Unterschiede PTB 788 vs. 883 Weihrauch HW SA Revolver

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2008 um 21:50) ist von Gamo 1200.

  • Hallo Zusammen,

    kann mir jemand aus dem Forum die Unterschiede zwischen den genannten PTB Nummern im Hinblick auf die Umbauten nennen.

    Offensichtlich handelt es sich um das gleiche Baumuster.

    Einmal Weihrauch SA PTB 788
    und Hartfort 1873 PTB 883 (ME?)

    Ich benötige diese Info für meine Kaufentscheidung, die Änderungen beim Weihrauch sind gerade noch akzeptabel und beeinträchtigen die Optik m.E. nur unwesentlich. Sollte es bei der PTB 883 noch weitergehende "Verschlimmbesserungen" geben, würde ich von einem Kauf absehen.


    Ich bin um jede Information dankbar.

    p.s. mich hat momentan der SSW Virus voll erwischt, ich könnte kaufen, kaufen, kaufen und das Forum inspiriert mich immer wieder neu.

    Viele Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    3 Mal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (7. Februar 2008 um 17:11)

  • *räusper*
    Ich hätte da noch die PTB 702 im Angebot, auch ein Weihrauch SAA. So wie's aussieht hat der ein Laufgewinde, wie siehts da aber mit der Laufsperre aus?

  • Zitat

    Original von Gamo 1200
    Einmal Weihrauch SA PTB 788
    und Hartfort 1873 PTB 883 (ME?)

    Der Hartford wird von Weihrauch gebaut, und halt von ME vertrieben. Absolut baugleich, und die PTB-Nummern gelten für beide, das heißt der Weihrauch hat aktuell auch die 883. Die 788 ist die alte Zulassung. Ich habe den Weihrauch mit der PTB 788, und ich muss sagen die Mündung ist ein Graus, und die mitgelieferte lange Bürste ist ein Hohn.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    [....und die mitgelieferte lange Bürste ist ein Hohn.

    ist die nicht bei jeder SSW ein Hohn ? Was soll man damit ? Taugt höchstens bei einem Revolver zum Trommelkammer fegen. Für die Läufe der heutigen SSW´s schon lange nix mehr...

  • germi

    Bedeutet dies denn, dass die PTB 883 von den Trommelbohrungen und der Laufsperre her der PTB 788 entspricht?

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (7. Februar 2008 um 20:10)

  • Zitat

    Original von Derringer

    ist die nicht bei jeder SSW ein Hohn ? Was soll man damit ? Taugt höchstens bei einem Revolver zum Trommelkammer fegen. Für die Läufe der heutigen SSW´s schon lange nix mehr...

    Glaub mir Bernd, die Laufsperre ist noch böser bei dem Weihrauch Peacemaker. Da kommt nicht mal ein Pfeifenreiniger durch. Nicht umsonsten heißt es, dass man da keine Reizstoffpatronen verschießen soll. Eine schlimmere Laufsperre habe ich noch nie gesehen, neben der Sperre sind vielleicht noch 3mm Platz, und das wars dann. Am Übergang von der Trommel zum Lauf befindet sich ein exzentrisches Loch mit 5mm Durchmesser.

    Bei Bedarf poste ich gern ein Bild.

    Und nein, ich kann zu der aktuellen PTB nix sagen. Ich habe nur die alte, die reicht mir schon.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Aber ja doch, ich hab einen.
    Und die Laufsperre ist immer noch der blanke Hohn (oder schon wieder?).

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo Reini,

    danke für die Antwort. Sind die Laufsperre und die Trommelbohrungen gleich der der PTB 788 (siehe Testbereich - Test Weihrauch SA von "Drangdüwel) oder verändert?

    Im Voraus besten Dank für die Mühe.

    MFG

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Hallo Harald,

    also ich kann Dir leider nur über meinen mit der PTB 883 berichten. Ich habe jetzt auch keine Zeit, den Bericht von dragdüwel nochmal zu suchen.
    Wie es mit der Nr. 788 aussieht kann ich Dir nicht sagen, da ich den Weihrauch mit dieser PTB nicht besitze.
    Wenn es Dich jedoch brennend interessiert, kann ich die Laufsperre ja mal fotografieren und Dir das Bild per PN zukommen lassen.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hab jetzt doch noch den alten Testbericht von drangdüwel gefunden.
    Also die Laufsperre scheint identisch zu sein und alles andere wohl auch.
    Ist mir also nicht ganz klar was die beiden PTB-Nummern unterscheidet. Aber in Bezug auf SSW bin ich auch ziemlich unbeleckt.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Guten Abend ins Forum,

    zunächst vielen Dank an Euch für die Antworten, insbesondere Reini für die tollen Fotos.

    Nun konnte ich letzten Montag doch noch einen ungeschossenen Weihrauch SAA verchromt mit der PTB 702 ergattern. Die Waffe hat den Beschuss AA, stammt also aus dem Jahr 2000.

    Im Unterschied zu der neuen PTB 788/883 ist die Laufsperre weiter zurückversetzt und etwas weniger massiv.
    Die Trommel ist zum Lauf hin auch nicht hinterdreht, somit ist der Trommelspalt geringer. Der Laufansatz ist weiterhin exzentrisch aber die Öffnung zum Lauf hin ist größer. Man kann den Lauf gut mit dem Pfeifenreiniger putzen.
    Bei dieser PTB wurde auch ein Abschussbecher mitgeliefert.
    Bei einen Probeschuss war festzustellen, dass auch noch einiges aus der Mündung herauskommt, allerdings auch am Trommelspalt.


    Für diejenigen, die es interessiert, wollte ich diese Info einfach nachtragen,
    weil ich im Thread gelesen hatte, dass auch jemand nach der PTB 702 gefragt hatte.

    Sobald ich wieder Gelegenheit habe stelle ich, falls Interesse besteht, Bilder ein.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

    Einmal editiert, zuletzt von Gamo 1200 (19. Februar 2008 um 10:19)