Rechtsfrage: Auf die Gefahr hin erschlagen zu werden

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2008 um 13:14) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo,
    gestern Nacht trollten sich bei einem Kollegen hinter dem Haus Marder relativ lautstark herum. So etwa gegen 5.30 Uhr reichte es uns dann, worauf ich meine P88 nahm, dem Becher drauf schraubte und den "niedlichen" Tieren etwas für Sylvester hinterher jagte. Danach war zwar ruhe, und wir konnten weiter schlafen, aber heute habe ich dann mal nachgedacht, und fragte mich ob es illegal war auf diese Mistviecher zu schiessen. Da Schiessen mit Pyros nur an Sylvester gestattet ist. Oder? Habe ich mich also strafbar gemacht?

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • Hallo,
    das verschiessen von Signaleffekten ist das ganze Jahr auf bedriedetem Grundstück erlaubt! Aber damit auf Marder schiessen :laugh: Wenn es so schlimm mit Marder sein sollte besorgt euch ne Lebendfalle... oder son Zeuch was den mardern stinkt. Google hilft da...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Es ist generell nicht in Ordnung auf Tiere zu schießen da du sie bei einem Treffer mit diesem Geschoss gegebenfalls nur verletzt aber nicht tötest!

    Eine Marderfalle oder ein Marderschreck sind da schon angebrachter falls das Problem des öfteren besteht.

  • Also, es hat geholfen. Wir waren nämlich gerade vom Feiern wieder gekommen (haben gerade die Ausbildung bestanden) und hatten einen ziemlichen Brummschädel :))) Daher war uns relativ egal wie wir diese Viecher zum schweigen gebracht haben. Wäre ich in den USA gewesen und hätte eine Gatling gehabt, hätte ich halt die Gatling genommen.
    Ray: Falls wir das Tier denn erwischt hätten: In dem Haus wohnt ein Jäger. (Ausserdem hatten wir nicht wirklich vor das Tier zu töten, aber Pyros sind schön laut)

    Edit: Ich wohne dort nicht, deshalb ist es mir relativ ob diese Viecher wiederkehren.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von Walt(h)er (24. Februar 2008 um 02:12)

  • @ Alex:

    Naja, EIGENDL. gehört so ein Thema gleich geschlossen, ABER:

    Du wolltest die "Viecher" ja nicht GEZIELT töten oder verletzen, deshalb sage ich einfach: Vergiß´solche Themen im Forum!
    Das gibt nur Ärger!
    Solange Du die Tiere nur erschrecken/verjagen wolltest (auf eigenem, befriedetem Gelände), dürfte das i.O. sein.
    Aber ich würde sowas nie posten, da es 1. garantiert Ärger gibt u. Du es 2. ja schon gemacht hast.
    Wenn schon jemand nach "Erlaubnis" fragt, sollte er es VOR der Tat tun ;-)!

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ich kann mich Ray McCoy nur anschliessen!

    Zusätzlich hat es schon einen Sinn, dass auf den Leuchtsternen und sonstigen Effekten steht, dass der Abschuss senkrecht nach oben erfolgen muss. Bei "Flachschuss" treffen die brennendheissen Effekte am Boden evtl. auf entflammbare Gegenstände. Und ruckzuck wird die Nacht durch ein loderndes Grossfeuerchen Taghell erleuchtet sein *lol*

    Und auf die Marder wirst du sicher in Bodennähe angehalten haben, oder Ihr habt die äusserst seltene Spezies der luftverlastfähigen Flug-Marder hinter dem Haus. ;)

  • ertmal ein dickes lol @ Walt(h)er - das ist ne vorstellung *lol* auch wenn es eigenltich nicht lustig ist, aber solange den Tieren nichts passiert... Evtl. das nächste mal einfach drüber schiessen, reicht vieleicht shcon

    Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    das verschiessen von Signaleffekten ist das ganze Jahr auf bedriedetem Grundstück erlaubt!

    Aber um 5uhr nachts bzw morgends ist es meine ich trotzdem ruhestörung, oder? Weil es ja darum ging wie es rechtlich aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von DGK (24. Februar 2008 um 02:21)

  • hiermit möchte ich die ganz offiziel erschlagen :)) Denn ganz streng und rein rechtlich gesehen und vom moralischen Standpunkt her... du warst auf einer Feier, hast anscheinend getrunken, hast dann mit einer Waffe hantiert, zusätzlich noch geschossen, und das mit einem Pyro, der wohl nicht auf dem befriedeten Besitztum geblieben ist.... Das sind so gesehen keine prächtigen Voraussetzungen, um nach der Rechtslage zu fragen...darum hab ich duch ja erschlagen :))

    Siehs mal so: Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Freu dich, das kein Nachbar sich beschwert hat, und seinen Schlaf wegen eurer Großwildjagd unterbrechen musste.

    Aber mal im Ernst: Wenn sich kein Nachbar beschwert hat, dann habt ihr Glück gehabt, denn für eine Anzeige käme da einiges zusammen...

    Glückwunsch noch zur bestandenen Ausbildung!!! Sieh zu, dass du mit der abendlichen Großwildjagd nicht noch dein Berufsleben und dein Führungszeugnis versiebst...

  • Zitat

    Original von SAS
    Siehs mal so: Wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter. Freu dich, das kein Nachbar sich beschwert hat, und seinen Schlaf wegen eurer Großwildjagd unterbrechen musste.
    Aber mal im Ernst: Wenn sich kein Nachbar beschwert hat, dann habt ihr Glück gehabt, denn für eine Anzeige käme da einiges zusammen...

    Genau so sehe ich´s auch: Es ist nix Schlimmes passiert (hattest Du ja auch nicht vor), aber rein rechtlich wärst Du am Arsc*!

    Also Schwamm drüber u. einfach vergessen....

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Ok, fahrlässig wars, kommt nicht wieder vor.
    Ich wollte nur wissen ob da etwas kommen kann (rechtlich gesehen).
    Übrigens, ich mag Tiere, aber was diese Tierchen da veranstaltet habe, war uns zu viel.

    Mfg Alex

    ()()
    (°.°)
    (._.)
    Ich bin eine Signatur

  • naja, es kommt halt drauf an.

    Wenn du wirklich, wie du schreibst, auf die Viecher geschossen hast, ist das illegal und kein Kavaliersdelikt.

    Wenn du aber nicht auf sie gezielt hast, also in die Luft geschossen hast und sie nicht treffen wolltest ist das vollkommen legal. (Vielleicht nicht besonders nett :crazy2:, aber lassen wir das)

    Wie Sgt_Elias schon schrieb, darfst du Pyrotechnische Munition auf einem befriedeteten Grundstück (sofern es der Grundstücksinhaber erlaubt) das ganze Jahr über verschießen. (sie fallen nicht unter das "Feuerwerksgesetz" sondern unter das Munitionsgesetz)

    Zu erwähnen wäre noch:

    Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. :))

    Du hast wohl also keine rechtlichen Konsequenzen zu erwarten.
    Trotzdem würde ich dich bitten, das nicht wieder zu tun.
    Man muss es ja nicht provozieren und ausreizen, sei froh das dich keiner gesehen hat.

    Ganz angesehen davon, das es einfach asozial ist (sorry, ist aber so) mit Signalmunition auf Tiere zu schießen. Wenn du einen Marder getroffen hättest, wäre er nicht sofort gesstorben. Es hätte wahrscheinlich schwere Verbrennungen erlitten an denen er früher oder später jämmerlich verrecken würde. (Infektion etc.)

    Kann dich ja verstehen, sind ja nicht besonders posierliche Tierchen! trotzdem lass es einfach ;)

    Viele Grüße!

    andy


    PS: Wunder mich sowieso das dieser Thread so lange überlebt und niemand ausfallen wird ??? :laugh:

  • eigentlcih ist schon alles gesagt:
    -ruhestörung

    -umgang mit waffen in verbindung von waffen

    -unsachgemäßer umgang mit Waffen (leuchtsterne dürchennur senkreht nach oben abgeschissen werden

    - es darf nicht auf Tiere geschossen werden (nur in notwehr und dann auchnicht mit leuchtmunitio)

    -wenn das tier verletzt wird kommt noch mit sicherheit was wegen Tiermissahndlung hinzu!


    überdenke mal diese Sachen oder gebe lieber deine SSW ab !
    Mit soclehn Postings kommst du hier nicht weit!

    und zu den Zitaten wie:
    glück gehabt oder wo kein richter da kein kläger möchte ich nur noch eins hinzufügen:

    wer sich in gefahr begibt kommt darin um! sprich wenn mman so weitermacht ist es nur eine frage der zeit bis das man erwischt wird und mit strafe rechnen muss

    Einmal editiert, zuletzt von d.zilles (24. Februar 2008 um 09:21)

  • HÄÄÄÄÄÄngt Ihn!!!! :direx: :direx: :direx:

    Ne, nur Scherz.
    In Ordnung find ichs auch net, egal ob Privatbesitz oder nicht. Es hätte mit Sicherheit auch ein Warnschuss ohne Pyro getan....

    Brummschädel hin oder her, soviel Verstand sollte man haben...Sorry aber dafür kein Verständinis.

    Netter Vergleich wäre dann wohl das Schießen auf einen Regenwurm mit einem Brenneke-Geschoss


    Aber sind ja nur Tiere da kann man ja mal seine Wut dran auslassen... :evil:

    Sind wir denn hier in China?...Tss..Zensur...

  • Zitat

    Original von d.zilles
    -ruhestörung

    -umgang mit waffen in verbindung von waffen

    -unsachgemäßer umgang mit Waffen (leuchtsterne dürchennur senkreht nach oben abgeschissen werden

    - es darf nicht auf Tiere geschossen werden (nur in notwehr und dann auchnicht mit leuchtmunitio)

    -wenn das tier verletzt wird kommt noch mit sicherheit was wegen Tiermissahndlung hinzu!

    wass ich jetzt mal aus dieser vergewaltigung der sprache herauslesen konnte:

    waffen in verbindung mit waffen?! wie kann er nur!
    in notwehr darf alles benutzt werden um die gefahr abzuwenden, auch ein nuklearsprengkopf wenn einer zu hand ist und der die einzige möglichkeit darstellt. ob das ding illegal beschafft worden ist und ob der einsatz notwendig/gerechtfertigt war, steht auf einem anderen blatt. die aussage: "leuchtmunitio dürchennich zu notwähr angewandet werden" stimmt also nicht. wollt ich nur mal kurz festhalten^^

    o
    L_
    OL
    this is Schäuble. copy Schäuble into your signature to help him on his way to überwachungsstaat.

  • Das rechfertigt aber nicht, dass man so bescheiden im Kopf ist und auf KLEINE Tiere mit Leuchtmunition schiesst, egal ob illegal, nuklear oder sonst was.
    Notwehr war das auch nicht.

    Sind wir denn hier in China?...Tss..Zensur...

  • geht es hier jetzt um das "tier MARDER" oder um den "schützenpanzer MARDER"? *lol* also bei letzterem hätte dir ein signalstern nicht viel gebracht *lol*


    also direkt auf tiere schiessen, mit dem gedanken sie auch zu treffen, finde ich nicht ok ... zur vertreibung ist das was anderes.

    und waren es wirklich marder? um 5.30 Uhr in der früh, nach langem feiern, vielleicht schwer zu beurteilen, vielleicht waren es ja nur zwei kätzchen, die sich gegenseitig angeschrien haben, oder auch etwas "feiern" wollten ;)

    aber wer weisse, vielleicht war es ja so ein bööööser marder, der das haus anzünden wollte *lol*

  • Mal wieder ein Thread, der die SSW Gegner erfreuen wird........

    Leute die drüber nachdenken, Marder mit einer SSW zu (er)schiessen, sollten besser keine haben.

  • Zitat

    Original von VincentJones
    Mal wieder ein Thread, der die SSW Gegner erfreuen wird........

    Leute die drüber nachdenken, Marder mit einer SSW zu (er)schiessen, sollten besser keine haben.

    Genau meine Meinung !

    Anstatt einfach nen Schuß abzugeben um die Marder zu vertreiben, wird hier Pyrotechnische Munition den Tieren hinterher geschoßen !
    Wer so handelt um Tiere zu verjagen, ist im Kopf noch nicht soweit eine SSW oder überhaupt irgendeine Waffe zu besitzen !

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

    Einmal editiert, zuletzt von Timsons (24. Februar 2008 um 12:36)