Kauf HW35 oder HW85?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2008 um 21:33) ist von Priester.

  • Hallo Leute,
    ich beabsichtige mir demnächst unbedingt eines der oben genannten Weihrauchmodelle zu zulegen.
    Leider ist es mir bisher noch nicht gelungen, mich endgültig für eines zu entscheiden. Es sind doch noch einige Unklarheiten offen, und ich muss Euch um Euren Rat bitten (kleine Anm.: Ich habe hier alle Artikel zum HW35 u. HW85 bereits gelesen).

    Sicher ist bisher nur, dass es 1. ein Weihrauch
    2. ein ,,Knicker''
    3. HW35 o. HW 85
    4. 4.5mm in F werden soll.
    Ich beabsichtige, es ausschließlich als ,,Freizeitluftgewehr'' zu nutzen (ca. 10.5m Schussfeld vorhanden);
    dabei soll die offene Visierung aber unbedingt erhalten bleiben und lediglich durch eine hohe ZF-Montage mit Durchsicht ergänzt werden.
    Was spricht also für den Knicker? Er ist ein absoluter Klassiker, hat beim HW85 eine richtig lange Visierlinie (500mm Lauflänge), einfachste Technik (im Gegensatz zum Seitenspanner z. B.), eine viel bessere offene Visierung als z. B. beim HW77/57,
    der geringere Preis (hier wieder HW77/97), einfache und günstige Konvertierung (als Option) von 4.5 auf 5.5mm (da kannst du beim HW77 gleich ein neues kaufen), und letztendlich auch die Optik (das ist nat. rein subjektiv).

    Nun aber zu meinen Fragen/Unklarheiten:

    1. Es ist ja bestens bekannt, dass selbst jahrzente alte HW35 nach einer Wartung noch perfekt funktionieren. Aber gibt es solche Langzeittests auch für
    das HW85? Wie sieht da die Haltbarkeit - gerade im Vergleich zum HW35 - aus? Kann ich es bei Bedarf ähnlich leicht mit neuen Dichtungen etc. versehen wie das HW35? Das 85er ist ja nun mal deutlich seltener anzutreffen, oder? (Genau aus diesem Grund ist der Gang zum kleinen Laden um die Ecke auch keine Option; die haben das Teil einfach nicht vorrätig)
    2. Gerade der federgetriebene Keilverschluss des HW85 macht mich sehr unsicher: Die Verriegelung des HW35 wird ja von allen sehr gelobt, aber wenn die wirklich so konkurrenzlos gut im Knickerbereich ist, warum wird die denn nicht bei allen Knicker eingesetzt? Seid mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass hier viele nur das behaupten, was sie schon oft bei anderen gelesen haben. Ich meine, nach so vielen Jahrzehnten sollten die Patentrechte von Weihrauch wohl erloschen sein und auch Diana könnte den
    Überverschluss einbauen. Tun sie aber nicht. Selbst die Chinafraktion, und denen ist ja bekanntlich nichts heilig, kopiert das HW35 nicht. Ja sogar Weihrauch selbst verzichtet bei allen anderen eigenen Knicker auf diese Verschlussart. Ich frage mich warum? Immerhin ist das HW85 eine Weiterentwicklung und zudem etwas teurer.
    3. Hat eventuell jemand gute Bilder zum HW85? Oder eigene Erfahrungen (hab Deinen Test nat. gelesen HW35). Oder kennt ihr Internetseiten zum Thema? Man findet wirklich nicht gerade viel zu diesem Modell; die meisten google-Treffer sind dann auch Einzeiler a la ,,HW85 - ja, ich habs auch''.
    Auch Weihrauch selbst hat mich bisher leider als keiner Antwort würdig betrachtet.

    Kurz, ihr merkt vielleicht, dass mir das 85er besser gefällt (Optik, speziell der Schaft, längerer Lauf, moderner weil neuer?, auch die Tatsache, dass es ein bisschen größer u. etwas schwerer ist).
    Unter den gegebenen Anforderungen und Präferenzen: Wäre das ein guter Kauf?
    Oder wäre mir etwas entgangen, dass zumindest für mich klar gegen das HW85 sprechen würde?

    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit
    Der Priester

    Die Leute klagen immer: ,,Die Zeiten werden schlimmer!''.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer.

  • Also ich rate dir zum HW35. Es hat einfach den besseren Ruf. Damit wirst du sehr lange glücklich sein!

    Zur Montage des ZF: Wähle lieber eine, welche das ZF sehr flach am System befestigt! Dieses ist besser! Ausserdem kann es passieren, dass du diesen Höhenunterschied nicht am ZF nachstellen kannst!

    Hast du ein großes Objektiv, so wäre es sowieso im Weg, so dass dir eine Durchblickmontage nichts nutzt!

  • Mein HW 35 hat auch einen 50cm Lauf. Und die neueren HW 35er besitzen auch einen 47cm Langen Lauf; Ob die 3cm einen so großen Unterschied in der Präzision machen? Ich bezweifle das. Und bei Sportwaffen Schneider gibt es Verschiedene Versionen von dem HW 35, also verschiedene Schäfte, vielleicht findest du da etwas was dich anspricht. Mein HW35 ist über 40 Jahre alt, hat eine neue Laufdichtung von mir bekommen, und schießt 1a.

  • An motherbuana:
    Du hast nat. recht, die Höheneinstellung könnte sogar ein großes Problem werden. Aber da ich unbedingt Kimme+Korn behalten möchte, werde ich es wohl darauf ankommen lassen (müssen) und ggf. eine Spezialmontage anschaffen (oder einfach etwas unterlegen, wenn es denn so einfach gehen sollte).
    Das Zielfernrohr wird aus finanziellen Gründen erst einmal das Walther 4x32 werden. Das ist ja zumindest auf dem F-Modell dem Prellschlag (ich hasse dieses Wort) gewachsen.
    Das höchste der Gefühle wird sowieso das Tasco Varmint 2.5-10x42 werden.
    Auch da sollte eine hohe Blockmontage mit Durchsicht noch funktionieren.
    an bonser:
    wobei das HW35 Export (Achtung: nicht Exportfeder!) mit dem schöneren Schaft des HW85 eben wieder mehr kostet; irgendwie ist das alles verwirrend.

    Gruß
    Priester

    Die Leute klagen immer: ,,Die Zeiten werden schlimmer!''.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Priester (9. Februar 2008 um 12:45)

  • Also bei aller Freundschaft, bei dem Tasco muss die Montage schon sehr hoch sein!!! Das sieht nicht besonders gut aus und wird bestimmt Probleme beim Einstellen geben!

  • Da bliebe wohl noch die sündhaft teure Suhler Einhakmontage (heißt die so?).
    Oder ich bleibe beim 4x32. Für 10m auf einem Freizeitgewehr doch nicht so verkehrt.
    Also mir würde das reichen.

    Gruß
    Priester

    Die Leute klagen immer: ,,Die Zeiten werden schlimmer!''.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer.

  • Mag sein, aber eine 10 fache Vergrößerung (scharf) auf 6 m macht auch Spaß! Das Tasco kann es!

  • Zitat

    Original von Priester

    Nun aber zu meinen Fragen/Unklarheiten:

    2. Gerade der federgetriebene Keilverschluss des HW85 macht mich sehr unsicher: Die Verriegelung des HW35 wird ja von allen sehr gelobt, aber wenn die wirklich so konkurrenzlos gut im Knickerbereich ist, warum wird die denn nicht bei allen Knicker eingesetzt? Seid mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, dass hier viele nur das behaupten, was sie schon oft bei anderen gelesen haben. Ich meine, nach so vielen Jahrzehnten sollten die Patentrechte von Weihrauch wohl erloschen sein und auch Diana könnte den
    Überverschluss einbauen. Tun sie aber nicht.

    Ich danke für Eure Aufmerksamkeit
    Der Priester


    Der HW 35 Verschluss ist Verschleissanfällig. Nur mit den Austausch eines neuen Verschlusskeils ists manchmal nicht getan. Auch hat er konstruktionsbedingt eine Eigenart die mir nicht gefällt, beim spannen schabt der Keil wie ein Meissel am äussereren stirnseitigen Systemgehäuse und zwar genau an der gegenüberliegenden Seite der Dichtung ( eine sehr gut funktionierende Fehlkonstruktion! Ist meine persönliche subjektive Meinung, die meisten HW 35 werden mich dafür jetzt verfluchen, prügeln) Bei älteren HW 35 oder neueren mit nicht optimalen Keilen, bedingt durch die Grosserienfertigung ( zu scharfe Keilspitze) sieht man deutlich nach öfteren Gebrauch eine Abnutzung dieser wichtigen Fläche. Der 35 er Verschluss ist keinen Deut besser als ein ordendlicher Kugelverschluss (da gibts nahezu Null Verschleiss) bei einer Diana 60/ 35etc. oder eines Keilverschlusses eines HW 85, eines Haenels etc.. Ordentliche und vorallem perfekt verriegelnde Hebelverschlüsse, die auch wirklich den Namen verdienen gibts erst in der HW 55 ( sogar einstellbar), in der Walther LGV, in der Diana 65/66, Anschütz 335 etc. .

  • Kippchen, man kann doch etwas Fett an die Kontaktfläche machen. Das sollte ein wenig schützen. Ggf. etwas "entschärfen".

  • Zitat

    Original von motherbuana
    Kippchen, man kann doch etwas Fett an die Kontaktfläche machen. Das sollte ein wenig schützen. Ggf. etwas "entschärfen".


    Nö, bringt nix. Ausserdem liegt die Kontaktfläche im Bereich der gegenübeliegenden Laufdichtung, d.h. es würde beim Schuss Fett in den Lauf gelangen. Den Keil an der Spitze etwas entschärfen (einen kleinen Radius anbringen), das ist das einzige Tuning was Du machen kannst.

  • So, ich habe bei meinem aktuellen HW35 nochmal nachgeschaut.

    Der Keil ist absolut entgratet und abgerundet. Ein leichter Fettfilm drauf und gut ists.

  • Zitat

    Original von motherbuana
    So, ich habe bei meinem aktuellen HW35 nochmal nachgeschaut.

    Der Keil ist absolut entgratet und abgerundet. Ein leichter Fettfilm drauf und gut ists.


    Das ist nicht bei jeder so. Jo, beim Büchsenplinken mit Billigdias ists eh wurscht ob da Fett in den Lauf kommt oder nicht. ;)

  • Nein, schießen tu ich nur mit guten Dias. Ich meinte ja auch nicht, dass man die Stelle zufetten soll, sondern wie geschrieben einen "leichten" Film auftragen soll (z.B. mit Lupus Fett).

    An der Kolbendichtung kommt doch auch immer etwas dran vorbei.

  • Zitat

    Original von motherbuana

    An der Kolbendichtung kommt doch auch immer etwas dran vorbei.


    Nö, das ist so gering, das es zu vernachlässigen ist. Erst wenn die Dichtung kaputt ist kann da Fett vorbei, aber dann kommt nicht nur Fett sondern auch Kunstoffbrösel( bei den neueren HWs) von der Dichtung heraus. Sicher, ein minnimaler nicht sichtbarer Fettfilm schadet nichts. Speziell für den HW 35 Keil habe ich mir was einfallen um diese Schabbelastung zu eliminieren, mal sehen vielleicht zeige ich das hier mal.

  • Hey, darum bitte ich im Namen aller HW35 Besitzer! Lass uns nicht doof sterben und teile uns dein Wissen mit! :huldige:

  • Zitat

    Original von Kippchen
    [[...]Speziell für den HW 35 Keil habe ich mir was einfallen um diese Schabbelastung zu eliminieren, mal sehen vielleicht zeige ich das hier mal.

    oh ja ... bitte, bitte, bitte ... mit ganz viel zucker drauf ...

    :new16:

    eGunID=goose969

  • Zitat

    Original von Kippchen
    [Der 35 er Verschluss ist keinen Deut besser als ein ordendlicher Kugelverschluss (da gibts nahezu Null Verschleiss) bei einer Diana 60/ 35etc. oder eines Keilverschlusses eines HW 85, eines Haenels etc..

    Das habe ich mir auch schon so gedacht. Aber warum sind dann die anderen Modelle im direkten Vergleich eher unpopulär? Sind diese eventuell hauptsächlich für den amerikanischen Markt gedacht, weil dort die eigentliche Leistung legal genutzt werden darf? Schade, dass Weihrauch dazu so mit Informationen geizt.
    Deren Internetpräsenz ist ja nicht gerade umwerfend....

    Die Leute klagen immer: ,,Die Zeiten werden schlimmer!''.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur die Leute werden schlimmer.

  • Zitat

    Original von Priester

    Das habe ich mir auch schon so gedacht. Aber warum sind dann die anderen Modelle im direkten Vergleich eher unpopulär? Sind diese eventuell hauptsächlich für den amerikanischen Markt gedacht, weil dort die eigentliche Leistung legal genutzt werden darf? Schade, dass Weihrauch dazu so mit Informationen geizt.
    Deren Internetpräsenz ist ja nicht gerade umwerfend....

    Per Aspera ad Astra

  • Hallo,

    Priester

    oje, jetzt ist doch glatt mit der Zitat-Funktion ein Missgeschick passiert :)

    Zu Deiner Frage: Die HW 80 u. 85'er haben primär den Vorteil, daß der Kolbenraum erheblich größer ist, ist aber eigentlich nicht von Bedeutung, da die meisten Luftgewehr-Schützen in Deutschland nur F-Waffen schießen. Wenn man eine WBK hat, kann man auch die stärkeren Varianten kaufen - und da ist der Leistungsunterschied beträchtlich. HW 35 (ca. 13 Joule), HW 85 hat bis zu 21 Joule in der starken Variante.

    Ich kann Kippchens Anmerkungen zum HW 35 bestätigen, leider schleift der Keil des Verschlusses mit der Zeit eine Kerbe neben den Transfer-Port des Kolbengehäuses.

    MfG

    Teufelchen

    Per Aspera ad Astra