Pistole 9mm: Geco P217, PTB672

  • Geco P217

    Hallo, hier eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrung mit der Geco P217, PTB672.

    Ich habe diese seltene Waffe bei eGun erstanden, zum einen weil ich eine Waffe mit hoher Magazinkapazität für Silvester suchte, zum anderen weil es der einzige in Deutschland zugelassene Nachbau einer Glock 17 ist.

    Mein erster Eindruck war positiv, die "eckig-häßliche" Glock Optik ist gut nachgebaut, die Brünierung fehlerfrei und der Lauf aus silberfarbenem Stahl sieht auch sehr hochwertig aus. Der Griff ist sehr groß, aber das war beim alten Original ähnlich. Die Waffe ist sehr leicht, aber robust. Das Magazin ist aus Plastik mit Stahllippen, eine meiner Ansicht nach sehr gelungene Lösung, und fasst 17 Schuss (absolut Top für eine SSW, ich glaube mehr geht nicht).

    Die Enttäuschung kam dann beim Probeschießen....maximal 2 Schüsse gehen nacheinander, dann repetiert die Waffe nicht oder hat einen Hülsenklemmer, weil die Rückholfeder einfach zu stark ist.
    Also wollte ich die Waffe auseinanderbauen, was das nächste Problem aufwarf. Die Demontagehebel sind so unvorteilhaft angebracht und die Rückholfeder so stark, daß es schon ein Kunststück ist, die Waffe zu demontieren.
    Ich stellte fest, daß die Originalfeder vom Vorbesitzer schon gekürzt worden war, dennoch war sie zu stark. Ich konnte über zwei Waffenhändler gleich zwei originale Federn beziehen. Danach kürzte ich die bereits gekürzte Feder noch mehr. Jetzt löste sich leider kein einziger Schuß mehr, weil die Feder zu schwach war, um gegen die Schlagbolzen Feder gegenzuhalten....der Schlitten schob sich ein Stück zurück und die Patrone wurde grad einmal leicht angedrückt.
    Inzwischen habe ich wieder eine originale Feder eingebaut.

    Mein Fazit: für Sammler ist die Waffe ein geniales, absolutes Muß, für Silvester ist sie einfach zu unzuverlässig und nervig, da man nach jedem Schuß den Schlitten nachspannen muß. Aus dem gleichen Grund würde ich sie nicht zur Selbstverteidigung empfehlen (auch wenn man einen sicheren Schuß hat).

    Abschließend: mir fällt häufig auf daß man in den Berichten liest, daß die gleiche Waffe mit gleicher PTB Nummer bei verschiedenen Besitzern verschieden gut funktioniert. Falls jemand mir also einen Tip geben kann mit welcher Munition diese Waffe auch mit Originalfeder funktioniert, wäre ich sehr dankbar.

    PROs: - gute Optik
    - Sammlerwert
    - geringes Gewicht
    - sehr hohe Magazinkapazität
    - einziger in Deutschland zugelassener Glock Nachbau

    CONs: - Äußerst schwer zu zerlegen
    - sehr unzuverlässig
    - wird nicht mehr produziert