AEG: G&G M14 Veteran 6mm BB

  • Da ich auch im Winter gerne im Garten schießen wollte und mein M1 Garand mit Gas im Winter nicht so wirklich gut funktioniert dachte ich mir es muss ein neues SAEG Gewehr her.

    Da ich ein M733 besitze und ich alle M4 bzw. M16 Versionen als nicht so wirklich interessant empfinde schaute ich mich nach was besonderem um.
    Das M14 basiert ja auf dem M1 Garand und viel mir so natürlich sofort ins Auge.

    Als erstes viel meine Wahl auf ein M14 SAEG von AGM, aber nach langer Überlegung entschloss ich mich doch für die G&G M14 Veteran mit Echtholzschaft aus Walnussholz.

    Was ich ebenfalls als sehr positiv empfinde ist, dass in der M14 Veterian Edition bereits eine Reinforced GearboxGearbox mit 4x 7mm und 2x 8mm Kugellagern, Piston Head mit Kugellager, Spring Guide mit Kugellager, Reinforced Piston, Reinforced Switch Guide und Reinforced Selector Shaft verbaut sind. Desweiteren sind "Stahl Torque Up Gears" sowie eine G&G M120 Tuningfeder im Gewehr.
    Getreu dem Motto wer billig kauft kauft meistens 2 mal ;o)

    Hier ist nun das gute Stück das mit einem 470 Schuss Highcap Magazin ausgeliefert wird:

    Das M14 (.30 caliber rifle US M14) stellt eine Weiterentwicklung aus dem M1 Garand dar, welche vom amerikanischen Staatsrüstungsbetrieb des Frankfort Arsenal ab Anfang der 50er begonnen wurde. Es wurde 1957 in die United States Army als neues Standardgewehr eingeführt und löste das M1 ab. Das Gewehr wurde im Vietnamkrieg eingesetzt, wo es aber aufgrund veränderter Anforderungen ab 1967 durch das M16 als Standardgewehr ersetzt wurde. Heute wird das Gewehr nur noch in geringen Stückzahl von Spezialkräften der US-Streitkräfte sowie der Polizei eingesetzt. Es besteht aber derzeit durch die Erfahrungen in Afghanistan und Irak eine deutliche Tendenz, das M14 aufgrund der stärkeren Munition und somit höheren Durchschlagskraft als Designated Marksman Rifle (DMR) oder als Enhanced Battle Rifle (EBR) wieder in allen US-Teilstreitkräften einzusetzen. Vom M-14 wurden ca. 1,3 Millionen Stück im Zeitraum von 1959 bis 1964 produziert. Das M14 gehört mit zu den präzisesten Selbstladegewehren, welche hergestellt wurden.

    Das Highcap Magazin war mir aber zu unrealistisch und so entschloss ich mich dazu 2 Lowcap Magazine mit jeweils 80 Schuss zu besorgen.
    Als Akku dient ein Large Typ 8,4 Volt mit 2000mah. Bis dato hatte ich auch noch keine Probleme mit der Gearbox (Jam).

    Was einem sofort auffällt ist natürlich das hier nur Holz und Metall verbaut worden sind. Das Gewicht schlägt mit 3,8 Kilo auch gut zu buche.


    Die Visierung ist typisch amerikanisch, allerdings besteht natürlich die Möglichkeit eine Weaverschiene zu montieren auf der man dann alle möglichen Zielhilfen befestigen kann.
    Die Standard Visierung lässt sich wie beim Original verstellen und ist fürs Shooting im Garten für mich absolut ausreichend.

    Nachdem der Akku geladen worden ist schiebt man ihn hinten in den Schaft, die Abdeckung ist durch den Klappbügel noch zusätzlich geschützt.

    Das nun volle Magazin wird in den Magazinschacht gesteckt
    Die Waffe ist hier gesichert, der Hebel neben dem Abzug ist auf der safe Position.

    Bei der echten M14 wird nun der Verschluss nach hinten gezogen, wenn wir dies hier tun erscheint das Hop Hup was man nun einstellen kann.

    Dann wird entsichert und gezielt...Bang! :o)

    Da sitzt richtig Wums und Durchschlagskraft hinter.
    Von der Präzision her absolut top, auf 20 Meter sehr gute Ergebnisse, aber selbst auf 30 Meter ist eine Coladose noch ohne Probleme zu treffen.

    Hier steht der Feuerwahlhebel auf Auto.

    Damit macht es richtig Spass im Garten zu schießen und für jeden Sniper wohl ein absolutes MUSS! Allein der lange Lauf trägt schon stark zum guten Schussbild bei.

    Ich hatte mir bei KoZe noch ein S.O.C. Umbaukit bestellt, das Laufende sieht dann so aus:

    So ist das Gewehr aufgrund des kurzen Laufes auch nicht mehr ganz so sperrig.

    Fazit:

    Ein tolles aber auch sehr teures Gewehr dessen Design einem gefallen muss, ebenfalls muss man mit Gewicht und den Maßen klar kommen. Das Gewehr ist halt schon ganz schön sperrig.
    Die Verarbeitung ist tadellos und meiner Meinung nach besser als das TM M14. Das Einzige was mich stört ist die Plastikabdeckung auf dem Lauf, da hätte man sich was besseres überlegen können


    Hier noch einige Details:
    - System: elektrisch.
    - Kaliber: 6 mm BB.
    - Material: Echtholz, Metall, ABS-Kunststoff- Magazinkapazität: ca. 470 Schuss (Hi-Cap)
    - Antrieb: Akku Large .
    - Länge: ca. 1120 mm.
    - Lauflänge: 515 mm.
    - Gewicht: ca. 3.800 g.
    - Hersteller: G & G Armament