Schädlingsbekämpfung

Es gibt 84 Antworten in diesem Thema, welches 18.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2002 um 23:46) ist von Paramags.

  • wenn man bei diversen online stores nach munition guckt steht da öfter: "ideal zur schädlingsbekämpfung".
    nun fragt man sich doch was für schädlinge das sein mögen, die man mit LG oder LP töten kann...
    kakerlaken hätten das richtige format aber wer setzt sich denn mit seiner LP in die küche und lauert kakerlaken auf ? ;D :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von PicNica (14. August 2002 um 11:27)

  • Zitat

    Original von PicNica
    nun fragt man sich doch was für schädlinge das sein mögen,

  • Ratten, Tauben ähnliches Kleingetier
    PS: es gibt auch Jäger die (WBK-pflichtige) LG´s verwenden, da unschlagbar billig in verhältnis zu anderen Waffen

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Abgesehen davon, dass ich noch nicht mal eine Ratte
    abschiessen würde ist es auch nicht zulässig Tiere
    zu schiessen.Ausgenommen behördliche Anordnung..

    Es gibt andere Methoden sich dieser Tiere zu entledigen.

    Baikal

    Einmal editiert, zuletzt von Baikal (14. August 2002 um 12:14)

  • Danke Astanase,

    das ist das richtige Foto.

    Duncan
    und sowas willst Du abschiessen.

    Der Jäger schiesst nur um sein Revier
    zu kultivieren.
    Sind es zuviel? dann schiest er!
    Sind es zu wenig? schliesst er seine Knarre ein!

    Baikal

  • Selbstverständlich obliegt einem von der Gemeinde beauftragten Schädlingsbekämpfer die Entsorgung von Ratten u. Mäusen durch Gift oder Köderboxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (14. August 2002 um 12:29)

  • sag ich ja - wenn´s zu viele sind nehmen aber viele halt auch ein LG und nicht "scharfe" mit teurer Munition, wo der Schuß nicht nur ein/zwei cent kostet sondern zt mehrere ¤

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Also,

    die Schädlingsbekämpfung (Nagetiere im Garten) darf ja auch von Menschen erfolgen, die ein LG besitzen UND eine WBK besitzen. Die bauen sich dann das LG um und haben mehr als 7.5 J. Damit das Diabolo in die Federn oder Fell besser eindringt, gibt es spezielle Munition.

    ACHTUNG: Bei Verwendung eines :F: LGs ist es aber gleichgültig, welche Munition Du nimmst. Du wirst einen Nager nicht sofort "erlegen" sondern ihn quälen, außer Du triffst ihn an der richtigen Stelle.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • ops... da habe ich mir so viel Zeit mit dem Tippen gelassen, dass Duncan es schon gesagt hat.

    Ciao,

    Euer FX :laola:
    (Mitglied "Cronberger Schützengesellschaft 1398 e.V.")

  • auch übrigens im urbanen Bereich ist das beste Mittel gegen Schädlinge ihnen die Lebensgrundlage, sprich Unterschlupf und Nahrung, zu entziehen - also bei der Gestaltung von Gebäuden auch das mit zu bedenken und sich zu überlegen was man wie wegschmeißt

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • 22er Waffen sind einen kostengünstige Alternative zu Luftdruckwaffen. 50 Schuß gibt es schon um die 3 Euro. Ist zwar immernoch teurer als Luftgewehrmunition, quält das Tier aber nicht, es stirbt sofort. Ich halte aber auch nichts von Leuten, die einfach nur aus Spaß Vögel usw. abschießen.

  • Zitat

    teurer als Luftgewehrmunition, quält das Tier aber nicht, es stirbt sofort.

    - aus starken Luftgewehren ist die Energie und das Tötungsverhalten auch nicht wesentlich anders und es ist leiser so das es weniger unruhe gibt und du eventl. mehrere auf recht kleinem Raum nacheinander erlegen kannst - ansonsten ist ein 22ér eine gute alternative die auch gerne genutzt wird, je nach persönlicher Vorliebe und Einsatzbedingungen

    PicNica: nicht verhungern lassen sondern erst gar nicht ansiedeln lassen die gehen auch nur dahin wo es ihnen gefählt

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

    2 Mal editiert, zuletzt von Duncan (14. August 2002 um 18:22)

  • das ist die maximale abschussenergie für freie luftdruckwaffen.
    1 Joule energie wird benötigt um ein massestück mit der gewichtskraft 1Newton (auf der erde etwa 102 g) 1m senkrecht nach oben zu bewegen.
    also wenn du 765 g einen meter hochhebst (oder wirfst spielt keine rolle) dann brauchst du dafür 7,5 joule energie.
    wenn du diese auf ein luftdruck diabolo von 0,5 gramm überträgst kannst du geschwindigkeiten von etwa 175 m/s erreichen

  • Hab ichs nicht gesagt... Here we go again.

    Ich habe mich in dem artverwandten Thread "Tauben in der Stadt" schon mal zu der Thematik verbreitet, weil vieles von dem, was hier mit guten Absichten geäußert wird, nun mal nicht stimmt.

    Nochmal im Telegrammstil:

    Wer mit einer Schußwaffe - warum auch immer - außerhalb einer behördlich genehmigten Schießstätte schießt, muß entweder befugt die Jagd ausüben (einschließlich eines evtl. erforderlichen Kontrollschusses im Revier), oder über eine behördliche Schießerlaubnis verfügen.

    Das gilt nicht, solange er a) eine :F: Waffe verwendet, b) auf seinem befriedeten Besitztum schießt und c) sicherstellt, daß die Geschosse das Grundstück nicht verlassen.

    Wer auf seinem befriedeten Besitztum Schädlinge bekämpfen will, der ist zunächst an Natur- und Tierschutzrecht gebunden. D.h. er darf nur solche Arten töten, die nicht besonders geschützt sind. Die Schädlingsbekämpfung ist ein "vernünftiger Grund" i.S. des Tierschutzgesetzes, und deshalb nicht verboten. Wirbeltieren dürfen aber nicht mehr als "unvermeidbare" Leiden zugefügt werden.

    That's it. Wichtig ist vor allem, daß man im Rahmen des rechtlich Zulässigen gesunden Menschenverstand walten läßt.

    Beispiel: Ratten in der Scheune oder im Stall. Analog: Der Keller, wenn z.B. Kinder im Haus leben. Das Ausbringen von Gift kann hier sehr bedenklich sein. Die Schußentfernungen sind dagegen sehr kurz, und für Beleuchtung läßt sich sorgen. Nichts spricht aus meiner Sicht dagegen, in einer solchen Situation mit einem starken :F: LG Schädlinge zu bekämpfen. Daß hierfür keine LP oder schwache LG in Frage kommen - und daß eine geeignete Munition zu wählen ist - versteht sich m.E. von selbst.

    Und noch eine Bitte:

    Vermischt dieses und ähnliche Themen nicht mit der Jagd. Im Fall der Schädlingsbekämpfung ist z.B. das Jagdgesetz gar nicht einschlägig, da auf eingefriedeten Grundstücken (sog. befriedete Bezirke) die Jagd ruht.

  • Auch ich habe eine Aversion gegen Ratten, insbesondere Luft-Ratten (Tauben).

    Mein Traum: zwei über Kreuz schießende, lafettierte MGs auf dem Marcusplatz in Venedig einsetzen zu dürfen...

    Quatsch beiseite!
    Auf jeden Fall nicht mit -F- Luftgewehr und schon gar nicht ohne (behördliche) Erlaubnis!


    Später mehr!
    5-atü

    Fördermitglied des VDB.

  • Zitat

    Original von Baikal
    Thema ist doch durch Gesetze tabu.
    Was soll dann die Diskussion?

    Hi Baikal,
    ich dachte bisher, die Gesetzes-Freaks würden sich in den anderen Foren tummeln...?

    Wenn immer alles so klar wäre, dann könnten die Foren schließen und gleich von der Startseite einen Link zu amazon oder bol setzen, damit potentielle Forumsmitglieder, gleich ihr WaffG ordern können und auf dumme Fragen und Antworten verzichtet werden kann.

    Ist das die Idee einer Meinungsbörse? Wohl kaum!

    5-atü


    P.S.: Damit nicht jemand meinen vorherigen Beirag Mist-versteht:
    a) ich besitze keine Maschinengewehre oder andere Waffen, die unter das KWKg, §37 des aktuellen WaffG fallen oder sonst wie WBK-pflichtig oder gar verboten sind.
    b) ich schieße -weder in Venedig, noch in Deutschland- auf Tauben, Ratten und dergleichen
    c) ich habe bisher auch keine Erlaubnis (JS), auf andere Tiere schießen zu dürfen
    d) ich verurteile es, wenn andere Menschen aus Spaß oder Trainingsgründen (oder Was-passiert-dann?) auf Tiere schießen.
    e) sollte ich Tierliebhaber in ihrem Empfinden irritiert, gestört oder gar verletzt haben, bitte ich um Entschuldigung.

    P.P.S.: Manchmal habe eben auch ich das Bedürfnis, hier Luft (ohne Diabolos) abzulassen!

    Fördermitglied des VDB.