Patronen und Hitze

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2008 um 22:54) ist von MarcAndree.

  • nehmen wir mal an, man hat eine geladene ssw im handschufach des autos liegen, geladen mit cs oder pfeffer. und es ist mitten im sommer und das auto steht in der ärgsten hitze.
    kann da was passieren? unter so umständen, ist mir mal ein feuerzeug im auto explodiert, aber wie sieht es da eigentlich mit solchen patronen aus?

  • Da du ja sicherlich auch im Auto bist, wenn da deine SSW drin ist, wird es da sicher nicht so heiß, dass etwas passiert. Und sonst nimmst du sie ja immer schön mit raus oder nicht? ;)

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • [quote]Original von MarcAndree
    ... kann da was passieren? ... [quote]

    Nichts !

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (14. Februar 2008 um 20:30)

  • Da ich Nachts noch aufgeräumt habe an Silvester, hab ich die ganzen Hülsen zusammen gekehrt und ins Feuer geworfen.

    Es waren ncoh ein paar unbeschossene dabei, die machten kurz "zisch, puff" und das wars.

    Für Nitropulver wirds erst ab 170-180 Grad heiß, bzw zündent.

  • nur gerade mal meine ganzen patronen durchgeguckt wieviele noch da sind, und mal gelesen was da so dabeisteht (derzeit sind alle meine patronen von umarex) ...

    bei den pfeffer-patronen stand "patronen vor hitze schützen".

  • Die zünden dann aber trotzdem nicht. Ich denke das bezieht sich darauf, dass die Wirkung des Stoffes verloren geht, oder so...

    If you are going through hell, keep going.
    - Winston Churchill -

  • Frag mich grade was passiert wen man eine Patrone einfach mal eine Nacht im Wasser liegen lassen würde ?? Ob sie noch zünden würde dicht sind die ja aber wegen der Feuchtigkeit.

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Zitat

    Original von TWIN MARKER
    Frag mich grade was passiert wen man eine Patrone einfach mal eine Nacht im Wasser liegen lassen würde ?? Ob sie noch zünden würde dicht sind die ja aber wegen der Feuchtigkeit.

    Probiers halt aus !

    SSW: Röhm RG 96, Zoraki 917, 2x Zoraki918

    Einmal editiert, zuletzt von Timsons (26. Februar 2008 um 19:54)

  • Zitat

    Original von Timsons

    Probiers halt aus !

    Klingt Logisch
    Wär ich vielleicht auch selbst drauf gekommen :n17: Nur ich hab meine Muni dicht verschweißt In Kisten verpackt für Silvester und da hab ich keine Lust für 1 Schuss alles raus zu suchen geschweige den die ganze Waffe zu Putzen.

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • also könnte es dann eigentlich sein, wie in obigen "auto-fall" beschrieben, dass mich beim einsteigen eine kleine pfefferwolke erwarten könnte?


    und weil ich gerade beim patronen durchgucken war.
    also bei der pistolen-muniton ist es leicht zu unterscheiden, was in der patrone ist, auch wenn man die verpackung nicht daneben hat ... also z.b. rot=pfeffer, gelb=cn, grün=knall
    aber bei der revolver-munition sollte man da wohl besser aufpassen, sehen ja alle gleich aus, wär doof wenn man da knall mit gas vertauscht :n17:


    keine ahnung wo ich das aufgeschnappt hab, aber manche laden z.b. zuerst gas, und als nächsten schuss knall, in dem glauben, dass dadurch die gaswolke weiter verbreitet wird ... stimmt das? würd ich aber dennoch nicht machen, dann lieber 2x mit gas abdrücken.

  • Zitat

    Original von pmbond
    Da ich Nachts noch aufgeräumt habe an Silvester, hab ich die ganzen Hülsen zusammen gekehrt und ins Feuer geworfen.

    Es waren ncoh ein paar unbeschossene dabei, die machten kurz "zisch, puff" und das wars.

    Für Nitropulver wirds erst ab 170-180 Grad heiß, bzw zündent.

    Das Pulver in den Patronen gerät im Feuer durch die schmelzende Kappe in Brand. Damit ist die Verdämmung weg. Deswegen auch keine (kleine) Explosion. Metallhülsen können so auch in kleine Raketen verwandelt werden (funktioniert am besten mit Platzpatronen für das MG3, die haben eine Flaschenhalsform und fliegen einige Meter weit.)

    Also sollte die SSW im Auto sicher sein.

    Nur der Wirkstoff könnte durch Undichtigkeiten vermehrt austreten (was er ja auch so tut) oder sich im schlimmsten Fall zersetzen.

    siehe:

    Capsaicin

    http://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin</a>

    Eigenschaften
    Schmelzpunkt 65–66 °C
    Siedepunkt 210–220 °C

    oder

    CS-Gas

    http://de.wikipedia.org/wiki/2-Chlorbe…3%A4uredinitril

    Eigenschaften
    Schmelzpunkt 96 °C
    Siedepunkt ,Zersetzung bei 313 °C


    Also machts im schlimmsten Fall nur "peng" und nicht "hatschi" *lol*

    Und soviel Wirkstoff ist ja auch nicht drin, das es im ganzen Auto herumfliegt.

    Obwohl ich mich daran erinnere, daß ein Kumpel mal indisches Gewürzpulver Marke "Höllenfeuer" einfach so weggepustet hat. Zwei Tage später war die "Rötung" im Gesicht dann auch weg *lol*

  • Ein Kumpel hatte seinen Revolver (geladen) auch über Jahre im Handschuhfach seines Autos zu liegen und das bei jedem Wetter. Passiert ist bis heute nichts! Würde sagen, das ist gefahrlos.

    Wir kommen niemals in den Himmel, weil wir Barbaren sind. Unser Leben ist die Freiheit, der Tod ist unser Kind!

    Einmal editiert, zuletzt von Alfatier (26. Februar 2008 um 20:11)

  • Das Datum bezieht sich dabei aber auf den Wirkstoff, zuenden tuen diese Patronen auch noch Jahre danach. Aber mit der Zeit geht Wirkstoff verloren :new16:

    Kann es sein, dass Desinteresse und Dummheit sich die Hand geben? Weiß ich nicht - ist mir auch egal.

    Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst. Man darf sie nur nicht dabei stören!

  • Das Problem dabei ist die Tatsache, daß der Reizstoff sich bei Erwärmung schneller verdünnisiert aus der Patrone. So KÖNNTE eine seit 5 Sommern im Auto liegende CS-Patrone schlimmstenfalls nur noch einen leichten Hustenreiz und ne laufende Nase auslösen :confused2:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Zitat

    Original von MarcAndree
    keine ahnung wo ich das aufgeschnappt hab, aber manche laden z.b. zuerst gas, und als nächsten schuss knall, in dem glauben, dass dadurch die gaswolke weiter verbreitet wird ... stimmt das? würd ich aber dennoch nicht machen, dann lieber 2x mit gas abdrücken.

    Seltsame Theorie... Ich glaube nicht, dass das viel ausmachen kann.

    Ich mache es umgekehrt, die erste Patrone in meinem Magazin ist eine normale Platzpatrone, und dann erst (also ab dem zweiten Schuss) kommen die Pfefferpatronen. So mach ich mich bei einem eventuell vorausgehenden Warnschuss in die Luft nicht selbst k.o. ;)


    Dass eine Patrone wegen der sich im Sommer entwickelnden Hitze im Auto unkontrolliert explodiert, halte ich für unmöglich. Die Patrone enthält weder etwas, dass sich bei solchen Temperaturen anfängt, erheblich auszudehnen, noch etwas, das bei Temperaturen bis maximal -sagen wir mal- 90° (Das Auto müsste schon ziemlich mies in der Wüste stehen :) ) zur Zündung gebracht werden könnte.
    Trotzdem solltest du dir überlegen, ob du wirklich eine Waffe in deinem Auto zurücklassen willst.

  • ja, war nur so ein gedankengang, was mit einer geladenen pfefferwaffe in einem aufgehitzen auto passieren kann ... aber nun eh geklärt, nix (:)

    aber hab jetzt mal durch die suchmaschine gesucht.
    mich würde mal interessieren, wie weit sich cs/pfeffer auswirkt bei einem kaliber von 9 mm.

    die reichweite ist mir klar, und hab ich auch gefunden übr die suchmaschine.
    aber wie sieht es da mit dem umkreis so ca. aus? (jetzt mal wind usw. aus dem spiel lassen)