Meinung erbeten zu LP FWB P30 /P34

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.596 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Februar 2008 um 21:02) ist von uboot-severstal.

  • Servus Spezialisten,

    ich interessiere mich für Eure Erfahrung mit den Modellen P30 und P34 von Feinwerkbau. Wollte eigentlich eine Steyr LP 10, kriege aber momentan keine gute gebrauchte.
    Die beiden FWBs wären evtl. eine Alternative.
    Hat die wer und kann was interessantes dazu schreiben?

    Freue mich!

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Ich habe die P34( sammlungsbedingt), schiesse aber im Wettkampf den Vorgänger der LP 10, die LP 1. Die hat, obwohl ohne Absorber und Laufentlastungsbohrungen für mein subjektives Empfinden ein ruhigeres Schussverhalten, desweiteren die bessere Visierung und was ganz wichtig ist, ein niedrigeres ges. Gewicht( weniger Kopflasig), da ich persönlich leichten Matchlupis den Vorzug gebe ( hat Vor und Nachteile). Wenn Du interesse an einer P34 haben solltest ( gibs nur noch gebraucht), dann schau das Du die letzte Version bekommst, mit den besseren 3D Morinigriff. Warum muss es unbedingt eine LP10 sein. Der Vorgänger die LP1 ist technisch nahezu bauglich ( ausser Absorber, Laufentlasstungsbohrungen und längsverstellbarer Kimme,Anschützlauf, sowie mod. Ladeklappe, mod. Kartuschen) und schiesst sich nahezu genauso fantastisch, zumal die Gebrauchpreise für eine im guten Zustand schon bei 500€ beginnen. Die LP 10 wollte ich mir auch schon kaufen, aber nach ein paar Probeschüssen und einen Vergleich mit meiner alten, hab ichs wieder sein lassen, da es mir keinen Ring mehr im Wettkampf bringt. Sicher die LP 10 ist zurzeit das Non plus Ultra, es gibt nix besseres (für mich). Wenn ich vorhätte mir nochmal eine Lupi neu zu kaufen, dann wärs sowieso wieder eine Steyr, aktuell die LP 10. Hier mal ein Bild mit den Morinigriff der letzten Serie vor der P40.


    (Foto(s) auf Wunsch des Users gelöscht. Ulrich/Admin)

  • Hallo Kippchen,

    danke für die ausführliche Antwort!
    Um das zu sortieren:

    1. Was zeigen die Bilder? Eine P34 und eine LP 1?

    2. Woran erkenne ich, ob eine LP der letzten Serie angehört? Nur am Morini-Griff?

    3. Was ist an der LP 1 anders, als an der LP 10? Es muß nicht unbedingt eine LP 10 sein, aber auch nichts deutlich schlechteres.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Das Bild zeigt eine P34 und eine LP1. Die P34 der letzten Serien erkennst Du an dem einteiligen Morinigriff, wie auf dem Bild, anstatt den 2teilige FWB Griff. Techn. Neuerungen an der aktuellen LP10 gegenüber der alten LP 1 sind: bequemer gestalteter Morinigriff( Daumenmulde weiter unten), verschiebbare Kimme, geänderte Ladeklappe, Laufentlastungsbohrungen, Absorber, mod. Komp. und Laufmantel, Aluminiumgehäuse/ System im Bereich des Abzugs optisch verändert. Seit kurzen ist der Abzug noch kugelgelagert ( gabs erst bei Morini 162(eine ganz tolle Lupi, meiner Meinung nach ist der mech. Abzug besser wie bei der 162EA) hat Anschütz dann übernommen in der SAM und jetzt ist die Kugellagerung endlich im Steyerabzug, logisch da jetzt Steyr zu Anschütz gehört). Aber keine Angst, die LP1 schiesst präzisionstechnisch keinen Deut schlechter wie eine LP10. Am einfachsten wäre es wenn du mal die Pistolen probeschiessen könntest, um Dir selber ein Urteil zu Bilden. Meine Meinung hierzu ist nur subjektiv, und spiegelt nicht die Erfahrung anderer Sportschützen wieder.

  • Hallo,
    wollte mal was zu dem Thema Waffenauswahl allgemein sagen. Ob man jetzt eine FWB P30, P34 oder Steyr LP1, LP10 oder Walther LP300 schießt, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Weil die sind alle sehr genau. Ich würde mal sagen, daß es auch auf den Schützen ankommt. Die ganzen Waffe nehmen sich nicht viel. Am besten im Waffenladen mehrere in die Hand nehmen & die, die einem am Besten in der Hand liegt kaufen. Wenn der Schüzue nicht schießen kann, nützt Ihm auch die beste Waffe nichts. Ich habe die ganze Zeit im Verein die Weihrauch HW40 geschoßen. Das ist eine tolle Waffe & kann durchaus mit den teuren Matchlupis mithalten. Ich zeige dir mal 2 Schußbilder vom jetzigen Wochenende. Mein Kumpel schießt Steyr LP2. Er war heute nur 12 Ringe besser. Daran sieht man, daß es nicht nur an der Waffe liegt, sondern auch am Schützen. Die ganzen Leute bei mir im Verein sind auch total überrascht wie gut die Weihrauch schießt. Die können das gar nicht glauben. Ich habe mir jetzt noch eine FWB LP65 gekauft.

  • schieße seit Jaaahren schon ne P30, bin absolut damit zu frieden und werde mir deshalb ncihts neueres holen. sicherlich sind aktuelle Modelle irgendwo besser, mir langt die P30 vollkommen. Solange die auch noch ihre 375 schafft, seh ichs absolut nciht ein, was neueres zu holen.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen...

  • Diese Scheibe ist von heute morgen. Also ich würde sagen, entweder eine bei egun oder beim Händler kaufen & dann trainieren. Dann sieht man, wie es mit der Waffe läuft. Wenn die einem nicht liegt, kann man die ja wieder verkaufen. Mann kann ja auch von den Schützenkollegen mal die eine oder andere Waffe schießen, dann sieht man ja ob die einem liegt.
    Gruß

  • Zitat

    Original von Kippchen
    Das Bild zeigt eine P34 und eine LP1. Die P34 der letzten Serien erkennst Du an dem einteiligen Morinigriff, wie auf dem Bild, anstatt den 2teilige FWB Griff. Techn. Neuerungen an der aktuellen LP10 gegenüber der alten LP 1 sind: bequemer gestalteter Morinigriff( Daumenmulde weiter unten), verschiebbare Kimme, geänderte Ladeklappe, Laufentlastungsbohrungen, Absorber, mod. Komp. und Laufmantel, Aluminiumgehäuse/ System im Bereich des Abzugs optisch verändert. Seit kurzen ist der Abzug noch kugelgelagert ( gabs erst bei Morini 162(eine ganz tolle Lupi, meiner Meinung nach ist der mech. Abzug besser wie bei der 162EA) hat Anschütz dann übernommen in der SAM und jetzt ist die Kugellagerung endlich im Steyerabzug, logisch da jetzt Steyr zu Anschütz gehört). Aber keine Angst, die LP1 schiesst präzisionstechnisch keinen Deut schlechter wie eine LP10. Am einfachsten wäre es wenn du mal die Pistolen probeschiessen könntest, um Dir selber ein Urteil zu Bilden. Meine Meinung hierzu ist nur subjektiv, und spiegelt nicht die Erfahrung anderer Sportschützen wieder.

    OK, ist jetzt klar. Sind übrigens 2 sehr schöne Waffen; könnte mich an jede gewöhnen. Muß halt sehen, was angeboten wird. Ist schon klar, muß keine neue Steyr LP 10 sein.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Zitat

    Original von .177Shooter
    Hallo,
    wollte mal was zu dem Thema Waffenauswahl allgemein sagen. Ob man jetzt eine FWB P30, P34 oder Steyr LP1, LP10 oder Walther LP300 schießt, ist meiner Meinung nach nicht so wichtig. Weil die sind alle sehr genau. Ich würde mal sagen, daß es auch auf den Schützen ankommt. Die ganzen Waffe nehmen sich nicht viel. Am besten im Waffenladen mehrere in die Hand nehmen & die, die einem am Besten in der Hand liegt kaufen. Wenn der Schüzue nicht schießen kann, nützt Ihm auch die beste Waffe nichts. Ich habe die ganze Zeit im Verein die Weihrauch HW40 geschoßen. Das ist eine tolle Waffe & kann durchaus mit den teuren Matchlupis mithalten. Ich zeige dir mal 2 Schußbilder vom jetzigen Wochenende. Mein Kumpel schießt Steyr LP2. Er war heute nur 12 Ringe besser. Daran sieht man, daß es nicht nur an der Waffe liegt, sondern auch am Schützen. Die ganzen Leute bei mir im Verein sind auch total überrascht wie gut die Weihrauch schießt. Die können das gar nicht glauben. Ich habe mir jetzt noch eine FWB LP65 gekauft.

    Na herzlichen Glückwunsch, .177Shooter zu Deinem Schußbild!
    Hast schon recht, man sollte sie in die Hand nehmen. Habe nur nicht so die Gelegenheit. Aber im Forum wird sich schon noch etwas ergeben. Man muß auch abwarten können.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • @ uboot-severstal: Danke, Danke. Es sieht halt nicht jede Scheibe so perfekt aus. Das ist aber auch bei den Steyr- & Feinwerkbauschützen so. Denen rutschen auch mal paar ins Weiße. Du hast wohl keine Möglichkeit im Verein paar Waffen zu testen? Bei mir im Verein schießen welche die Feinwerkbau & Steyr. In egun habe ich schon P30, P34 & Steyr LP1, LP10 gesehen. Die kosten aber meistens auch noch richtig Kohle. Ich habe mir deshalb erstmal eine LP65 geholt & die Weihrauch HW40 ist auch ganz gut. Was schießt Du im Moment für eine Lupi?
    Gruß Armin

  • Tachjen,

    da eingangs die Frage in Richtung P30 oder P34 ging, von mir ein Kritikpunkt. Ich schieße seit Juli 07 die P30, vorher eine 65er.
    Die P30 ist zur 65er natürlich wie ein Fiat500 zu einem Porsche, aber eins stört mich. Zumindest für mich ist sie nicht 100% ausbalanciert. Ich hatte die LP1 eines Kollegen in der Hand (nicht geschossen, da er Rechtshänder ist) und die lag mir sofort ausgeglichen in der Hand.
    Das dumme: Man kann bei der P30 leider keine Gewichte anbringen, außer jemand kennt einen Trick. Von FWB gibts dazu jedenfalls nix.

    Es wurde hier schon gesagt und das seh ich auch so, wenn man die Nerven und die Geduld dazu hat, Pistole bei eGun kaufen, ausprobieren und behalten oder verkaufen. Beim Händler welche durchzuprobieren, macht hier mE keinen Sinn. Der hat fast ausnahmslos nur die neuen Top-Modelle (außer er hat was in Zahlung genommen) und die will Wolfgang ja nicht. Und da probieren und dann bei eGun oder im I-net neu kaufen, wär nicht fair.

    Grüße
    janssen

    ---------------------------------------------------------------------------
    Treffen sich zwei Planeten. "Na, wie gehts?"..."Geht so, ich leide unter Homo sapiens"..."Och, " winkt der andere ab, "hatte ich auch mal. Das geht vorbei..."

  • Zitat

    Original von .177Shooter
    @ uboot-severstal: Danke, Danke. Es sieht halt nicht jede Scheibe so perfekt aus. Das ist aber auch bei den Steyr- & Feinwerkbauschützen so. Denen rutschen auch mal paar ins Weiße. Du hast wohl keine Möglichkeit im Verein paar Waffen zu testen? Bei mir im Verein schießen welche die Feinwerkbau & Steyr. In egun habe ich schon P30, P34 & Steyr LP1, LP10 gesehen. Die kosten aber meistens auch noch richtig Kohle. Ich habe mir deshalb erstmal eine LP65 geholt & die Weihrauch HW40 ist auch ganz gut. Was schießt Du im Moment für eine Lupi?
    Gruß Armin

    Momentan die Feinwerkbau 65.
    Hab' ich richtig gerne das Teil.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • janssenu: Ich habe bei Oldtimer-Autorennen auch schon gesehen, daß Porsche von Fiat Abarth überholt worden sind. Also wenn man das Können der 65er umsetzen kann, schießt man bestimmt ordentliche Ergebnisse. Klar die Preßluftwaffen haben halt mehr Power. Aber mehr Power heißt nicht mehr Präzision. Die Power der 65er oder meiner HW40 reicht zum Scheibenschießen völlig aus.
    uboot-severstal: Warum willst Du Dir dann unbedingt eine Preßluftwaffe holen?
    Schieß Dich doch erstmal mit der 65er ein oder hast Du Dich mit der 65er schon eingeschoßen?

  • Zitat

    Original von .177Shooter
    janssenu: Ich habe bei Oldtimer-Autorennen auch schon gesehen, daß Porsche von Fiat Abarth überholt worden sind. Also wenn man das Können der 65er umsetzen kann, schießt man bestimmt ordentliche Ergebnisse. Klar die Preßluftwaffen haben halt mehr Power. Aber mehr Power heißt nicht mehr Präzision. Die Power der 65er oder meiner HW40 reicht zum Scheibenschießen völlig aus.
    uboot-severstal: Warum willst Du Dir dann unbedingt eine Preßluftwaffe holen?
    Schieß Dich doch erstmal mit der 65er ein oder hast Du Dich mit der 65er schon eingeschoßen?

    Ja, da is was dran . . . von meinem Können her würde eine 65 reichen, aber ich habe einen Heiden-Spaß an einer schönen präzisen Preßluftwaffe. :-))

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten; war schon mal interessant.
    Aber ich habe etwas unpräzise gefragt. Sagen wir mal so: kann man für die 3 in Frage kommenden Waffen Steyr LP1, Feinwerkbau P30 und P34 jeweils die 3 gravierendsten Vor- und Nachteile nennen?

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Hallo zusammen,

    nachdem keine Antworten mehr kommen, sehe ich die Frage als erledigt an.
    Ist nun eine LP 10 geworden.

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

  • Servus uboot-severstal,
    zu den 3 genannten Waffen konnte ich keine Vor- und Nachteile schreiben, weil ich von den 3 noch keine geschoßen habe. Wie ist die LP10 so? Wenn ich fragen darf, was hat die Steyr LP10 denn gekostet?
    Gruß

  • Zitat

    Original von .177Shooter
    Servus uboot-severstal,
    zu den 3 genannten Waffen konnte ich keine Vor- und Nachteile schreiben, weil ich von den 3 noch keine geschoßen habe. Wie ist die LP10 so? Wenn ich fragen darf, was hat die Steyr LP10 denn gekostet?
    Gruß


    Hallo .177Shooter,
    hat ein wenig gedauert, da ich die Pistole erst vorgestern bekam.
    Die LP 10 ist traumhaft verarbeitet und eine Spitzenwaffe. Ich treffe mit ihr deutlich präziser, als mit meiner Feinwerkbau 65.
    Macht viel Spaß!!
    Der Test hier im Forum trifft es voll.

    Noch was: das Einlegen des Diabolos ist für mich eine Qual . . .

    Gruß

    Wolfgang

    Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von uboot-severstal (13. Februar 2008 um 20:27)

  • Zitat

    Original von uboot-severstal

    Noch was: das Einlegen des Diabolos ist für mich eine Qual . . .

    Gruß

    Wolfgang


    Ja, Ja . Die Lademulden der Steyrlupis standen schon immer auf Kriegsfuss mit ,, Dicken Wurschtfingern,,. Aber da gewöhnt man sich mit der Zeit dran ( grins).

  • uboot-severstal: Mein Kumpel hat eine LP2 von Steyr. Er hat noch nichts von Problemen mit dem Diabolo einlegen gesagt. Wieviel Ringe hast Du bis jetzt mit der LP10 geschoßen? Wie war der Preis?
    Ich habe seit letzten Freitag eine LP65, die im Feinwerkbauwerk wieder etwas auf Vordermann gebracht wurde. Schießt genial & wenn ich mich noch richtig an die 65er gewöhnt habe, kann das richtig gut werden.
    Gruß Armin