Pistole 9mm: Walther P22, PTB778

  • Walther P22

    Hier eine Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit der Walther P22, PTB 778.

    Eins gleich vorweg: ich kann eigentlich so gut wie nichts Negatives über die P22 sagen. Da ich mit ihr allerdings noch nicht so viele Schüsse gemacht habe, kann ich leider keine Meinung dazu abgeben, daß bei einigen Leuten der Demontagehebel beim Schießen beschädigt wurde.

    Die Walther P22 von Umarex kommt optisch sehr nah an das Original heran. Die Mündung bei der SSW ist etwas größer, da das Original ja eine .22er ist.
    Gleich am Anfang der einzige Wermutstropfen: das einreihige Magazin faßt nur 7 Schuß, so daß die Waffe für Silvester nur bedingt geeignet ist. Zur Selbstverteidigung scheint sie mir jedoch sehr geeignet zu sein.

    An der Seite des Magazins sind patronenförmige Aussparungen, so daß man (wenn man das Magazin herausnimmt) auf einen Blick erkennt, wie viele Patronen geladen sind.
    Single- und Double Action Modus sind ok. Der Abzugsweg ist sehr lang, was ich jedoch für einen Vorteil halte, da es die Sicherheit der Waffe erhöht. Des Weiteren gibt es noch eine manuelle Schlagbolzensicherung sowie die Möglichkeit, den Abzug mit einem mitgelieferten "Schlüssel" zu sperren. Dieses Feature ist sehr praktisch wenn man die Waffe lagert, sollte man jedoch nicht anwenden wenn man die Waffe mitführt.

    Die Zuverlässigkeit der Waffe ist hoch. Ich hatte bisher mit keiner Munitionsart jemals einen Hülsenklemmer, was vermutlich auf den leichten Schlitten zurückzuführen ist. Womit wir gleich bei einem der Hauptvorteile wären: die Waffe ist (selbst voll geladen) unglaublich leicht(!) und äußerst kompakt in den Abmessungen, auch in der "Dicke". Sie ist zum verdeckten Führen perfekt geeignet. Die Verarbeitungsqualität scheint mir gut zu sein, habe aber wie gesagt noch nicht soooo viele Schuß gemacht.
    Die Demontage geht ohne Probleme von der Hand.

    Abschließend kann ich jedem diese Waffe empfehlen, der nach einer kleinen und leichten SSW zum Mitführen sucht.

    PROs: - sehr kompakt
    - sehr leicht
    - zusätzliches Abzugsschloss
    - Magazin mit Ladestandsanzeige
    - Optik nah am Original

    CONs: - Magazin faßt nur 7 Schuß, daher für Silvester nur bedingt geeignet
    - ? ? ?