Mikrometervisier für 11mm-Prismenschiene?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2008 um 18:49) ist von Kippchen.

  • Hi!

    Jetzt bin ich wohl endgültig von der typischen Neulingskrankheit, mit der SuFu nicht klarzukommen und evtl. Fragen zum x-ten Male zu stellen infiziert. Sorry vorab, falls dem so sein sollte...

    Am Freitag endlich ist mein langersehntes Diana75 angekommen, natürlich mit Diopter. Ist auf beleuchteten Ständen zum Scheibenschießen ja ganz nett, aber gänzlich ohne Sichtfeld und ohne starken Kontrast oder viel Licht unbrauchbar.

    Mein freundlicher BüMa hat mir fürs Wochenende dann sein komplettes ZF-Sortiment geliehen und ich habe 2 Tage geschraubt und gestestet.
    Ergebnis: 1 ZF zerkratzt und festgestellt, daß spezielle Montagen (Tiefschuß) hermüßten (im Forum gefunden und gelesen), daß ich eine flache Visierlinie bevorzuge und daß das Sichtfeld immer noch mickrig ist... :(

    Die Lösung: Ein popeliges Mikrometervisier wie auf meiner Airking. Nur haben die Dinger anscheinend alle eine systemspezifische Montage und passen somit nicht auf die 75 (diverse Onlinehändler abgegrast, BüMa nach Eingeständnis der Sachbeschädigung vergeblich genervt und viele Sorten Diabolos aus schlechtem Gewissen gekauft). :new16:

    Gibt es sowas nicht einfach mit Anschluß für eine 11mm Prismenschiene? Ein Balkenkornplättchen für's Ringkorn gäbe es ja z.B. bei SW-Schneider...

    Hat nicht jemand 'ne Idee? Ich bin inzwischen ratlos und kurz davor, eine Billig-Armbrust zu ordern, weil da so eines dabei ist. :cry:

    EDIT: Schlechte Kinderstube... Vielen Dank schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von nomaam (4. Februar 2008 um 23:43)

  • Hallo nomaam!
    Generell schiessen fast alle 75er zu tief . Ohne Montagen mit Neigung wirds nie etwas. Eins meiner 75er aus meiner Sammlung wurde serienmässig mit einer Micrometervisierung der Standartmodelle ausgestattet. Kauf Dir ein orig. Micrometervisier und lass es Dir durch einen Büma befestigen. Meins ist verschraubt und zusätzlich verklebt. Macht einen heidenspass über Kimme und Korn zu schiessen. Zurzeit nutze ich das aber nicht, da ein Zf montiert ist. Hier mal ein Bild von meiner.

    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Mir ist gerade noch was eingefallen. Die elegantere Lösung, weil das System am Gewehr nicht bearbeitet werden braucht. ( die Gewindebohrung entfällt )Du könntest alternativ die Micrometervisierung der HW 77 verwenden, die passt aber nur, wenn dass Prisma geringfügig( 0,3mm, 0,15 jeweils li und re) nachgefräst wird. Sicherlich für Deinen Büma kein Problem ( viertel Stunde bis max. halbe Stunde Arbeit und dann ists erledigt) Hier mal das besagte M. Visier von der HW 77.


    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Hallo Kippchen,

    herzlichen Dank für Deine prompte Antwort.

    Die elegante Lösung wäre mir wesentlich lieber, da ich an dem schönen Gewehr nicht rumbohren (lassen) mag.

    Inspiriert von Deinem zweiten Foto habe ich noch mal bei Schneider nachgeschaut und bin auf einen "Visiersockel Weihrauch 77" gestoßen. Ist so etwas unter Deinem Visier (sieht etwas dicker aus als die meisten anderen) drunter?
    Dann wäre das die Lösung! (Andererseits kosten Visier und Sockel dann auch gleich fünfzig €... Ach, was soll's) :new11:

  • Ja, genau so sieht es von unten aus. Wie gesagt muss das Prisma des Sockels aber minnimal nachgefräst werden, damit es auf das Dianaprisma passt.

  • mal ne frage dazu: wie lang muß das korn denn sein, wenn man das mikrometervisier auch noch auf einen sockel schraubt? oder gibt es bei diana einen sockel fürs korn?

    ich habe jetzt bei schneider und ostheimer geschaut, bei beiden aber kein "mikrometervisier hw77" gefunden. hat einer von euch beiden da evtl einen link/artikelnummer/artikelbezeichnung?

    passt der sockel DIREKT auf ein hw35 (sollte zwar, aber man weiß es ja nie sicher)? wäre dann nämlich für mich evtl. interessant wegen der längeren visierlinie (normal ist beim knicker die kimme ja am hinteren laufende (und nicht erst am systemende!) und mein hw35 "black silence" hat weder eine kimme, noch eine entsprechende bohrung - aber wenn ich dochmal kimme/korn schießen wollen würde, dann wäre es ggf eine super möglichkeit, oder ist erfahrungsgemäß das seitliche laufspiel doch so groß, dass es doch nur sinn macht die kimme auch auf den lauf zu setzen (wie sie ja standardmäßig verbaut wird)?

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (5. Februar 2008 um 15:49)

  • Zitat

    Original von goose969
    ich habe jetzt bei schneider und ostheimer geschaut, bei beiden aber kein "mikrometervisier hw77" gefunden. hat einer von euch beiden da evtl einen link/artikelnummer/artikelbezeichnung?

    passt der sockel DIREKT auf ein hw35 (sollte zwar, aber man weiß es ja nie sicher)? wäre dann nämlich für mich evtl. interessant wegen der längeren visierlinie (normal ist beim knicker die kimme ja am hinteren laufende (und nicht erst am systemende!) und mein hw35 "black silence" hat weder eine kimme, noch eine entsprechende bohrung - aber wenn ich dochmal kimme/korn schießen wollen würde, dann wäre es ggf eine super möglichkeit, oder ist erfahrungsgemäß das seitliche laufspiel doch so groß, dass es doch nur sinn macht die kimme auch auf den lauf zu setzen (wie sie ja standardmäßig verbaut wird)?


    Die Standard Mikrometervisierung von Weihrauch passt auf den Sockel drauf.

    Der Sockel passt ohne Probleme auf ein HW 35 und das Laufspiel des HW 35
    ist präzise genug um mit einem Diopter zu schiessen, sollte also funktionieren.
    Am besten du läßt dir in deinem Fall ein Laufgewicht mit Gewinde anfertigen
    wo du einen Korntunnel montieren kannst.

  • @ HW35:

    klasse, danke dir!

    für dieses laufgewicht mit gewinde (wg des k-laufes) zur montage eines korntunnels hast du nicht zufällig auch noch nen tipp, oder?!

    nachdem du "anfertigen" schreibst, habe ich zwar wenig hoffnung, dass es da was gibt ... aber wer weiß ...

    eGunID=goose969

    Einmal editiert, zuletzt von goose969 (5. Februar 2008 um 18:06)

  • Zitat

    Original von goose969
    für dieses laufgewicht mit gewinde (wg des k-laufes) zur montage eines korntunnels hast du nicht zufällig auch noch nen tipp, oder?!

    nachdem du "anfertigen" schreibst, habe ich zwar wenig hoffnung, dass es da was gibt ... aber wer weiß ...


    Hallo wie schon per PN angekündigt, mein Erstversuch zur Herstellung eines Laufgewichtes für 1/2" UNF Gewinde.
    Funktioniert zwar, ist aber nicht sehr hübsch geworden.

  • ERSTMAL: DANKE!!!

    "form follows function" ... mit etwas schwarzem lack oder brünnierung sähe das doch schon mal wirklich gut aus ...

    GENAU SOWAS bräuchte ich ggf um aus meinem ZF-HW35 ein kimme/korn-HW35 zu machen ...

    kannst du bitte nur die kornaufnahme nochmal detaillierter/formatfüllend reinstellen? vllt macht das den nachbau dann einfacher bzw den gesamtaufbau von aufnahme und kontunnelfuß klar.

    eGunID=goose969

    2 Mal editiert, zuletzt von goose969 (10. Februar 2008 um 18:43)