Vergleich Walther CP88 und Beretta 92 FS

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2008 um 22:12) ist von Doctor Kahuna.

  • Hello again,

    herzlichen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe im Thread "Welche CO2 Pistole mit Reihenmagazin ist zu empfehlen?". Da hab ich mich jetzt für die CP99 compact entschieden und schon bestellt.


    Aber bei der Suche musste ich (wegen BBs, Blowback und relativ kurzer Visierlinie) in Sachen Genauigkeit Abstriche machen. Trotzdem hätte ich gerne noch eine Pistole, die meinem alten S&W Mod.587 8'' nahe kommt.

    Es haben sich hierbei, um gleich einen angemessenen Entscheidungsrahmen zu bieten, die Walther CP88 (kurzer Lauf, also nicht die competition) und die Beretta 92 FS herauskristalisiert. Beide vernickelt aber mit schwarzen Griffschalen.
    Dass diese Beiden Waffen zufällig im co2air.de ranking auch noch die oberen beiden Plätze belegen habe ich erst hinterher bemerkt :)
    Ich hatte mich in erster Linie von Gunimos Einschätzungen leiten lassen.

    Aber welche Waffe ist nun die "bessere"?
    Im Rankning liegen sie mit 93 und 72 sehr eng beieinander und das Ergebnis 1. Walther 2. Beretta ist ja fast Tagesformabhängig, die CP88 hat also nur einen winzigen Vorsprung.
    Preislich liegen sie auch recht ähnlich.

    Mit "bessere" meine ich eventuelle kleine Mängel oder bestimmte Kompromisse die man eingehen muss, die einen Ausschlag geben könnten. Evtl. ist eine doch etwas genauer als die andere. Gunimo bescheinigt hierzu beiden einen Streukreis von 20-30mm/10m.
    Oder das Gewicht? Der S&W mit 8'' und RedDot wurde mir mit Zeit etwas zu schwer. Aber die Beretta liegt glaube ich nicht weit dahinter. Kann höchstens sein, dass die besser balanciert ist. Das 8'' Kanonenrohr hat mächtig nach unten gezogen. Oder geht das runde Kilo (verhältnismäßig leicht für meine Gewohnheit) der CP88, verglichen mit der 92 FS auf Kosten der Ruhe beim Zielen?

    Fragen über Fragen. Lasst eurer Montags-Frühstucks/MIttagspausen-Schreibwut freien Lauf; Ich kann's vertragen ;)

    Grüße,
    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

    2 Mal editiert, zuletzt von Doctor Kahuna (18. Februar 2008 um 10:33)

  • Hi,

    ich habe die S&W Mod.587 mit 6 Zoll Lauf und die Beretta 92.
    Die S&W hat mehr Bums und ist lauter, auch habe ich den Eindruck, das die S&W präziser ist.
    Beim Vergleich CP88 / Beretta habe ich gelesen, das die Technik identisch ist, bei der CP88 jedoch ein "besserer" Abzug verbaut ist.
    Von der Optik her gefällt mir die Beretta besser, weil da so schöne Rundungen dran sind .....

    Gruß,

    Harry

  • Was hälst du von dem Colt 1911?

    Liegt bei allem so ziemlich in der Mitte (Gewicht, Lauflänge etc) und hat im SA einen wunderbaren Abzug wie ich finde. Außerdem optisch (meiner Ansicht nach) :n1:.

    Grüße

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Also ich würde dir zu der CP88 raten, aber dann auf jeden Fall mit dem 6 Zoll Competition Lauf. Damit hast du einer sehr präzise und hochqualitative Waffe.

    Vom System sind Sie meiner Meinung nach, (sehr) identisch und beim Aussehen entscheidet ja eh der subjektive Geschmack.

    Leichtgewichte sind beide Waffen nicht, aber ich finde gerade das sehr ansprechend, da man nicht das Gefühl hat "Plastik Spielzeug" in der Hand zu halten (womit ich nicht eine CP99 oder ähnliches schlecht machen will, ist meine rein subjektive Meinung).

    Wenn du die CP88 in der 4 Zoll Variante meinst, dann entscheidet eigentlich wirklich nur dein Geschmack, welche Pistole dir besser gefällt. Ich würde mir zusätzlich noch eine Mikrometer-Visierung mitbestellen, die kannst du sehr genau einstellen und ist meines Wissens nach sowohl für die Beretta als auch für die CP88 erhältlich.

    Egal wofür du dich aber entscheidest, es sind beides hochwertige und gut verarbeitete Waffen.

    Ich hoffe, das ich dir damit weiterhelfen konnte :)

    Als der Mensch herausfand, dass man Kühe melken kann, was tat er da gerade ?!

  • Nabend raY!

    Hab mir den 1911er mal angesehen.
    Die scheint von der Performance und vom Pries her auch bei der Walther und der Beretta angesiedelt zu sein.
    Allerdings sind da der durchgehende Abzug (trotz Vorbildtreue) und die insgesamt schlankere Bauart nicht so mein Fall.

    Die Gewichtsfrage ist auch recht entscheidend für mich.
    Bei der CP88 (die leichteste aus dieser Auswahl) kann ich "klein und leicht anfangen" und wenn mir die Präzision nicht ausreicht immernoch den Lauf der Competition nachrüsten.

    Aber danke für eine Anregung.

    Letztendlich führ aber kein Weg an ner Probe vorbei. Leider haben die Händler, die ich hier in der Umgebung kenne nicht die größte Auswahl..
    Und zum vergleichen wäre es ja schon wenn zumindest CP88 und 92FS in vernickelt vorhanden wären (Das Augie kauft schließlich mit *G*)
    Muss ich mal ein bisschen rumtelefonieren...

    Grüße,
    CarSten


    EDIT:

    @ velocity: Auch dir herzlichen Dank für deine Einschätzung. Das mit dem Gewicht (oben schon erwähnt) ist sone Sache.
    Bei dem S&W habe ich mich auch gefreut, dass sie schon schwer ist und und nicht spielzeugmäßig anmutet. Nur hinterher, im schießfertigen Zustand, brachte die gute 1,4Kg auf die Waage. Und die waren am langen Arm auf Dauer recht happig.
    Klar, die CP99 compact, die ich demnächt kriege ist dagegen ein Fliegengewicht. Aber die soll ja auch einen ganz anderen Sektor abdecken ;)

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Kahuna (18. Februar 2008 um 18:58)

  • also ich habe beide (cp88 - inzwischen zur competition umgebaut - und auch die beretta - sogar in nickel :nuts: ).

    die beretta ist gerade mit holzgriffschalen für größere hände gemacht, die cp88 (bei mir noch mit platikgriffschalen) eher für mittlere hände.

    die beretta hat den eindeutig besseren schlittenöffnungshebel - derjenige der cp88 ist hakelig (man gewöhnt sich zwar dran, aber die beretta ist unkomplizierter)

    vom abzug her kann ich im SA eigentlich keinen zum favouriten machen - sicherlich ist er nicht identisch, aber einen favouriten habe ich eben nicht. IMHO haben beide einen klaren druckpunkt und sind auch ähnlich vom abzugswiderstand.

    ein mikrometervisier habe ich an allen meinen waffen und dies auch bei keiner bereut. sowohl bei beretta als auch cp88 ist das korn jedoch so breit, das die lichthöfe schon grenzwertig eng sind - das ist beim colt 1911 deutlich anders!

    von der präzision bzw der einfachheit gute treffer zu erzielen, würde ich folgende reihe aufmachen: cp88 > beretta > cp88 competition (was natürlich der wohl vor allem längeren visierlinie geschuldet ist)

    edit: achja - den colt1911 habe ich auch noch - ähnlich guter schlittenöffnungshebel wie bei der beretta, die handballensicherung ist nicht jedermans sache (ich finde sie gut und vor allem authentisch). den abzug empfinde ich am besten von den genannten drei waffen!

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (18. Februar 2008 um 19:25)

  • Na das ist doch mal ne Aussage. Danke dir!
    So Details, die man nur aus der "gelebten Praxis" bekommt.

    Alles in allem bleibt es wohl bei der CP 88 mit Mikrometervisier und "Competition-Option".

    Aber wie ich schon schrieb: An einem Handlingtest beim Händler führt kein Weg vorbei.
    Bei der CP99 compact war das einfacher. Die habe ich ohne Anpborbe bestellt, weil es eh keine nenneswerte Konkurenz (die meinen Vorstellungen entspricht) gibt.

    Grüße,
    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD

  • Zitat

    Original von Doctor Kahuna
    Na das ist doch mal ne Aussage. Danke dir!
    So Details, die man nur aus der "gelebten Praxis" bekommt.


    ..und die hier schon viele Male so oder so ähnlich gegeben wurden, sich daher über die Suchen-Funktion leicht erschließen lassen. Reviews sind in der Regel ebenso Niederschriften "gelebter Praxis".

    Aber es ist natürlich einfacher, sich die Antworten immer wieder mundgerecht vorkauen zu lassen... ;)

    Test Beretta 92 FS und Walther CP 88 mit verstellbarer Visierung

    Übersicht Umarex CO2-Plinker

    Beretta 92 FS - Was ist neu?

    kaufberatung co2 pistole

    Kaufentscheidung CO2 Pistole

    welche co2 pistole für ca 150€?

    fragen zur Walther CP88 und Beretta M 92 FS (co2)

  • Zitat

    Original von Doctor Kahuna
    Alles in allem bleibt es wohl bei der CP 88 mit Mikrometervisier und "Competition-Option".

    Die MM-Visierung ist nicht jedermanns Sache, ich habe mit meiner Visierung am Colt Probleme gehabt durch die kleine Kimmenöffnung das Korn richtig zu platzieren, bevor ich mit weißem Edding Punkte aufgemalt habe.
    Bei der CP88 Competition komme ich bestens ohne MM-Visierung klar.

    Gruß
    basay

    Imperare sibi maximum imperium est

  • Zitat

    Original von basay

    Die MM-Visierung ist nicht jedermanns Sache... - Bei der CP88 Competition komme ich bestens ohne MM-Visierung klar.

    Diese Aussage kann ich so bestätigen. Die Standard-Kimme in Verbindung mit dem entsprechenden Korn bietet besseren Kontrast.

  • Zitat

    Original von goose969
    [...] ein mikrometervisier habe ich an allen meinen waffen und dies auch bei keiner bereut. sowohl bei beretta als auch cp88 ist das korn jedoch so breit, das die lichthöfe schon grenzwertig eng sind - das ist beim colt 1911 deutlich anders!

    schön dass wir uns einig sind!

    abschleifen kann da helfen!

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (18. Februar 2008 um 20:13)

  • Zitat

    Original von gunimo

    ..und die hier schon viele Male so oder so ähnlich gegeben wurden, sich daher über die Suchen-Funktion leicht erschließen lassen. Reviews sind in der Regel ebenso Niederschriften "gelebter Praxis".

    Aber es ist natürlich einfacher, sich die Antworten immer wieder mundgerecht vorkauen zu lassen... ;)

    Ich will ganz sachlich bleiben. Ich habe großen Respekt vor deiner Kompetenz und deinen Engagement auf dem Gebiet der Luftdruckwaffen. Aber etwas irritiert bin ich von deinem Beitrag (den ich in ähnlicher Form hier schon sehr oft gelsen habe) doch.

    Ist dieser Smiley jetzt lustig/nett gemeint? Oder als veralberung? Oder wie steht der im Zusammehnag mit dem Satz davor?
    Jemandem zu sagen er würde sich Dinge vorkauen lassen finde ich persönlich unhöflich.

    In der Liste der Threads, die du aufgelistet hast, war u.A. ein Beitrag von "Helmut, ein Bär" vom Anfang des Monats. Den will ich kurz aufgreifen.

    Prinzipiell hast du recht.
    Aber haben sich die anderen Foriker einen aus der Krone gebrochen, mir ihre Erfahrungen nochmal zu schildern?

    Zwei Denkanstöße:

    1. Was würde auf einem Forum, wenn solche Fragen nicht mehr behandelt würden und es nur Themen gäbe, die sich um Neuerscheinungen und neue Erfindungen drehen? Geschätze 98% aller Fragen die man in einem (beliebigen und vernünftig laufenden) Forum stellen kann, sind schon mal behandelt und beantwortet worden.

    2. Wo wäre der Fortschritt? Bzw. die Dynamik der Erfahrungen der Foriker? Vllt. hat jemand in einer Diskussion Ende letzten Jahres Äußerungen über eine Waffe getätigt, die er jetzt nicht mehr unterschreiben würde. Vielleicht hat er neue Erfahungen gemacht. Vielleicht gibt es mittlerweile andere Versionen/Evolutionen (Sondereditionen,Oberflächen,Materialien...)

    Ich suche ausdrücklich keinen Streit und will mich nicht grundlos mit alten Hasen des Forums anlegen. Dies soll wirklich konstruktve Kritik mit Fragezeichen und Bitte zur Stellungnahme sein.
    Allerdings bin ich einem anderen Internet-Forum sozusagen einer der "alten Hasen". Und dort gibt es Mitglieder, die mehr Traffic auf's "SUCHE!!" schreiben verbrauchen als für konstruktive Beiträge.
    Das will ich dir nicht unterstellen. Davon gehe ich nicht aus und ich bin auch nicht sehr oft hier.
    Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir gern
    übers Maul fahren lasse wenn ich etwas grundlegendes verbockt habe.
    Aber wenn es um Kleinigkeiten geht, stehe ich auf einen normalen umgangston.
    Daher -und so schließ sich der Kreis- rüht die Frage: Wie ist der Smiely gemeint? Habe ich ernsthaft gegen deine Prinzipien verstoßen, oder ist dieser "Suche!!" Hinweis nur eine Art Automatismus bei Moderatoren?

    Grüße,
    Carsten

    Umarex 850 Airmagnum mit Walther 6X42 und Weihrauch SD