Pistole 9mm: Walther P99, PTB762

  • Walther P99

    Hallo. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich für alle meine SSW bis auf die P99 einen Test geschrieben habe, hier noch meine Meinung zur Walther P99, PTB762.

    Die P99 ist optisch recht nah am alten Original gehalten. Die Waffe ist wegen des Polyamid-Griffstücks recht leicht. Was mir sehr gut gefällt ist die sehr hohe Magazinkapazität von 16 Schuß. Das wird nur noch von der Geco P217 übertroffen. Das Geräusch, was die Waffe beim Zurückziehen des Schlittens macht, klingt irgendwie anders als bei allen anderen Waffen, aber im positiven Sinne. Das liegt vermutlich am seltsamen System im Innern.

    Die Waffe hat auf den ersten Blick wie die Geco P217 keinen Hahn. In echt hat sie allerdings nur keinen außen liegenden Hahn…..innen schon, was man beim Auseinanderbauen entdeckt. Man hat halt nur von außen keinen direkten Zugriff darauf. Wird der Schlitten zurückgezogen wird der Hahn gespannt. Man braucht jetzt nur wenig Kraft um den Abzug zu betätigen, wie bei normalen SingleAction Abzügen. Wird der Abzug einfach so betätigt braucht man mehr Kraft, wie bei DoubleAction. Nach jedem Schuß wird der Hahn wieder vorgespannt. Will man diesen jetzt -z.B. zwecks Führen der Waffe- entspannen, kann man dies mit einem hinten auf dem Schlitten positionierten Entspannknopf tun. Hier wird dann eine kleine Metallplatte vor den Hahn geschoben und dieser löst aus. Ich weiß aus vielen Berichten im Forum, dass diese Funktion nicht immer bei allen funktioniert und dass sich dann teilweise ein Schuß lösen kann. Daher bezeichnen manche den Entspannknopf als Feuerknopf.  Ich habe diese Erfahrung jedoch zum Glück bisher nicht gemacht. Bei mir wurde immer einwandfrei der Hahn entspannt.

    Ich hatte die Waffe letztes Silvester mit Fiocci Munition im Einsatz und hatte leider immer wieder mal Hülsenklemmer. Nervig, aber es war noch im Rahmen des Erträglichen. Natürlich kann das auch an der Munition gelegen haben.

    Der Griffrücken der Waffe ist austauschbar und somit theoretisch auch an kleinere/größere Hände anpassbar. Das Auseinanderbauen der Waffe geht ohne Probleme von der Hand. Der Magazinknopf ist sehr gut beidseitig zu bedienen, der Schlittenfanghebel funktioniert gut. Eine Sicherung gibt es nicht.


    PROs: - sehr hohe Magazinkapazität
    - Optik nah am Original
    - relativ leicht
    - interessantes System

    CONs: - offenbar zum Teil gefährliche Mängel beim Entspannknopf
    - öfters mal Hülsenklemmer (Munition?)
    - das scheinbar hahnlose System ist eigentlich eine Mogelpackung