther P88 (Nickel mit Kunststoffgriffschalen...beste Optik) von Umarex ist meiner Ansicht nach eine der besten SSW überhaupt.
    Die Waffe liegt gut in der Hand, ist nicht zu groß um mitgeführt zu werden, trotzdem aber bei weitem keine kleine Taschenpistole. Die Waffe wiegt ohne Munition schon über 950 Gramm, was daran liegt, daß sie kein Polymergriffstück wie neuere Walther Pistolen hat.
    Die Zuverlässigkeit der Waffe ist äußerst hoch. Ich habe schon oft an Silvester damit geschossen und hatte noch nie Probleme oder Hülsenklemmer.
    Die Optik ist recht nah am Original gehalten.
    Das Magazin faßt 10 Schuß, was zwar nicht übermäßig viel ist, aber gut im Durchschnitt bei SSW liegt.
    Single- und DoubleAction Modus sind bestens eingestellt. Gesichert wird die Waffe mit einer manuellen Schlagbolzensicherung. Der Hahn schlägt dann nur auf eine Walze. Zwar sieht der Hahn nach häufiger Benutzung etwas mitgenommen aus, aber die Funktionalität leidet nicht im Geringsten darunter.
    Das Zerlegen geht problemlos, lediglich der Zusammenbau hat mich am Anfang etwas genervt: manchmal ist es recht schwer den Demontagestift/hebel wieder in die Waffe zu drücken, inzwischen habe ich jedoch keine Probleme mehr damit.
    Durch die hohe Zuverlässigkeit und die nicht allzu knappe Magazinkapazität ist die Waffe sowohl für Silvester als auch zur Selbstverteidigung hervorragend geeignet.

    Fazit: Die zuverlässige P88 ist ein echtes Arbeitstier an dem man lange Freude hat. Sehr empfehlenswert!

    PROs: - sehr zuverlässig
    - sehr robust
    - meiner Meinung nach eine der besten SSW überhaupt

    CONs: - wirklich nur Kleinigkeiten