Neues Waffengesetz...was macht ihr ??

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 17.754 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2008 um 19:58) ist von germi.

  • Hallo softairfreunde
    wie sicher viele von euch schon erfahren haben, soll ab dem [BLINK]4.08 [/BLINK]ein neues waffengesetzt gültig werden....!!
    dieses gesetz verlang von uns, dass wir unsere 0,5 Joul softairs (spielzeuge / dekowaffen ) nachstempeln lassen sollen.
    wer das nicht tut, hat theoretisch eine illegale affe zuhause......
    was haltet ihr von diesem gesetz bzw. was werdet ihr tun ??

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    Original von kojona
    Hallo softairfreunde
    wie sicher viele von euch schon erfahren haben, soll ab dem [BLINK]4.08 [/BLINK]ein neues waffengesetzt gültig werden....!!
    dieses gesetz verlang von uns, dass wir unsere 0,5 Joul softairs (spielzeuge / dekowaffen ) nachstempeln lassen sollen.
    wer das nicht tut, hat theoretisch eine illegale affe zuhause......
    was haltet ihr von diesem gesetz bzw. was werdet ihr tun ??

    MFG kojona :lol:

    Wie nachstempeln? Was denn ? Ein :F: auf meine 0,5er FA M4? Oder was?

  • jop so siehts aus ...jede 0,5 joul waffe muss dann gestempelt werden !!
    wenn sie nicht "F" gestempelt ist, ist sie in der BRD illegal !!

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (12. Januar 2008 um 20:04)

  • Hätte ich so eine Plasik Plempe und das Gesetzt würde so kommen, würde ich drauftreten und den Rest in die Mülltonne entsorgen.

    Hätte ich 10 solcher Dinger, würde ich mich ärgern :new16:

    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von kojona
    jop so siehts aus ...jede 0,5 joul waffe muss dann gestempelt werden !!
    wenn sie nicht "F" gestempelt ist, ist sie in der BRD illegal !!

    MFG kojona :lol:


    Ach, und dann soll ich selber auf HA umbauen oder was? :laugh:
    ... ich frag mal meinen Anwalt obber sich mal für mich schlaumacht...

  • Die haben Sorgen...

    Die sollten sich selber ein :F: aufstempeln lassen.. :F: wie :F:ollidiot... ;)

    Wahrscheinlich kostet das Nachstempeln auch noch ne saftige Gebühr...

    Dann schmelze ich die Guns lieber ein... zumal die meisten 0,5er eh Billigkram sind und sich der Aufwand doch null lohnt...

  • ich geh mal davon aus das HA semi automatisch bedeuten soll.....
    das wäre natürlich ein weiteres problem !!
    so ziemlich jede vollautomatische AEG softair muss umgebaut werden !! :evil:
    ich weis nicht was sich die herrn politiker bei solchen aktionen denken !! :wogaga:

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Die Frage was hier einige tun stellen wir uns hier ja öfters.
    Ich würd das zeug auch entweder in die Tonne tretten oder so wegräumen das ich sie selber nicht mehr finde. Dient bei mir eh nur als Dekorationsmaterial.

  • Sie denken sich dabei wie sie bei der weitestgehend durch Kommerzielle Aspekte gleichgeschalteten Presse einen guten Eindruck machen.
    Ich widerhole KOMMERZIELLE ASPEKTE, mit der braunen Soße hat das nix zu tun.....

    "Ohhh god, help us"
    "Divine Intervention is.............unlikely" *Pew*

  • @ gasbag :
    da wirst du wohl recht haben...
    die meisten waffen werden weniger wert sein als das stempeln kosten wird.....
    aber wegwerfen ??
    nun stell dir mal vor du bist sammler und hast 30 von den teilen zuhause an der wand hängen und hast jeder deiner waffen schon namen gegeben so lieb hast du sie ( :ngrins:).....
    würdest du sie von heute auf morgen abhängen und verschrotten ??

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Dann eben alle stillegen. Läufe ausgießen, Mechanik ausbauen, mit dem feuerzeug alles verschmoren damit es nicht wieder zusammengebaut werden kann...
    Das natürlich vor der Gesetzesänderung, sonst wäre das ja illegal.

  • mal ehrlich... man nehme nur mal die tausende 14-18 jährigen softair-spieler, die einfach kein geld zum stempeln haben, und die dann ja wahrscheinlich so oder so nicht mehr besitzen dürfen, oder? und dann noch auf semi umbauen? wie viele davon werden das machen? und wie viele davon werden ihre bis dato legalen waffen entsorgen oder sonstwas? für die waren das kleine vermögen... davon abgesehen, dass davon eh nicht wenige leistungstuning persönlich vorgenommen haben undso, die wird das also herzlich wenig interessieren, ob sie ein illegal getunetes und auf über 1J gebrachtes vollautomatisches gewehr da haben, oder ob sie bei ihrer "fabrikzustand"-spring pistole nicht nachträglich ein f haben draufmachen lassen...

    insofern wirds dann ne ganze menge illegale waffen geben. mehr als jetzt schon.

    ist eine unbrauchbar gemachte softair eigentlich auch noch davon betroffen? das wäre die wohl einfachste möglichkeit... als deko ginge sie dann ja auch noch. wäre für mich wohl die einfachste methode... >0,5 ist davon ja glaube ich nicht betroffen, oder? und blasrohre/davidsschleuder eh nicht... also hab ich dann "nur" zwei aep und eine pumpe <0,5 um die ich mich kümmern müsste... stempeln kommt nicht in frage, lohnt sich einfach nicht... falls unbrauchbar machen ginge, könnte ich sie wenigstens noch an die wand hängen -.-

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Mein M14 wird auseinandergebaut und als Ersatzteilekiste fürs Marui M14 genommen das ich mir zum 18. zulege. Der Rest wird zu Dekorationsmaterial gemacht oder entsorgt, wäre bei dem Billigzeugs eh schon lange aus Platzgründen fällig gewesen...

    Auch wenn ich eigentlich nicht betroffen sein werde, teile ich die Meinung dass der Staat sich zu viel leistet. Die ganzen Kiddies tun mir Leid.
    Aber mal schauen ob es noch eine Klage von BMI, BKA und dem VDB gibt, man kann ja nie wissen. :ngrins:

    mfg, Lukas

  • Besteht die Möglichkeit, dass die EU dieses nationale Gesetz kippt, wegen Handelshürden beim Spielzeug etc. womit ja schon mal die 0,08J-Grenze durch BKA-Weisung ausgesetzt wurde?

    Interessiert mich nur peripher, habe gar keine Softairs. Aber um die Fullauto-Softairs finde ich es echt schade, so eine hätte ich mir womöglich auch mal gekauft. Was will man mit 0,08J anfangen, da fliegen doch wohl noch nicht mal die Kugeln ordentlich.

  • Genau das mit den Jugendlichen ist ja das Kurzsichtige... Jedes Kind mit einer "Ab-14-Softair" ohne :F:-Stempel begeht eine Straftat...

    Wir haben anscheinend noch nicht genug jugendliche Straftäter, um mal nicht ganz frei von Ironie auf die traurigen aktuellen Geschehnisse hinzuweisen...

    Also wieo produziert sich der Staat - mit seinem ohnehin überforderten und unterbesetzten Justizapparat - noch mehr von ihnen?.

  • In autoritären Staaten dienen solche Gesetze dazu, jeden prophylaktisch zu kriminalisieren, damit man, wenn man mal was gegen ihn hat, auch ganz sicher was findet um ihm an den Karren zu fahren.

    Wie sowas funktioniert sieht man ganz schön im Film "Das Leben der Anderen", wo die Freundin des Schriftstellers von der Stasi wegen ihrer illegal bezogenen Medikamente verhaftet und dadurch gezwungen wird, als IM gegen den Schriftsteller zu arbeiten...

    Wir sind in Deutschland wieder auf einem ganz schlechten Weg. Es ist ja nicht nur dieses Waffengesetz, man denke auch an das Urheberrecht oder Betäubungsmittelgesetz. Wer so eine piefige Softair hat, mal einen Song runterlädt, einen Joint raucht - alles Kriminelle. Da verwundert es nicht, wenn ein Jugendlicher ob dieses gewaltigen Drucks irgendwann total aussteigt und auch keinen Respekt mehr vor Leib und Leben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von freedom (12. Januar 2008 um 21:10)

  • Die Schwelle hängt zu niedrig. Einen 0,5 Softair zu besitzen soll eine Straftat sein, da werden viele gleich zu anderen Sachen greifen, wie ich oben schon angedeutet habe.
    Der Jugendliche, noch nicht 18- Jährige will etwas Schießen, aber ehe er sich eine 0,5 As holt, greift er gleich zu etwas stärkerem.
    Ganz ehrlich, die 0,5J für einen 17 jährigen... das ist schon ein Witz, aber 0,08 für einen sollchen ??? Da werden einige nicht mitspielen

    Einmal editiert, zuletzt von ZCCBAce (12. Januar 2008 um 21:13)

  • Zitat

    Original von freedom
    Wir sind in Deutschland wieder auf einem ganz schlechten Weg. Es ist ja nicht nur dieses Waffengesetz, man denke auch an das Urheberrecht oder Betäubungsmittelgesetz. Wer so eine piefige Softair hat, mal einen Song runterlädt, einen Joint raucht - alles Kriminelle. Da verwundert es nicht, wenn ein Jugendlicher ob dieses gewaltigen Drucks irgendwann total aussteigt und auch keinen Respekt mehr vor Leib und Leben hat.

    Wie wahr. Aber es wird ja nicht jeder wirklich kriminalisiert. Sexualstraftäter und Kinderschänder werden doch immer noch mit Samthandschuhen angefasst...

    sorry für die Ironie. Aber wäre es nicht so traurig, könnte man drüber lachen...

  • Hi,

    das soll doch Alles ein Witz sein oder? Ich hab mir in den letzten Jahren ne Sammlung von, naja 24 <0.5Joule ASGs zugelegt.

    Sind von diesem neuen WaffGe dann nur AEGs und AEPs betroffen oder etwa auch Federspanner?

    Ich geb mir die Kugel, nicht wirklich, aber die ganze Sammlung für die Tonne?

    Grüße Paul