Pistole 9mm: IWG SP15 Compact, PTB876

  • IWG SP 15 Compact

    Hier eine kleine Zusammenfassung mit meinen Erfahrungen mit der IWG SP 15, PTB 876.

    Bezogen habe ich die Waffe über Frankonia. Geliefert wird sie nicht wie viele SSW in einem Plastikkoffer sondern in einem Karton.

    Der erste Eindruck war super. Die Optik ist sehr gut und sehr nah am Original, der H&K USP Compact, gehalten. Die Mündung ist sehr groß, wie bei einer scharfen Waffe, die Brünierung ist ok, das Magazin ist aus Metall und silber, was interessant aussieht.

    Genial auch bei dieser Waffe die hohe Magazinkapazität von 15 Schuß. Die Waffe ist nicht zu groß, ließe sich also auch ohne Probleme mitführen.

    Negativ fällt jedoch sofort die Sicherung auf: diese sperrt nur den Abzug und es gibt keine Entspannfunktion für den Hahn. Dies ist nicht nur störend sondern auch gefährlich, da die Waffe so selbst entspannt nicht 100%ig sicher getragen werden kann, sobald eine Patrone im Patronenlager ist.
    Ebenfalls nicht so toll gelungen ist der DoubleAction Modus, da der Abzug recht schwer geht, gewöhnt man sich aber dran. SingleAction ist optimal. Das Zerlegen geht ohne Probleme.

    Beschußtest! Zuerst etwas Positives: der Sound ist einfach genial! Muß man mal gehört haben! Leider ist alles andere weniger optimal. Die Waffe funktioniert nur sehr unzuverlässig: beim Schießen wandert immer mal wieder der Sicherungshebel in den gesicherten Zustand, so daß der Abzug blockiert, und zusätzlich springt manchmal der Schlittenfangheben hoch und hält den Schlitten hinten, obwohl das Magazin nicht leer ist. Dies ist mehr als störend.
    Außerdem benötigt die Waffe sehr viel Öl.
    Hülsenklemmer hatte ich jedoch keine!

    Fazit: Wie bei der Geco P217: tolle Optik, aber leider zu unzuverlässig.

    PROs: - tolle Optik, sehr nah am Original
    - hohe Magazinkapazität
    - super Sound beim Schießen
    - optimale Größe
    - große Mündung
    - toll für Sammler

    CONs: - keine brauchbare Sicherung
    - keine Entspannfunktion
    - schwer gehender DoubleAction Modus
    - schluckt viel Öl
    - sichert sich beim Schießen oft selber
    - Schlittenfanghebel springt beim Schießen in die Sperrposition
    - daher insgesamt zu unzuverlässig