Weihrauch HW 100 mit Lochschaft und Schalldämpfer (Cal. 4,5mm, "F")

  • So - nun ein kleines Review von mir über die Weihrauch HW100 mit Lochschaft und Schalldämpfer in der freien :F: Version mit 7,5J in der normalen Ausführung mit dem 41cm Lauf.

    Ich habe seit erscheinen dieser Waffe bis jetzt mit mir gerungen, ob ich sie mir denn kaufen soll.
    Ich bin nur Hobbyschütze und besitze bisher nur einige Knicker Luftgewehre (aber auch Unterhebelspanner wie das HW97) sowie mit CO2 betriebene Gewehre.
    Die 800€ für ein solches Gewehr nur zum Fun schiessen ist doch etwas viel Geld...nunja. Einige Jahre sind ins Land gezogen aber die Waffe ist mir nie wirklich aus dem Kopf gegangen. Also habe ich den Entschluss gefasst sie mir nun endlich zu kaufen - man lebt ja nur einmal ;)

    Da in den anderen Reviews schon viel geschrieben steht wird sich sicher einiges wiederholen aber dieses Risiko gehe ich einfach mal ein.

    Also fangen wir an...

    Technische Daten (Herstellerangaben):
    Modell: Weihrauch HW100 Kaliber 4,5mm
    Gewicht ohne Zielfernrohr: 3,8Kg
    Gesamtlänge: 975mm
    Lauflänge: 410mm
    „F“ Version 170m/s entspricht 7,5 Joule
    Max Fülldruck: 200 bar
    Schussanzahl ca. 380 (Ausbeute des grünen, nutzbaren Bereiches)


    Lieferung
    Geliefert wird die HW100 relativ schlicht aber dennoch sicher verpackt in einem braunen Karton. Dieser ist mit Styropor gepolstert wo die Waffe vom Schalldämpfer und der Pressluftkartusche getrennt, perfekt eingepasst ist. Alles ist jeweils separat in Schutzfolien verpackt.

    In einem kleinen Karton rechts unten befinden sich die 2 Magazine, das Adapterventil für die Handpumpe sowie ein Entlüftungsventil. Alles in allem sehr sicher verpackt. Bei mir war durch den Transport keine Beschädigung festzustellen.


    Die Waffe selbst
    Da Bilder mehr sagen als Worte geht es direkt damit los. Meine HW100 wies keinerlei Rückstände von der Herstellung, Beschädigungen, Fingerabdrücke oder dergleichen welche auf die Fertigung zurückzuführen sind auf.

    Gesamt

    Montiertes Zielfernrohr

    Detail Schalldämpfer, Pressluftkartusche

    Detail System

    Detail Lochschaft

    Detail Schalldämpfer, Pressluftkartusche #2

    Detailansicht System

    Detail gespannter Ladehebel

    Detail Ladehebel, Sicherung - schussbereiter Zustand

    Detail System #2

    Detail System #3

    Detail System #4

    Detail Unterseite Schaft, verschraubung mit System

    Detail Abzug, Pistolengriff

    Einiziger Kritikpunkt hier ist das bei meiner Waffe der Ladehebel, die Abdeckung am Ende des Systems sowie der Abzugsbügel sehr fleckig waren und wie eine eingetrocknete Schicht was auch immer sich darauf befand. Ich habe es so gut es geht herunterpoliert was mir bis auf den Abzugsbügel auch recht gut gelungen ist wo besagte Flecken schon die Brünierung angegriffen haben. Ich führe das ganze auf evtl. zu lange Lagerung der Waffe in der Luftdichten Folie zurück wo diese Materialien welche sich vom System in Material und Brünierung unterscheiden gelitten haben. Für eine derart teure Waffe inakzeptabel. Dies sollte jedoch auch mein einziger Kritikpunkt sein.

    Ladehebel und Endkappe

    Noch fleckiger Abzugsbügel


    Die Pressluftkartusche
    Die Pressluftkartusche welche unterhalb des Laufs ins System geschraubt wird kann bis auf 200Bar befüllt werden. Man verwendet hierzu entweder (wie ich) eine Handpumpe oder kauft sich eine Pressluftflasche welche man dann zB. in einem Tauschshop (gegen Bares) füllen lassen kann. Da dies jedoch Zusatzkosten mit sich bringt für jedes füllen habe ich mich für die Handpumpe entschieden. Somit ist man vorallem auch ungebunden. Bei 7,5Joule muss man auch nicht so oft aufpumpen sodass sich der Aufwand diesbezüglich in Grenzen hält. Bei einer Pressluftflasche zum befüllen lassen kommt noch hinzu, dass diese einen aktuellen Tüv haben muss. Bei der Pressluftkartusche, welche ins System geschraubt wird ist allerdings auch ein Prüftermin aufgedruckt welcher bei mir 2017 fällig wäre. Das Gewinde der Pressluftkartusche ist relativ fein und man sollte vorsichtig damit umgehen wenn man diese auf die Pumpe bzw. wieder ins System einschraubt um Beschädigungen zu vermeiden. Ich habe mein Gewinde ganz leicht gefettet um den Abrieb zu minimieren. Öl sollte man hier auf keinen Fall verwenden und auch mit Fett sehr sparsam umgehen. In der Anleitung ist ebenfalls ein diesbezüglicher Warnhinweis.

    Kartusche

    Manometer

    Gewinde Pressluftkartusche

    Gewinde für Pressluftkartusche am System


    Der Schalldämpfer
    Er ist aus Metall gefertigt und innen scheint Kunststoff zu sein. Der Gesamteindruck ist sehr gut und wirkt ziemlich massiv. Das Gewinde am Schalldämpfer bzw. am Gewehrlauf ist sehr gut. Ein solches wäre an der Pressluftkartusche wünschenswert gewesen da es nicht so fein ist. Bei der 7,5Joule Version hat man im Grunde kein wirkliches Schussgeräusch wenn man mit dem Dämpfer schiesst. Es ist erst der Geschoss Einschlag im Kugelfang zu hören. Ohne Schalldämpfer kann man sich das Mündungsgeräusch in etwa wie bei einer CO2 Waffe vorstellen jedoch eher noch etwas leiser. Der Schalldämpfer ist also sehr sinnvoll und keineswegs nur für die Gesamtoptik am Gewehr.

    Schalldämpfer

    Gewinde Schalldämpfer

    Schalldämpfer Gewinde am Lauf

    Mündung am Schalldämpfer


    Der Schaft
    Am Schaft habe ich absolut nichts auszusetzen. 1A Verarbeitung. Ich habe mich wegen der Optik für den Lochschaft und nicht für den Sportschaft entschieden. Eine verstellbare Schaftkappe von Weihrauch etwa als Zubehör wäre wünschenswert gewesen. Aktuell ist eine Gummikappe verbaut.


    Das Schiessen
    Wie bereits erwähnt bin ich Hobbyschütze. Wenn ich die HW100 und beine bisherigen Waffen betrachte ist sie die genaueste. Daran habe ich ersteinmal keinen Zweifel. Nachdem ich sie auf ca. 10m eingeschossen habe in der Wohnung und mit verschiedenen Diabolosorten getestet habe bin ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden. Aufgelegt ist mit der Munition „F&T Special“ von Weihrauch Loch in Loch kein Problem. Mit billiger Munition von Umarex sieht es da etwas anders aus. Man hat hier immer mal einige Ausreisser welche sicher durch die schlechtere Verarbeitung zurückzuführen sind. Dies sieht man zB. auch wenn man das Magazin geladen hat und sich hinten mal die Trichter ansieht. Bei Geco Diabolos welche in der selben Preisklasse wie die Umarex angesiedelt sind sieht es aber erstaunlicher weise sehr viel besser aus. Wenn ich normal mit der Waffe schiesse und sie auf meiner Hand aufliegt komme ich bei den 10m auf Streukreise von ca 1 Cent. Bei der F&T Special Munition sieht es etwas besser aus als bei Umarex wo die Ränder doch etwas ausgefranzter sind und im 1 Cent Bereich doch ziemlich an die Grenze kommen. Auf jeden Fall ist die Waffe aufgelegt genauer als ich dahinter ;)

    In den anderen Reviews hier sind ja auf 25m ähnliche Streukreise zu sehen.

    Es gibt hier im Forum einige Threads zum Thema HW 100 und Munition / Streukreise daher habe ich auf ausführliche Tests verzichtet.

    Der Ladevorgang geht nebenbei bemerkt fast von allein. Alles ist mittlerweile sehr weichgängig. Zu Beginn musste jedoch alles etwas einlaufen und ging natürlich etwas straffer (hervorzuheben ist hier vorallem der Sicherungshebel).

    Für meine Nutzung der Waffe überwiegend zum Fun schiessen bin ich sehr zufrieden mit der Trefferlage bei guter Munition (selbst bei billiger Muni ist es noch völlig ok zum Plinking...).


    Zielfernrohr
    Ich habe mich für ein Walther 4-12x50CI Mildot entschieden da ich ein Scope wollte, welches ich auch auf kürzere Entfernungen nutzen kann. Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden für meine Zwecke. Massiv gefertigt und es wirkt sehr robust. Ebenfalls sehr guter Eindruck was die Verarbeitung angeht.

    Zielfernrohr montiert

    Ein Einzelreview ist hier zu finden.


    Handpumpe
    Ich habe eine Gehmann Handpumpe mit welcher man bis 200Bar aufpumpen kann. Sie ist sehr gut Verarbeitet und macht ebenfalls einen guten Eindruck. Bis die Kartusche voll aufgepumpt ist dauert es eine Weile besonders beim ersten mal. Anfangs noch recht leicht wird es dann zwischen 150 und 200Bar deutlich schwerer.

    Die Handpumpe

    Manometer, aufgeschraubter Ventiladapter aus dem beiliegenden HW100 Zubehör

    Unterhalb des Manometers befindet sich eine Schraube mit der man entlüften kann oder auch um die Kartusche komplett zu leeren

    Kartusche aufgeschraubt

    So das wars ;) Ich hoffe es war ein wenig interessant oder auch hilfreich für Interessenten der HW100.


    Anhang bezüglich der fleckigen Teile
    Mir kam in den Sinn, mal bei Weihrauch nachzufragen ob dies ein bekanntes Problem sei oder wie es dazu kommt. Ich habe die Problematik geschildert und bekam auch direkt eine Antwort. Dort wurde zwar nicht weiter darauf eingegangen ich sollte nur meine Anschrift mitteilen. Ich gehe davon aus, dass eine lange Lagerung, wie bereits vermutet, als Ursache gilt.
    Einen Tag darauf kam schon der Postbote mit einer kompletten Abzugseinheit für das HW100. Das ganze alles absolut kostenfrei. Die neue Abzugseinheit ist wie im Vergleich zu erkennen ist absolut tadellos. Ich habe mich direkt per Mail bei Weihrauch bedankt und finde einen solchen Service sehr Kundenfreundlich. Ich weis nicht wie teuer so eine Abzugseinheit regulär ist aber ich gehe von einem relativ saftigen Preis aus...

    alte Abzugseinheit

    neue Abzugseinheit

    Ich habe in der Mail meine Seriennummer genannt, in der Hoffnung, man könnte mir den Herstellungszeitraum nennen um so Rückschlüsse auf die Lagerungsdauer ziehen zu können. Leider wie bereits erwähnt wurde ich nur um meine Anschrift gebeten.

    Nun bin ich rundum zufrieden! Danke Weihrauch!

    Nachtrag:
    Hier geht es weiter zum Bipod-Testbericht:

    12 Mal editiert, zuletzt von ivtu (17. März 2008 um 19:56)