RG 96, neue Version: silbrige Aufschrift überlackiert

  • Falls sich Besitzer der neuesten Version der Schreckschusspistole Röhm RG 96 schon über die aufdringliche und nicht der Originalvorlage (HK USP, P8) entsprechende silbrig-weiß eingelaserte Schlittenaufschrift geärgert haben, dürfte dieser kleine Bericht vielleicht eine Ermutigung sein, trotz zweier linker Hände einfach mal zum Baumarkt zu fahren, für fünf Euro eine Sprühdose zu kaufen und drauflos zu sprühen. Ich hatte mich immer wieder tierisch über die hässliche Aufschrift geärgert, weshalb mir mittlerweile alles egal war. Eine alte RG-96-Version nur wegen des alten Schlittens aufzutreiben wollte mir nicht so recht gelingen, also entschied ich mich zu folgender Aktion:

    Erst einmal habe ich den Schlitten so abgeklebt, dass nur die zu besprühende Fläche frei war.

    Bei Obi gibt es diesen Lack. Schwarz, Variante "Supermatt". Er kommt der Beize des Schlittens farblich am nächsten.

    Vorher ein paar Mal den Schwung geübt, dann drauflos gesprüht. Trocknen gelassen, dann noch einmal drüber.

    Nach dem Trocknen, welches ich per Föhn beschleunigt hatte, war das Ergebnis so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

    Wenn kein direktes Licht auf den Schlitten scheint, sieht man von der eingelaserten Aufschrift nichts mehr.

    Nur im direkten Gegenlicht sieht man wegen ihrer Vertiefung noch die alte Aufschrift durchschimmern.

    Der aufgesprühte Lack ist nicht ganz so hart wie die originale Farbe. Wenn man an scharfkantige Gegenstände stößt, sieht man das deutlicher als am unveränderten Schlitten. Ob man den Sprühlack mit einem Lösungsmittel so entfernen könnte, dass der Schlitten nicht leidet, um dann eine neue Schicht aufzusprühen, kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher nur mit Ballistol Tests durchgeführt an Zielfernrohrmontagen, die ich nicht mehr brauchte, und da hielt der Lack sehr gut. Auch auf dem RG-96-Schlitten hält er einer ordentlichen Abreibung mit Ballistol stand, was man von meinen früheren Versuchen mit diversen Eddings nicht sagen konnte ...

    Zusatz: Die Lackbehandlung wurde nach der RG 96 auch meiner Geco Mod. 225 und der RWS C225 zuteil. Schön schwarz jetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilvaltar (23. Januar 2008 um 22:51)