"Blaue Mauritius" von Smith & Wesson??

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Februar 2008 um 12:35) ist von Ulrich Eichstädt.

  • ich glaube schon und zwar bei einem Besuch in Frankreich auf einem Hobbyschießstand da lagen 3 oder 4 von denen rum ich weiß aber nicht genau
    ob die Markings 100% ubereinstimmen

  • Würde mich schwer wundern - Modell 79 oder auch 78 mögen da herumgelegen haben, eine 80er aber sicher nicht (sonst: sofort ins Auto, ab nach Frankreich).

    Ich hab den Rätsel-Link mal zu Dr. Robert Beeman in die USA geschickt (wahrscheinlich kommt ein Kaufangebot zurück... :nuts: )


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Eine moegliche Erklaerung: es handelt sich um eine falsch gestempelte 78G/79G. Eventuell begruendet durch die Verlagerung des Sitzes von Springfield nach Tampa.
    S+W Air Gun Division hat 1972 ein Co2-Gewehr (Model 80 G Rifle, Roehrenmagazin unter dem Lauf, Cal. .175 BB) auf den Markt gebracht.

    Gruss
    pak9

  • Beeman wird auf jeden Fall nicht rückwärts vom Stuhl fallen, da in der vierten Edition seines "Blue Book of Airguns" auf Seite 329 unter der Beschreibung zur S&W 78G geschrieben steht:
    "Add 10% for Model 78G guns stamped 80G"

    Da mir der zehn prozentige Preisaufschlag auf die eh nicht hoch gehandelte 78G eher gering erscheint (für einen verstellbaren Abzug der frühen Modelle gibt es schon 25% Aufschlag) wage ich zu behaupten es handelt sich hier um einen Stempelungsfehler der öfter vorkam und sicher nicht die Seltenheit der hier erwähnten Briefmarke besitzt. ;)
    Aber mal abwarten was Beeman schreibt...

  • Upps, den Zusatz habe ich übersehen :anon:, hatte natürlich auch zunächst ins BBAG 6 geschaut. Und da in Gunimos Linktitel "...79" stand, habe ich dort (auf der nächsten Seite) nachgesehen, aber das wäre ja als S & W 79G eh die 22er Version gewesen.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Upps, den Zusatz habe ich übersehen :anon:, hatte natürlich auch zunächst ins BBAG 6 geschaut. Und da in Gunimos Linktitel "...79" stand, habe ich dort (auf der nächsten Seite) nachgesehen, aber das wäre ja als S & W 79G eh die 22er Version gewesen.

    Nein, die 79G ist definitiv die .177er Version, 78G die .22er. Ich habe beide hier vor mir liegen.

    Es müsste also heißen: 79G stamped 80G

    Den 80G Hinweis habe ich nicht gesehen, ich weiß aber auch nicht, welche Edition ich gegriffen hatte, :crazy3:

  • Hm, dann hat Beeman alles durcheinander geworfen: ???
    In Auflage 6 steht auf Seite 393:

    Model 78G - .177 (...) Mfg. 1971 - 80
    Add 10 % for Model 78G guns stamped 80G

    Seite 394:
    Model 79G, .22 cal. Mfg. 1971-80

    "Meine" in Heft 4/98 als Oldie getestete 79 G war auch in .177/4,5 mm


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von ivtu

    Da mir der zehn prozentige Preisaufschlag auf die eh nicht hoch gehandelte 78G eher gering erscheint (für einen verstellbaren Abzug der frühen Modelle gibt es schon 25% Aufschlag) wage ich zu behaupten es handelt sich hier um einen Stempelungsfehler der öfter vorkam und sicher nicht die Seltenheit der hier erwähnten Briefmarke besitzt. ;)
    ...

    Ja "ivtu", das sehe ich genauso. Danke für den Hinweis auf die Textstelle in der "Bibel". ;)

    Auch wenn ich sagen muss, dass die "78 G" im Kaliber .22 zumindest in Deutschland recht selten ist und durchaus gute Erlöse erzielt:


    http://www.egun.de/market/item.php?id=1538241

  • Der Maestro hat allenfalls eine, hm, bemerkenswerte Erklärung für die 80er...

    Naja, lügen würde ör sücher nüü, aber ich hab ihm als Antwort gemailt, daß er mal das Kuddelmudel um die Modelle und Kaliber bereinigen soll... :laugh: offenbar wurde dieses Kapitel ebenfalls nach dem Wett-Trinken äh -schießen geschrieben.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von gunimo
    :crazy3: Ich muss sagen... :new16: ...ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. :( :crazy2: :crazy3:


    Ich denke er hat einfach nur Humor der Beeman - zugegeben einen der sich nicht jedem auf Anhieb erschliesst :crazy2: *lol*

  • Zitat

    Original von ivtu


    Ich denke er hat einfach nur Humor der Beeman - zugegeben einen der sich nicht jedem auf Anhieb erschliesst :crazy2: *lol*

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    Verwertbare Infos wären mir lieber, aber vermutlich hat er auch keine "echte" Erklärung und keinen Überblick wie viele von den 80er tatsächlich in Umlauf gebracht wurden.

  • Immerhin schob er gerade nach, daß die Verwechslung der Modelle schon eher (nach BBAG2) entdeckt und beanstandet wurde, aber nicht umgesetzt, und keiner hat's gemerkt. Die Änderungen gehen stets als Text zu Herausgeber Steve Fjestad, der die dann manuell einarbeitet (oder eben nicht).

    Jetzt kam aber eine Änderung mehrerer Textstellen als Kopie für die nächste Auflage, als CC an mich:

    Das kam dann direkt bei mir an, leider auch ohne Erklärung. Nach der Menge der 80-Modelle hatte ich ja nicht gefragt, aber immerhin hat er die Wert-Quote von 10 auf 20 Prozent hochgesetzt, falls die Pistole mal verkauft werden soll...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...