einfuhr von Schreckschusswaffen aus dem Ausland

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2008 um 19:04) ist von pmarinellis.

  • Hi

    Kann mir jemand sagen ob man SSW aus dem Ausland z.b. USA, Türkei wo auch immer her nach Deutschland einführen kann oder darf. Kann man sich da evtl sondergenemigungen holen oder geht das einfach so?

    Wer kann mir da weiter helfen?

    mfg
    Joki78

  • Hallo,
    vergiss es.... Da die Waffen keine PTB Abnahme haben geht das nicht. Man kann die auch nicht nachträglich legalisieren da die Bauartbedingt niemals eine Zulassung hier bekommen würden. Einzigste Möglichkeit ist wenn du die zu einer Dekowaffe "zerstören" lässt.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jipp.

    Und das was bei egun oft als "Deko-SSW" angeboten wird (es gibt ja da öfters Händler die einen solchen Umbau anbieten für SSW ohne PTB), gilt beileibe nicht gesetzlich als Deko. Da ist Vorsicht geboten!

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (24. Januar 2008 um 05:50)

  • Hallo also genau das Thema interessiert mich auch brennend!
    Bin ja aus Österreich also ist die fehlende Ptb Nummer egal!
    Wie schauts aus wenn ich mir jetzt aus der Türkei was bestelle ich meine noch ist die Türkei noch nicht bei der EU also kein freier Warenverkehr oder?
    Muss ich dann Zollgebühren zahlen oder wie?

    Meine Ausrüstung:

    Tanaka M700Aics mit KA M3 Scope+Tuning
    A&K M249 MK2
    Kjw M700 Takedown +KA M3 Scope+Striker Spring
    G&G SR25 @600Fps +KA M3 Scope
    2xBell 1911er Fullmetall
    4XWE 1911er Fullmetall
    Co2 Desert Eagle :n1: :n1: :n1: :n1:

  • Zitat

    Original von ebner33
    Hallo also genau das Thema interessiert mich auch brennend!
    Bin ja aus Österreich also ist die fehlende Ptb Nummer egal!
    Wie schauts aus wenn ich mir jetzt aus der Türkei was bestelle ich meine noch ist die Türkei noch nicht bei der EU also kein freier Warenverkehr oder?
    Muss ich dann Zollgebühren zahlen oder wie?

    Das wird Dir hier keiner so einfach beantworten können, da must Du bei Dir in Österreich bei den Zollbehörden nachfragen.

  • Zitat

    Original von Derringer

    Das wird Dir hier keiner so einfach beantworten können, da must Du bei Dir in Österreich bei den Zollbehörden nachfragen.

    wenn du wissen willst was an ssw auch in österreich legal ist (waffenrechtlich also) kannst du dich an die bundespolizeidirektion wien "administrationsbüro" wenden (google verrät dir dann die telefonnummern)

    die zollbehörden informieren dich dann wie sowas zu deklarieren ist und ob/wieviel zoll und einfuhrumsatzsteuer zu zahlen ist

  • Zitat

    Original von ebner33
    Hallo also genau das Thema interessiert mich auch brennend!
    Bin ja aus Österreich also ist die fehlende Ptb Nummer egal!
    Wie schauts aus wenn ich mir jetzt aus der Türkei was bestelle ich meine noch ist die Türkei noch nicht bei der EU also kein freier Warenverkehr oder?
    Muss ich dann Zollgebühren zahlen oder wie?


    also interessant wärs schon. bin mal auf eine ungarische-seite gestossen:
    http://www.gunbox.axelero.net

    da gibts nette sachen, zb:
    Keserq Micromax minirevolver
    Keserq Volga
    ZVI Night Hawk
    ALFA 060

  • Zitat

    Original von pmarinellis

    das sind waffen die teilweise schon von user gabor hier vorgestellt wurden, weil er ja aus ungarn ist.

    Könnte eventuell sogar seine Seite sein, denn er hat ein Waffengeschäft ;)

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von Sgt_Elias
    Hallo,
    vergiss es.... Da die Waffen keine PTB Abnahme haben geht das nicht. Man kann die auch nicht nachträglich legalisieren da die Bauartbedingt niemals eine Zulassung hier bekommen würden. Einzigste Möglichkeit ist wenn du die zu einer Dekowaffe "zerstören" lässt.

    Gruß, David


    So ganz stimmt das nicht.
    Natürlich darf man sein "Urlaubssouvenir" nicht einfach selber importieren. Und eine PTB-lose SSW darf man hierzulande auch nicht einfach besitzen, ABER... wenn man die notwendigen Erlaubnisse hat (z.B. Rote WBK), darf man auch PTB-lose besitzen/ erwerben. Und dann kann man auch Waffen aus dem Ausland erwerben.
    Nur dann ist es auch ebenso kompliziert, wie der Import von anderen, WBK-pflichtigen Waffen. Entsprechende Genehmigungen, Behördengänge, etc. sind dann von Nöten. Einfacher ist es wohl, den Import durch einen Büchsenmacher (oä.) durchführen zu lassen und sie dann "im Inland" von ihm zu kaufen.

    Hat es schon mal jemand probiert?
    Wer hat eine, bzw. wie kommt man an eine Sammler-WBK für SSWs 'heran'?

    mfg, Bolle

  • Vergiss es lieber, da glaubhaft zu machen dass es sich um eine kulturhistorisch bedeutsame Sammlung handelt ist nahezu unmöglich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Vergiss es lieber, da glaubhaft zu machen dass es sich um eine kulturhistorisch bedeutsame Sammlung handelt ist nahezu unmöglich.

    Das wäre für mich bei Ordonnanzwaffen, die zu Hunderttausenden gefertigt wurden, sogar noch unglaubwürdiger.

    SSW sind doch eigentlich ein schön-kleines, übersichtliches Feld.
    Einige Firmen gibt es schon gar nicht mehr (Erma, Rhöner, HS, usw.).
    Da sehe ich viel eher die "Notwendigkeit" diese kulturhistorischen Objekte zu sichern und für die Nachwelt zu erhalten.
    ;)

    PTB-lose SSW-Sammlungen auf Roter WBK?
    :dafuer:

    mfg, Bolle