Prismenschiene fräsen lassen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2008 um 20:40) ist von Bonser.

  • Hallo,
    ich besitze ein HW 35, ohne :F:, und habe mir eine 7,5J Feder einbauen lassen. Nun habe ich eine 13mm Prismenschiene auf dem System, was mich ziemlich stört. Da ein gewisser Online-Händler (SPWS) es nicht auf die liegt kriegt, mir eine 13mm Montage zu liefern, kam mir die Idee eine Neue Schiene auf das System reinfräsen zu lassen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das möglich sei, und wie viel das Kosten würde?
    Hat jemand von euch in der Hinsicht Erfahrungen gesammelt?
    Mfg,
    Bonser

  • Hallo,
    bestelle die Montage doch einfach anders wo.
    Ich habe auf meine HW 35 mit 13er Schiene eine 11er montiert. Einfach weiter auseinander schrauben. ;)

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Warum so aufwändig? Nimm normale gute Montagen mit Klemmbacken (Aufkippmontagen für 11mm Prisma, die passen zwar meist gerade so noch auf das 13mm Prisma, aber es gibt einen heftigen Seitenversatz, optisch siehts ebenfalls murcksig aus) und lass die feste Seite des Prismas um meistens 1mm nachfräsen ( muss man ausmessen und dabei von der Mitte der Ringe ausgehen), sodass der Seitenversatz beseitigt ist. Ist deutlich weniger Arbeit und am Gewehr selber braucht nichts geändert werden, bleibt also original. Gute Bümas oder Metaller (irgendwo gibts doch immer einen der was mit Metall zu tun hat in der Verwandschaft oder Bekanntschaft) machen das für sehr kleines Geld.

  • Hallo,
    danke für eure Tipps, aber @DS, wo steht denn im Gesetz, dass ich für ein Gewehr, mit einer Mündungenergie von weniger als 7,5Joule, ein :F: brauche, wenn ich damit nur Zuhause schieße?
    @Kippchen: Danke für den Tipp, aber da das LG einen rechten Prellschlag hat, scheidet diese Methode aus. Ich habe es einmal probiert mit "schiefen" Montage, das Resultat war, dass mir das Zielfernrohr vom Gewehr fiel :/.
    Ich werde jetzt noch in anderen Onlineshops schauen, ob diese noch eine 13mm Montage besitzen.
    Mfg,
    Bonser

  • Also ich würde einfach woanders, die passende Montagen für 13mm Prismenschiene bestellen. ;)

    Google einfach mal, und rufe dann vorher in dem Versand an (ob vorhanden).

    Treffer über Treffer, oder gehe einfach zum BüMa in deiner Nähe. ;)

    Am LG würde ich nichts ändern.

    "DENN SIE :W:ISSEN NICHT, :W:AS SIE TUN!"

  • Zitat


    @Kippchen: Danke für den Tipp, aber da das LG einen rechten Prellschlag hat, scheidet diese Methode aus. Ich habe es einmal probiert mit "schiefen" Montage, das Resultat war, dass mir das Zielfernrohr vom Gewehr fiel :/.
    Ich werde jetzt noch in anderen Onlineshops schauen, ob diese noch eine 13mm Montage besitzen.
    Mfg,
    Bonser


    Ähm schief ? Schief wird da garnix. Lediglich der Seitenversatz wird beseitigt. Praktisch werden die 11mm Montagen auf ,,echte,,13mm Montagen abgeändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kippchen (7. Februar 2008 um 00:32)

  • Das sind typische 11mm Montagen ( obwohl angegeben 11-13mm). Die gehen zwar bis 13mm Prismenbreite ( das ist dann aber so wie ichs im vorherigen Post beschrieben habe), mit 99,9% Sicherheit garantiere ich Dir, dass Du mit diesen Montagen einen Seitenversatz hast. Ausserdem haben die keinen integrierten Stopper, welcher bitter benötigt wird an der HW. ( Stopper brauchst Du auf alle Fälle, zur Not auch einen externen, falls die Montagen keinen besitzen).

  • Zitat

    Original von Bonser
    danke für eure Tipps, aber @DS, wo steht denn im Gesetz, dass ich für ein Gewehr, mit einer Mündungenergie von weniger als 7,5Joule, ein :F: brauche, wenn ich damit nur Zuhause schieße?

    Ob Du damit zuhause oder anderswo schiesst, ist erstmal egal. Und das mit dem :F: ist ganz einfach, denn es gibt 3 Kategorien:
    1. Mit :F:, dann ist es frei zu erwerben (ab 18) und darf zuhause geschossen werden.
    2. Ohne :F:, aber vor 1970 gebaut, dann ist es frei zu erwerben (Bestandsschutz), darf aber nur mit max. 7.5 Joule zuhause geschossen werden. Ansonsten zugelassener Schiessstand.
    3. Ohne :F:, aber nach 1970 gebaut. Dann brauchst Du eine WBK dafür.
    Denn niemand kann wirklich sehen, was für eine Feder denn nun drin ist. Also wird von einer Originalfeder ausgegangen. Und die ist bei einem Gewehr ohne :F:, das nach 1970 gebaut wurde, eben stärker als 7.5 Joule...

    Wenn Du also sicher gehen möchtest, solltest Du einen Stempel draufklopfen lassen...

    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Diabolos zu verkaufen: 4,5mm, verschiedene Marken, nur 1 Mal benutzt!

  • Hallo,
    bzeidler: Bei mir ist es dann Fall 2 :).
    Keulus: Danke für den Hinweis, aber ich kann auf der Seite von Kieferle leider keine Montage finden? :(. Könntest du mir vlt. einen Link oder eine Bestellnummer geben?
    Mfg,
    Bonser

  • Zitat

    Original von bzeidler
    Wenn Du also sicher gehen möchtest, solltest Du einen Stempel draufklopfen lassen...

    Viele Grüsse,
    Bernhard

    Sorry, aber dann wäre er in meinen Augen ganz schön blöd, weil dann keine stärkere Feder mehr rein dürfte. Aber aus diesem Grund kauft man sich ja solch eine Waffe.

  • So, ich habe mir diese Waffe nicht gekauft, sondern geerbt :/. Und ja, ich habe die "Orignal" Expo. Feder noch, und werde später evtl. eine WBK beantragen, und dann lass ich mir die Feder wieder einbauen und eintragen.
    Mfg,
    Bonser

  • Hi Bonser,

    ich muss mich entschuldigen, ich habe die Montage nicht direkt bestellt ,
    sondern über egun oder ebay per sofortkauf bei Kieferle erstanden.
    Die könnten noch einen Restposten haben.Am besten mal direkt nachfragen.

    Gruß Keulus

  • Soweit ich weiß kannst du in deine Hw 35 ohne :F: , die originalfeder ( was du exportfeder nennst ) einbauen, da die Waffe vor 1970 gebaut wurde und so als zugelassen gilt ! 1970 gabs noch keine Exportfedern !! Die hat Vater Staat so nennen lassen nach ner kleinen frechen verschärfung des Waffengesetzes !
    Grüße gib :))

    :schiess1:Gestern standen wir noch am Rande des Abgrunds - Heute sind wir einen Schritt weiter :klo: