Fobus Paddle Holster für P99

  • Hallo,
    da bis jetzt kein Testbericht über das Paddle Holster von Fobus für die P99 vorliegt habe ich mir gedacht, die P99 ist soweit verbreitet, das der nicht schaden kann.


    Für 27.90 Euro habe ich es bei Ostheimer bestellt. Was mich gleich sehr erfreut hat: Es gibt 2 Versionen. Eine für Rechts und Links. Das finde ich als Linkshänder äußerst praktisch weil ich bei fast allen anderen, bei schnellem Schussbedarf, hätte mit Rechts schießen müssen.

    Meine Walther P99 9mm P.a.K. passte auf Anhieb perfekt. Anfänglich hatte ich noch ein wenig Angst um die Vernickelung des Schlittens der Waffe, dies erwies sich aber als leicht paranoid. Ich habe noch 2 Softairs, Federdruck, eine mit :F:, beide passten ebenso gut. Im SV habe ich auch mal testen dürfen ob die originale P99 DAO in das Holster passt, was sie ebenfalls tut (für die originale Reihe wurde es ja schließlich entwickelt). Ich schätze dass alle Modelle der P99 passen (außer CP99, wegen der abstehenden Sicherung). Man kann auch eine P99 mit Schaldämpfer holstern, wenn er nicht zu breit ist, weil das Holster unten offen ist. Allerdings kann man sie nicht mit Taschenlampe oder Laser in das Holster einführen, was jedoch in DE sowieso gänzlich verboten ist.

    Hier die Öffnung nach unten, die auch Holstern mit SD ermöglichen würde

    Das Holster hält die Waffe nur im Bereich des Abzuges, was aber völlig ausreicht. Im Holster hat die Waffe kein Spiel, also entsteht kein Klappern, ist aber nicht so eingeengt, dass Schäden (Kratzer) an der Waffe entstehen könnten. Es ist ideal für das "Verdeckte Tragen" geeignet falls man noch einen Pullover oder Jacke darüber zieht. Es lässt sich sehr angenehm tragen und rutscht nicht, wegen einer roten Gummischicht, die auf der Innenseite angebracht ist. Ebenfalls kann man ohne Öffnen des Gürtels das Holster anbringen oder abnehmen, da es nach unten offen ist. Nach längerem Tragen passt sich die Form des Bereiches, der an der Hüfte anliegt, dem Schützen an (es biegt und dehnt sich so aus, dass der Sitz noch besser wird). Genaueres erkennt man auf den Fotos. Für den Einsatz bei der Polizei oder bei Security Firmen ist es brauchbar, allerdings stört ein Plastik auf Plastik Knacken beim Holstern oder Entnehmen der Waffe. Das ist aber auch das einzige Manko das mir aufgefallen ist.

    Hier der Bereich in dem der Gürtel verläuft

    Hier kann man sehen dass die Waffe nur am Abzugsbügel gehalten wird

    Hier die Gummischicht

    Die Materialien, aus denen das Holster gefertigt ist, ist in Form gespritztes Plastik, welches sehr elastisch ist. Der Teil, in dem man die Waffe holstert, besteht aus 2 aneinander genieteten Hälften (das macht das Holster aber nicht anfälliger für Schäden oder Verschleiß). Daraus ist fast das komplette Holster hergestellt (bis auf die Gummischicht und einige Nieten sowie der Verstärkungsbügel an der Oberkante der Innenseite). Es ist sehr robust, und ist nicht anfällig für Kratzer und die Markings sind zwar nicht unauffällig angebracht, aber im Bereich des Erträglichem. Alles in allem: Top-Qualität!

    Hier das einzigste Teil, neben den Nieten, das aus Metall gefertigt ist

    Hier sieht man die Hälften sehr deutlich


    Fazit: Für knapp 30 Euro bekommt man ein Top-Holster das für (fast) alle möglichen Situationen geeignet ist. Mehr kann man für sein Geld nicht erwarten. Den Kauf bereue ich keinesfalls.

    Abschließend noch zwei Bilder

    Edit(s): Fotos, Rechtschreibung, kleine Infos ergänzt.

    mfg Alex