FX - CYCLONE

  • REVIEW FX CYCLONE


    Technische Daten:
    -System: Pressluft 200 bar
    -Magazin: 8 Schuss, Trommel
    -Energie F-Waffe: 7,5 Joule
    -Energie WBK-pflichtig: 16,2 Joule, 27 Joule, 36 Joule
    -Ausbeute F-Version: ca. 200-250 Schuss
    -Ausbeute WBK Version (Herstellerangaben): 36J – 24 Schuss, 27J – 38 Schuss, 16,2J – 50 Schuss
    -Schaft: Kunststoff mit Neopreneinlagen
    -Gewicht: 2,4 kg (ohne Zielfernrohr)
    -Länge: 94 cm
    -Lauf: 50,038 cm Lothar-Walther Match Lauf
    -Kaliber: 4,5mm

    Erster Eindruck:
    Nach dem Auspacken und einer ersten Begutachtung, macht die Waffe schon einen sehr hochwertigen Eindruck (was ich bei einem Neupreis von über €800,- auch erwarte).
    Der in seidenmatt schwarz glänzende Kunststoffschaft ist sauber verarbeitet, alle Schrauben sitzen fest, die Systemteile wackeln nicht und funktionieren perfekt.
    Die Waffe ist bis auf wenige Messingteile komplett schwarz, was ihr ein sehr elegant anmutendes Aussehen verschafft. Allein zum hinstellen und ansehen, wäre es mir das Geld wert gewesen...

    Eigenschaften:
    -Für eine Druckluftwaffe sehr ungewöhnlich, verfügt die achstschüssige Cyclone über eine Art Biathlon-System, das man eigentlich nur bei KK-Waffen vermuten würde.

    -Ebenfalls äußerst selten: Die Druckverstellung der Waffe, die es (in der WBK-Version) dem Schützen erlaubt, mittels Hebel die Energie der Waffe zwischen 16,2 Joule, 27 Joule und 36 Joule zu wählen. Bei meiner F-Version ist der Hebel zwar beweglich, die damit verbundene Funktion allerdings gesperrt.

    16,2 Joule


    27 Joule

    36 Joule

    -An der Cyclone wird serienmäßig ein Lothar-Walther-Lauf verbaut, bei welchem der Name allein schon für sich spricht.

    -In den Griff und in den Vorderschaft sind Neopreneinlagen eingearbeitet, welche es dem Schützen erleichtern, die Waffe sicher und rutschfest in Anschlag zu bringen.

    -An der Laufmündung ist ein Gewinde eingearbeitet, was die Montage eines Schalldämpfers problemlos möglich macht.

    -Auf der Systemoberseite befindet sich eine Schwalbenschwanznut zur Montage von Zielfernrohren.

    -Das Manometer zur Druckanzeige der Kartusche, befindet sich auf der Unterseite der Waffe ca. 4cm (in Schußrichtung) vor dem Abzug. Der maximal zu füllende Druck beträgt 200Bar, wobei das Manometer bis 230Bar anzeigt und die Kartusche lt. Beschriftung bis 300Bar getestet wurde. Ich empfehle jedoch jedem sich an die vorgeschriebenen 200 Bar zu halten.

    Befüllt wird die Kartusche entweder im verbauten Zustand mittels mitgeliefertem Füllschlauch, oder Ausgebaut und z.B. auf die „Gehmann-Pumpe“ aufgeschraubt.

    -Die Waffe verfügt weiterhin über einen einstellbaren Druckpunktabzug.


    Schießen:
    Das Schießen im allgemeinen Spaß macht, brauche ich dem Leser nicht erzählen.
    Das es mit der Cyclone zum Erlebnis wird, hingegen schon!

    Die Waffe ist mit ihren rund 3Kg (mit ZF) angenehm leicht und gut ausbalanciert. Selbst im Anschlag stehend freihändig sind noch akzeptable Schußleistungen zu erzielen.

    Der Druckpunktabzug ist leichtgängig, hakt nicht und ist von Werk ab sehr leicht eingestellt (habe leider keine Zugwage zur Hand).

    Das System arbeitet leise, präzise und sehr zuverlässig. Ich hatte bei 200 Schuß am Stück, nicht das geringste Problem mit der Waffe.

    Ein montierter Schalldämpfer, reduziert die Lautstärke der Waffe buchstäblich auf ein absolutes Minimum.
    Der Aufschlag des Diabolos im Ziel ist bedeutend lauter, als das System und der „Mündungsknall“ zusammen.

    Besonderen Spaß an der Waffe macht natürlich das Repetieren, das man in dieser Form nur vom Biathlon kennt.


    Schußleistung:
    Beim erstmaligen Probeschießen und einstellen des Zielfernrohrs konnte ich im Freien bei leichtem bis mäßigem Wind, auf eine Distanz von 16m im Anschlag sitzend aufgelegt, Streukreise von durchschnittlich 16mm erzielen. Bei entsprechender Munition und einem überdachten Schießstand, lässt sich dieser ohnehin schon gute Wert, sicherlich noch verbessern.


    Fazit:
    Trotz des hohen Preises, bin ich von der Waffe vollkommen überzeugt.
    Die Schweden liefern hier eine Waffe in absoluter Topverarbeitung, mit sehr guten Schussleistungen, technischen Inovationen und einem eleganten Äusseren.

    Die Tatsache, das ich mit meiner FX-Cyclone im Land der Steyer-, Walther- und Weihrauchbenutzer wohl eine „exotische Minderheit“ bin, freut mich persönlich überaus... ;)


    MfG
    Broken-Lizard